Hornhecht Montagen und welche Köder laufen am besten?
Pepe_Carpfishing
fahren im Mai nach Fehmarn auf Horni für paar Tage.Würde gerne wissen was besser funktioniert und wie man die Spirolino Montage richtig baut und was ich für eine Rute dafür brauche.Kunstköder sollte klar sein.
1 -
Superflossi
Willst du Spinnfischen oder mit Fischfetzen arbeiten?
0 -
Gennaro S.
Also ich kann dir sagen, wie mein Dad und ich es in Italien und allgemein jeder dort immer macht. Und da klappt es, wunderbar. Und zwar, mit nem Sbirolino aber schwimmend und dann ein sehr langes dünnes Vorfach mit nem ganz kleinen Haken und da drauf machst normale Maden 2/3 Stück sobald du den Platz gefunden hast, wo sie grad jagen dann gehen die wie verrückt da drauf.
0 -
Werbung
-
Gennaro S.
Und zwecks Rute nehmen wir immer durch das lange Vorfach sehr lange Ruten das du gut und weit werfen kannst.
0 -
Bloomsmith
"Kunstköder sollte klar sein"
0
Warum? Fischfetzen ist eine absolute Bank auf Horni. Spiro langsam sinkend mit ca. 1,5-2m Vorfach mit Einzelhaken, gerne vor den Haken noch ein bisschen roten Wollfaden.
Alternativ schlanke MeFo-Blinker mit Hornhechtseide satt Haken. Spiro und Fliege geht aber auch ganz prima. -
Superflossi
Wenn Kunstköder dann würde ich Blinker bevorzugen - wenn erlaubt den Drilling knapp hinter dem Blinker "anbinden" oder mit langen Fäden arbeiten wegen dem langen Schnabel.
0
Wenn mit Fetzenköder (bevorzugt Hering ca. 1 5 cm x 1,5 cm) dann mit langschenkligem Haken ( z.B. Aalhaken) an Posenmontage ( schmale Pose) in geringer Tiefe ( so 1- 1,5 m)...
Damit hatte ich immer reichlich Fänge. Schleppen mit Spiro wird auch gehen -
Werbung
-
Pepe_Carpfishing
Danke erstmal an alle. @Bloomsmith , Was kunstköder angeht muss man ja nur nen Blinker kaufen ,dazu paar Fäden ,auswerfen und einleiern.Habe jedoch gehört ,dass es auf Kunstköder nicht so gut laufen soll wie auf Spiro.
0 -
Pepe_Carpfishing
@Superflossi am liebsten nur Kunstköder,jedoch habe ich wie grade gesagt gehört,dass sie da schlechter kleben bleiben bzw. es einfach nicht so gut wie spiro funktionieren tut. Falls das nicht der Fall ist gerne verbessern👌🏼
0 -
Superflossi
"schlechter kleben" meint, dass es schwierig ist bei dem langen harten Schnabel und dem recht kleinen Maul den Fisch zu Haken- deswegen die Fäden - daran verfangen sich die Zähne und der Schnabel gegebenenfalls. Der nachlaufende Drilling ( falls erlaubt) sorgt dafür, dass der Fisch auf den Blinker beißt aber vom Drilling gehakt wird.
1
Deswegen ist das Angeln mit Fetzen effektiver. -
Pepe_Carpfishing
Alles klar ,danke.Aber mit Blinker funktioniert trotzdem super, oder?
0 -
Ilmenau-Otter
Blinker funktioniert, aber Heringsfetzen lief bei mir immer bedeutend besser
1 -
Karpfen09
Wie gesagt, ich mag Blinker lieber. Den Drilling eine Nummer kleiner wählen und dann bleiben die meisten Hornis auch dran. Aber nur so ein Wollfaden, da halt ich nichts von.
0 -
Bloomsmith
@Karpfen09 Hast du denn schon mal mit Hornhechtfäden am Blinker gefischt? Oder warum hälst du davon nichts?
0
Und warum schreibst du "Wie gesagt, ich mag Blinker lieber." Das ist doch dein erster Beitrag in diesem Thread. Schreibst du mir 2 Accounts? -
Karpfen09
Ja, ich habe schon Hornhechtfäden hinterm Blinker gefischt, aber wenn eine Meerforelle beißt (und das kommt im Mai ja öfters vor), bleibt sie halt nicht hängen.
0
Und nein, ich schreib nicht mit zwei Accounts, sondern die Äußerung wendet sich an Pepe, weil ich ihm das privat geschrieben habe, was Du natürlich nicht wissen konntest. Sorry 🙄 -
Superflossi
Mit Blinker kann witzig sein, weil durchaus ein ganzer Schwarm folgt und du reichlich Kontakte bei einem Wurf hast. Beim Fetzenköder ist das halt anders.
0
Hornhechtfäden erinnern mich ein wenig an das Aalpöddern - ist insofern toll, da keine Verletzungen am Fisch entstehen. -
Pepe_Carpfishing
Ja ,danke Jonto NOCHMAL.Ich probier es dann einfach erstmal mit blinker und wenn garnichts passiert dann fetzen
0 -
Pepe_Carpfishing
Aber kann man fetzen auch einfach treiben lassen?Also sozusagen dann an ner Pose?
0 -
Karpfen09
Geht auch, hab ich auch schon gemacht. Als zweite Rute neben dem Spinnfischen. Ist aber nervig, wenn die dann die ganze Zeit abtreibt und man mit der Schnur ständig in Blasentang und so drin hängt. Da hat man mit einer aktiven Rute wirklich genug zu tun.
0