• Profilbild NOK-Meister

Moin lohnt es sich aus eurer Sicht eine Fliege vor dem Blinker beim Meerforellen angeln? Und wenn ja welche?

04.02.25 17:52 3
  • Profilbild jancux

Hängt meiner Meinung nach von der Stimmung der Fische ab. Wenn ja, dann nutze ich gerne Garnelenimitate

04.02.25 18:03 1
  • Profilbild a.kidd

Kann man mal machen :)

Garnelenimitate können echt gut sein.
    Nutze selber aber gerne Sachen wie Magnus/woolly bugger und baitfisch Imitate, weil du den Blinker ja deutlich schneller führst, als Garnelen oder Gammarus etc…
    Am Ende einfach bisschen rum probieren :)

04.02.25 18:06 1
  • Werbung
  • Profilbild NOK-Meister

okay wie weit vom Köder weg und mit oder ohne Seitenarm?

04.02.25 18:08 0
  • Profilbild jancux

Ca 30 cm. Hab mit und ohne ausprobiert. Funktioniert beides.

04.02.25 18:09 0
  • Profilbild NOK-Meister

okay wie befestige ich die Fliege also welcher Knoten?

04.02.25 18:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Pepschi1

Ich fische eigentlich immer mit Seitenarm und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Abgesehen von einer minimal reduzierten Wurfweite sehe ich auch keine Nachteile.

Oft gab es Tage wo nur auf die Fliege was ging.

Als Knoten für den Seitenarm nutze ich den Mundknoten, da er auf der Schnur verschiebbar ist (Man kann Abstand zum Köder also immer variieren). Wenn ein Fisch beißt, rutscht er nach unten, wodurch Hänger mit dem Blinker am Grund vermieden werden.
    Fluro für den Seitenarm kann ruhig bisschen dicker damit dieser besser absteht.

Im Winter setze ich auf die Fliege Polar Magnus, im Sommer probiere ich verschiedene Fliegen aus.

04.02.25 18:34 0
  • Profilbild NOK-Meister

Vielen Dank

04.02.25 18:40 0
  • Profilbild a.kidd

Und mach dir um’s fliege anknoten keinen Kopf - einfacher Clinch knoten langt vollkommen… brauchst nicht mit rapala knoten etc rumspielen

04.02.25 18:47 1
  • Profilbild NOK-Meister

okay also einfach Seitenarm und dann mit Clinch Knoten rann machen?

04.02.25 18:51 0
  • Profilbild a.kidd

Genau Seitenarm, wie Pepschi sagt und dann daran einfach mit’m Clinch. Gibt online auch immer wieder schön komplizierte Anleitungen, aber simple ist oft die beste Lösung :)

04.02.25 18:53 0
  • Profilbild NOK-Meister

okay vielen Dank

04.02.25 18:57 0
  • Profilbild NOK-Meister

Welche Rolle fischt ihr?

04.02.25 19:02 0
  • Profilbild Pepschi1

Rolle ist wirklich ein Thema für sich. Da muss man glaube ich seine eigenen Erfahrungen machen und auch individuell gucken was einem das Hobby wert ist und was für Bedürfnisse man hat. Aber wenn man mich fragt sollte man immer im unteren Preissegment anfangen. Also ich habe lange die Klassiker von Daiwa genommen die immer so zwischen 50€ und 80€ liegen. Erst seit kurzem Habe ich mich an eine Stradic von Shimano gewagt und bin natürlich maximal zufrieden.
    Aber sich lange mit allem auszuprobieren und dann langsam zu steigern halte ich für den richtigen Weg.

Was grundsätzlich für Mefo (abgesehen vom Preis und Marke) immer Sinn ergibt ist eine Rolle mit höherer Übersetzung. Da auf Mefo in der Regel schnell gefischt wird einem so nicht nach einem langen Tag am Wasser die Hand abfällt.

04.02.25 19:37 2
  • Profilbild Karpfen09

@Pepschi1: ganz toll erklärt!👌🤝. Hab übrigens auch die Stradic

04.02.25 19:41 1
  • Profilbild NOK-Meister

okay also geht auch erstmal meine Daiwa Fuego mit dem Salzwasser?

04.02.25 19:46 0
  • Profilbild Pepschi1

Absolut. Welche Größe hast du? Alles ab 2500er Größe ist okay. 3000er würde ich empfehlen. Aber auch da muss man wieder gucken was einem persönlich und zur Rute am besten passt :)

Und erst ab einem gewissen Preissegment macht sich die Langlebigkeit (meiner Meinung nach) von Rollen erst richtig bemerkbar. Achte darauf, dass sie nicht ins Wasser fällt und nach jedem Angeltag am Meer einmal unter laufenden Leitungswasser leicht abspülen.
    Petri!

04.02.25 19:56 0
  • Profilbild NOK-Meister

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps du rettest mir echt den Ar***

04.02.25 20:02 1
  • Profilbild Karpfen09

Jo, nicht in den Sand und ins Wasser werfen und nach dem Gedrauch kurz mit kaltem Leitungswasser abspülen 👍

04.02.25 20:04 0
  • Profilbild NOK-Meister

Dieser Post wurde gelöscht.

04.02.25 20:04 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler