• Profilbild Thoralf Sonntag

Wie sollte die Ausrüstung aussehen? Rute,Rolle ,Schnurstärke? Ich wollte mit Paternoster.

09.02.25 13:29 0
  • Profilbild Housemeister

Nichts besonderes halt. Google hilft dir da weiter

09.02.25 13:56 0
  • Profilbild Superflossi

Rute nicht zu lang - weit werfen braucht man eigentlich nicht. Weit entfernt vom Boot verlierst du eh viele Heringe im Drill wegen des weichen Maules. Die Rute darf ruhig etwas weicher sein. Günstiger Paternoster reicht - muss genau NICHT echte Fischhaut sein. Nimm lieber ein Birnenblei statt Weiss/Rot. Die,"Heringsbleie" haben durchaus ne Scheuchwirkung. 12er geflochtene reicht völlig aus- sonst 30er Mono.... Drahtkescher organisieren- damit die Hernge "schuppen"

09.02.25 17:52 0
  • Werbung
  • Profilbild Ilmenau-Otter

geflochtene ist allerdings nicht empfehlenswert da man so mehr Fische verliert

09.02.25 17:53 0
  • Profilbild Superflossi

Deswegen die weiche Rute notwendigerweise....

09.02.25 18:04 0
  • Profilbild Birke Angelt

Ist das Schuppen mit Drahtsetzkescher nicht verboten worden? Glaube Boddengewässer nicht mehr erlaubt.

09.02.25 18:23 0
  • Werbung
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Trotzdem ist mMn eine monofile plus eine weiche Spitze am besten

09.02.25 18:23 1

Ich lasse das Paternoster auch gerne Mal mit eine Posenmontage treiben. Hat mir schon oft den Tag gerettet

09.02.25 18:25 0
  • Profilbild Superflossi

moin Birte - ein generelles Verbot ist mir bisher nicht bekannt - ausschließlich bei lebenden Fisch natürlich. Monofil ist definitiv besser...

09.02.25 19:21 0

Danke für die Info. Muss da Mal explizit auf dem Angelschein schauen, falls ich dieses Jahr hoch fahren sollte.

09.02.25 19:30 0
  • Profilbild Superflossi

Mag wieder mal regional unterschiedlich sein...In der Trave gab es da mal was glaube ich....vielleicht wissen andere was genaues?

09.02.25 19:38 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler