• Profilbild Donnie_B20

Hallo zusammen,

Ich suche eigentlich eine Rute, mit der ich hier zu Lande auf Zander angeln kann und 1-2x dann in Holland am Meer einsetzen möchte.

WG 10-40g mit einer 4000er Rolle, 2,70m groß.

Mefo brauchen ja eine semi parabolische Aktion in djei Zander eher eine spitzen Aktion, ich glaube die wolfsbarsche auch besser mit einer Spitze Aktion.

Könnte ich trotzdem bei Zander eine semi parabolische Aktion nehmen, oder könnte man mit einer spitzen Aktion auf Mefo gehen.

Sorry für die Frage, aber habe neu angefangen mit dem Angeln. Früher war ich öfter mit meinem Onkel mit und damals war es nicht so kompliziert 😂

In anderen Foren werden nur von diesen Aktionen gesprochen, isz eine Wissenschaft für sich und alles nur noch kompliziert.

Am liebsten würde ich eine Rute nehmen, die mir gefällt ohne jetzt speziell auf die verschiedenen Aktionen zu achten bzw. Eine mit spitzen Aktion nehmen, da ich vermehrt auf Zander gehe und diese dann einfach in den Urlaub mitnehme.

Weil sonst braucht man ja für jeden einzelnen Fisch und für die Art des Angelns eine eigene Rute 😂

06.02.25, 19:19 0
  • Profilbild Housemeister

Moin, kommt drauf an, wie du auf Zander angeln möchtest. Wenn du mit Wobblern angelst, kannst du die Rute mit der semiparabolischen nehmen. Beim Jiggen nimmt man schnelle Ruten mit ner Spitzenaktion.
    Überleg dir was du öfter machst. Die Zanderjigge kannst du natürlich auch erstmal für Wölfe oder Mefos zweckentfremden, wenn du nur ein paar Mal am Meer unterwegs bist. Später kannst du immer noch überlegen, ob du dir ne spezielle Combo für‘s Meer zulegst. Wichtiger ist am Anfang eher, dass du dir ne robuste Rolle zulegst, die mit den Bedingungen am Meer gut klar kommt.

07.02.25, 05:56 1
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Meiner Meinung nach beißt sich das komplett.
    Nehme zum Zanderwobbeln zwar meine Meforute, aber zum jiggen funktioniert das null.
    habe auch schon ein paar mal mit meiner Zanderrute auf Mefo geangelt, man kann bedeutend kürzer werfen und es bringt nicht wirklich Spaß, plus man hat mehr Aussteiger.
    Würde dann eine Priorität setzen.

07.02.25, 08:18 2
  • Werbung
  • Profilbild Donnie_B20

Ich schaue seit gestern im Internet nach. Für Zander würde man schon üblich jiggen. Und für Wolf sagen viele es soll eine Rute Kit einer schnellen Aktion sein. Meinen die damit mit einer spitzenaktion? Oder eine Rute die sowohl eine gute spitzenaktion und eine semi parabolische.
    Ich denke, da ich relativ am Anfang bin, vor 2 Monaten meinen Schein gemacht und würde eh nicht den Unterschied beim jiggen merken, wenn ich beide Ruten, also Spitzenaktion und semiparabol.

Auf wolfsbarsch soll ja auch nur max 2x im Jahr gehen. Sonst hier zu Lande auf Zander

Wenn ich viel Erfahrung gesammelt habe, kann ich dann irgendwann mal eine extra Rute für Wolf holen. Von shimano etc, bekommt man ja was für 50€

07.02.25, 08:51 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler