Beiträge

  • Profilbild aaron09060906

    Habt ihr allgemeine Tipps für einen kompletten Anfänger wie ich Spots finde und was für Köder empfehlenswert sind Uhrzeit etc

    26.08.22 12:52 0
  • Profilbild Godspeed

    Als kompletten Anfänger würde ich mich erstmal an " leichtere " Fischarten wagen, da man schon viel Erfahrung und vorallem Geduld und Ausdauer braucht um so einen Fisch zu fangen...

    Ich würde erstmal im Forellenpuff Erfahrung mit dem Werfen, Drillen und Händling sammeln.
    Nimm das nicht persönlich, es ist nur ziemlich demotivierend nach langem Angeln durch Glück Mal eine dran zu bekommen und diesen dann zu verlieren, da man keine Erfahrung im Drill hat.

    26.08.22 13:49 2
  • Profilbild aaron09060906

    Also naja kompletter Anfänger war auch etwas übertrieben ich bin Karpfenangler und hab in dem Bereich auch schon wirklich viele exzellente Fische gefangen und auch Forellenpuff im Süßwasser kenn ich aber ich bin neu was es angeht von der Küste am Meer zu angeln mir ist im Prinzip relativ egal ob Meerforelle oder Hecht aber irgendwas wäre halt cool @Godspeed

    26.08.22 13:58 0
  • Werbung
  • Profilbild Nemsis

    Goggle Maps schauen und nach dem altbekannten, leopardengrund suchen ,Landzungen etc.
    Und Köder ? Naja mit Sbirolino und Fliege oder Blinker mit eine Fliege als beifänger z.b.

    29.08.22 11:16 0
  • Profilbild Stephan Friese

    Hej Aaron, das mit der Geduld kann ich bestätigen, schau dir die Strömung für den ausgewählten Spot an, am besten beim BSH und Kauf dir eins der schönen Bücher und Angelführer von Udo Schroeter.

    29.08.22 15:16 0
  • Profilbild Richard Hoffmann

    BSH ist sehr gut. Ablaufendes oder Auflaufendes Wasser Wind alles wichtige Faktoren. Leopardengrund ist immer gut. Ansonsten nach Seegrasswiesen, Sandbänken oder anderen Spots schauen wo sich Nahrung sammeln könnte. Es gibt so viel worauf man achten sollte. Hier wirklich mal Fachliteratur zu Rate ziehen. Ein wichtiger Grundsatz. Niemals irgendwo hinwaten wo vorher dein Köder noch nicht war. Viele verscheuchen sich die Fische weil sie erstmal wie die Wahnsinnigen bis zum Bauch ins Wasser rennen.

    31.08.22 21:19 0
  • Werbung
  • Profilbild Mefo74

    Beides gute Bücher zum Thema

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    01.09.22 20:22 0
  • Profilbild Lachs wie Forelle

    Solltest du mal an die Dänische Küste kommen ist die App "fishing in denmark" für den einstieg sehr zu empfehlen. Dort sind zahlreiche Spots eingetragen zu denen als Orientierungshilfe auch Jahreszeiten angegeben sind. Außerdem sind dort alle Schutzzone eingetragen, so dass du auf der sicheren Seite bist. In der kalten Jahreszeit bevorzuge ich auflandigen oder seitlichen wind.

    04.10.22 12:59 1
  • Profilbild Matthias13

    Schau Dir mal die Küstenlinie auf Google Earth an da kannst Du schon sehr viel erkennen. Dann besorg Dir eine Wathose 5mm Neopren, Watkescher und eine 3m Zanderrute bis max. 30gr Wurfgewicht reicht erstmal völlig aus. 3000 oder 4000 Rolle mit 0.12 er geflochtene und am Ende ein ca 1m Fluocarbon Vorfach. Köder: Savage Gear Seeker und Sandeel sind eigentlich schon ne Bank. Eventuell noch Westin D360 und Spöket 14 oder 18gr falls Kleinfisch im Wasser ist. Normalerweise reichen Köder bis 20gr völlig aus. Wenn Du so bis zu 10 verschiedene hast, dann reicht das erstmal. Absolut glatte See ist nicht so fängig, eher etwas Welle und Wind. Werfen: die ersten Würfe parallel zum Strand links / rechts und danach Sternförmig abwerfen. Da kommst Du auf ca 15 Würfe, wenn nichts ist verschiebe Dich ca 30m zur Seite und fange wieder von vorne an.
    Köderführung: Auswerfen, sobald der Köder im Wasser ist sofort zügig einkurbeln um Kontakt aufzunehmen und dann ungefähr 5-10 Umdrehungen, kurzer Stopp vielleicht zwei Sekunden danach weiterkurbeln. Viele Bisse kommen in der Spinnstopphase.
    Viel Erfolg und nur der Köder im Wasser fängt 😌

    11.10.22 17:26 4
  • Profilbild Matthias13

    Kleiner Nachtrag noch, mach nicht den Fehler wie viele andere und stiefel gleich bis zur Brust in die Fluten! Fische erst die Strecke die du Dir ausgesucht hast vom Strand ab und beim Rückweg kann man einsteigen, viele Forellen stehen im unmittelbaren Ufersaum und werden durch uns verscheucht!

    11.10.22 18:29 2
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    11.10.22 21:54 0
  • Profilbild Schubymaster

    wenn der Wind es zulässt, nehme ich 18g Blinker ( + Springerfliege (bringt oft Fische)). ich suche Leopardengrund aber Wannen bringen oft Fisch, besonders vor dem Sonnenaufgang...

    11.11.22 18:50 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler