Makrelenangeln an der Nordsee
Dodi1907
Ich habe mir letzten Sommer eine Makrelen Ruten gekauft und dazu mit fehlendem wissen eine 7000er Karpfenrolle gekauft. Während ich dort geangelt habe ist mir beim auswerfen mein Paternoster gerissen WG ist zwischen 80-200g, gesamt Gewicht waren 120g. Jetzt ist meine erste frage was habe ich Falsch gemacht. Zweite Frage habt ihr einen Tipp für eine bessere Rolle? Habe eine Shimano FX400FC für 16€ gefunden ist die gut?
0 -
Barsch-Killer
Was für ne Schnur hast du denn drauf?
0
Checke mal deine Ringe ob die vlt beschädigt sind. -
Dodi1907
Da ist ne dicke geflochtene drauf weiß dabei nicht wie stark
0 -
Werbung
-
Dodi1907
Quick Darkside 4B SPOD 7000S FD des ist der Name
0 -
Barsch-Killer
Naja für 15 € darfst du halt keine Wunder erwarten🤷🏼♂️
0 -
Bloomsmith
Vermutlich hattest du einfach einen Überläufer an einem Rutenring. Du musst halt aufpassen, dass du beim Einholen nicht so viel Lose in der Schnur hast und nicht mit der Montage herumschlenkerst. Wie oben geschrieben, solltest du aber durchaus mal die Rutenringe checken.
0
Du wirst deine 7000er Rolle durchaus benutzen können, eine Spinnrolle ist aber natürlich besser. Die billige Shimano kannst du natürlich nehmen, du darfst aber keine Wunder erwarten. Und du musst sie nach dem Gebrauch gut spülen. -
Werbung
-
Barsch-Killer
Deine Rute hat ja auch ein WG von bis zu 200 g, ist halt die Frage ob die dann wenigstens halbwegs ausbalanciert ist wenn du von 7000 auf 4000 wechselst.
0 -
Bloomsmith
@Barsch Ich vermute, es ist der Makrelenstecken von Dega. Dem steht auch eine 4000er gut (wobei ich die billige Shimano nicht kenne), eher ist die Karpfenrolle zu schwer.
0
Wir sprechen hier offenbar von einer günstigen Combo für einen Jugendlichen, der sie nur mal im Sommer nutzen wird.
Ich denke, dass passt schon. -
Dodi1907
Bloomsmith genau die von Dega und ich Angel einmal für 3 Wochen im Urlaub dort
0 -
Barsch-Killer
Ah okay
0 -
Bloomsmith
Dann gönn dir die billige Shimano oder schau, ob du eine andere simple 4000er Spinnrolle irgendwo her bekommst. Damit wirst du klar kommen.
0 -
Bloomsmith
Und achte beim Auswerfen darauf, dass deine Schur korrekt durch die Ringe läuft. Abrisse durch Überläufer kommen leider manchmal vor, kann einem auch nach Jahren noch passieren. Deine Schur sollte beim Einholen immer etwas Spannung haben. Das verhindert übrigens auch Schlaufen.
0 -
Dodi1907
👍
0 -
Dodi1907
Was für ne Schnur würdet ihr drauf packen
0 -
Bloomsmith
Nimm deine dicke geflochtene. Wenn neu, dann ca. ne 0.18er mit ca 12kg Tragkraft
0 -
Dodi1907
Ok
0 -
Dodi1907
Also die Rolle hat ne Tragkraft von 19 Pfund des sind so ca 8,6 kg. Die 12 kg für die Schnur ist für mehr Sicherheit falls was schweres dran geht oder?
0 -
Bloomsmith
Vor allem für Abrieb. Und für Überläufer etc
0
😉 -
Mensch2404
Wieso wirfst du aus? runter lassen reicht eigentlich. 120gr empfinde ich als zu wenig bei der Strömung da draußen, da bekommt man sich mit dem Nachbarn in die Haken. Ich persönlich nehm zwischen 300 und 500gr blei bei 50er Monofil, dazu ne Multirolle mit (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)i geflochtenen bekommt man doch Schwierigkeiten beim entwirren....
0 -
Bloomsmith
Wer sagt, er angelt vom Rudel-Kutter? Vom Ufer musst du spinnen, von meinem eigenen Boot tue ich das auch gelegentlich. 🤷
0