Beiträge
-
anton.sch
Moin leute,
1
war heute im angelladen und habe mich mit meinem Freund unterhalten, der noch nicht so lange angelt. Wir hatten das Thema Dorsche und Ködrr für Dorsche angesprochen, woraufhin ich meinte, das man sehr helle, meonfarbende, … Köder haben muss, worauf der Verkäufer meinte, das man auch schwarzer benutzen könnte und das das ja keine Rolle spielt. Aber man angelt doch in 100m+ Tiefe auf Dorsch und das Licht kommt da nicht mehr so gut hin, oder?
-
NL.B
Hahahahaha ja Anton 😂😂
0 -
anton.sch
Naja, macht doch mehr Sinn, das man in der Tiefe keine Köder benutzt die die Fische nicht sehen können, oder?
0 -
Werbung
-
NL.B
Aber er dein Kumpel hat Recht
0 -
NL.B
Schon so
0 -
NL.B
Aber ist halt Rico
0 -
Werbung
-
NL.B
Er wurde dafür ausgebildet
0 -
Aplb
Leudde chillt, man kann einfach beides Benutzen. Das mit dem Licht hat was mit dem Wetter zu tun. Generell als alrounder ist wahrscheinlich ein Neonfarbener, UV- aktiver besser, da man dann auch bei sehr schlechtem Wetter angeln kann, aber am Ende Zählt: wer fängt hat recht.
0 -
Jan 1109
Also Dorsch angeln auf 100 Metern+ kannst du nur in Norwegen. In der Ostsee findest du Stellen, die an den tiefsten Punkten vielleicht 20 bis 30 Metern sind. Neonfarben sieht der Fisch halt sehr gut. Schwarz sollte bei Sonne aber sehr gut funktionieren, weil das der größte Kontrast zum hellen Himmel ist. Wenn du zum Beispiel auf einem weißen Blatt schreibst, sieht man einen Schwarzen Stift auch besser als einen neon gelben oder orangenen.
0 -
Invincible
Vorweg, Dorsche kann man in weit weniger Wassertiefe fangen.
0
Gehen wir von 100m Wassertiefe aus.
Ab etwas über 60m ist das komplette für uns sichtbare Licht gefiltert, Stichwort; Extinction. Heißt es gibt schlichtweg kein Licht mehr. UV Licht schafft es zwar am weitesten, aber bei 100m ist es einfach nur finster, die Köderfarbe ist damit Irrelevant. ✌🏻 -
anton.sch
Ok, vielen Dank. Von Dorsch angeln habe ich halt nicht so sehr viel Ahnung, aber werde ich mir merken 👍
0 -
WawA4n
Beim Dorschangeln gilt es wie beim Zanderangeln, Kontraste zu setzen. Je nach Wetterlage variiert die Farbpalette daher, bzw das Material.
1
Bewährte Farben sind: Japanerrot, Orange, Brauntöne aller Art und natürlich schwarz. Letztere schafft in fast allen Situationen einen gesunden Kontrast.
Die Farbe allein fängt jedoch kein Fisch, sondern das Gesamtpaket von externen und internen Einflüssen.
Wie sich das mit den Farben bei 100m verhält, wurde ja bereits grob angeschnitten.
P.S Dorsche werden sogar häufig bei nur 2m oder weniger Wassertiefe gefangen, wenn die Brandung stimmt. -
Nemsis
Typisch für Dorsch ist zb Orange Gummifische ist zumindest hier in Flensburg der Klassiker schlechthin 🎣👍
0 -
ZanderGummi
Motoroil und orange bei Gummifischen.
0
Bei Krebsen war die Farbe meistens egal.
Habe mit mehreren Kumpels Vergleiche gemacht, wo wir gleiche Gummifische und Gewichte nur in unterschiedlichen Farben genutzt haben und egal, wer die oben genannten Farben montiert hatte, hat mehr gefangen als andere Farben, die man vom Zanderangeln kennt. Keine Ahnung, was da die Ursache ist. Aber gerade Möhrchen von LK wird da der Werbebeschreibung als Dorschmagnet mehr als gerecht, gehen leider nur schnell kaputt.
Bin aber nur Küstenangler in der Ostsee, also vlt lassen sich diese Erkenntnisse nicht übertragen auf andere Gewässer. -
Angler4711
@Jan 1109
0
Deine Aussage über die Tiefe der Ostsee trifft aber nur auf den deutschen Bereich zu! Vor Schweden (Ostsee) gibt es deutlich tiefere Löcher! 🤓