KleinerAngler1212
Ich versuche es mal erneut, vielleicht klappt es ja das einer sich meldet 😅🤞
1
Hat jemand Erfahrungen wie erfolgreich das Meerforellen angeln im November ist ?
Fahre Anfang November an der dänische Küste . -
Nevio Heinrich
Weiß nur das du aufpassen musst, im Wattenmeer sind die schon ab September geschont.
1 -
Karpfen09
Der November ist mit Sicherheit nicht der beste Monat für Meerforellen. Die Aufsteiger sind größtenteils in den Bächen und auch die Grönländer orientieren sich richtung Buchten und Fjorden. Wenn man in so einer Förde mit flachem, meist wärmerem Wasser als an der offenen Küste und abwechslungsreicher Bodenstrucktur angelt kann man den ganzen Winter über mit Sternstunden rechnen.
1
Die offene Küste ist aber ebenfalls interessant weil hier die großen blanken Überspringer ihr Unwesen treiben. Diese Fische sind aber seltener und wollen hart erarbeitet werden. -
Werbung
-
Karpfen09
werden.
1 -
Karpfen09
Bin auch nächste Woche in Dänemark.
1 -
KleinerAngler1212
@nevio Heinrich, die Schonzeit in Dänemark sind andere als in Deutschland. Es ist gestattet bis zum 15.11 auf meerforelle zu Angeln( blank und braun ) ab dem 16.11 entfällt diese Entscheidung und braune Fische müssen zurück gehen .
0
Würde ich natürlich auch unabhängig vom Datum zurück setzen . -
Werbung
-
KleinerAngler1212
@ Karpfen09, wohin gehts ?
0
Kannst ja gerne mal berichten .
Ich peile erstmal den Süden Dänemarks an( Sønderborg) ansonsten würde ich es villeicht mal auf Langeland versuchen. -
Karpfen09
Ich bin auf Seeland bei Kopenhagen.
0 -
Hai Fisch1
Fahre häufiger auf die Insel Als, da wo du auch hin möchtest. Ich habe dort schon öfters im Oktober/November mit Erfolg gefischt. Ich würde dir Kegnaes Ende empfehlen, ca 25 min von Sonderburg entfernt. Dort hatte ich in den kälteren Monaten des Öfteren Glück. Würde dir empfehlen im Fjord (flaches und wärmeres Wasser) nach links hoch zu Waten wo die offene Ostsee entspringt. Die meisten Bisse hatte ich aber eher im wärmeren Flachen Wasser. Die Köderauswahl variiert in den Monaten stark. Am häufigsten habe ich mit Blinkern von Savage Gear rot/schwarz und mit Sbiro+Fliege gefangen. Wünsche dir einen schönen Urlaub und freue mich über Fangberichte. Liebe Grüße
3 -
KleinerAngler1212
@Hai Fisch1 vielen Dank für deine Antwort! Hilft mir sehr weiter ! Ich werde berichten🙏
2 -
Karpfen09
Als Köder kann es eh nur einen geben: Savage gear inline Sandeel 15 Gramm.
1
Aber nochmal zum Thema: gestern habe ich einen kurzen Zwischenstopp bei der Anreise in Rødvig ( Stevns Klint) vor der schönen Kreidefelsküste gemacht und wirklich in einer Stunde Dutzende Nachläufer bekommen und eine blanke 52 er Forelle ( und einen Mini Horni).
Nur so als Zwischenbereicht. -
KleinerAngler1212
@Karpfen09 fischt du mit fliege als Seitenarm?
0 -
Pike62
denke an die Schonzeiten und Verbotszonen sonst wird es teuer.
0
Petri und TL -
Karpfen09
Nein, einfach nur inline sandeel.
2 -
Bloomsmith
@Pike62 Denk ans vollständige Lesen, besonders wenn genau dein Thema schon geklärt wurde, sonst wird's peinlich. 😉
4 -
Karpfen09
Ich kann da leider mein Maul nicht aufreißen, ist mir heute auch schon passiert 🤭. Aber volle Zustimmung.👍
2 -
Pike62
Bloomsmith dieses Thema kann man nicht genug anschreiben,sicherlich kann es peinlich sein wenn man es nicht richtig liest .Aber Du weiß schon das sich die Schonzeiten geändert haben in Dänemark.
0 -
KleinerAngler1212
@pike62 ich habe nochmals recherchiert und für die Meerforelle hat sich nichts geändert.
1
Man darf bis zum 15.11 auf alle mefos angeln egal ob braun oder blank . Ab dem 16.11 ist es nicht mehr gestattet braun zu entnehmen und im Stadil Fjord ist ganzjährig Schonzeit . Also alles beim alten . ( offizielle Informationen auf der dänischen Website) -
Karpfen09
Ich hoffe, dass niemand braune Forellen entnimmt. Egal welcher Monat und welches Land.
6 -
Bloomsmith
@Pike62 Siehe Eintrag Nr. 6
1
Du gibst also eine Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat und trotzdem bereits vorher vom Threadersteller beantwortet wurde. 🤭