NOK-Meister
Moin ich wollte dieses Jahr mal die Mefos ärgern, da ich keine Wathose zur Verfügung habe bekomme ich ein kleines Boot von Freunden zur Verfügung gestellt und bräuchte jetzt noch ein Paar Allgemeine Tipps zum Mefo angeln auf der Ostsee.
1 -
Hauke 81
Allgemeine Tipps kannst du auch Googeln...Von Boot ist natürlich ganz anders als vom Strand aus...Vielleicht erstmal mit schleppen anfangen(falls Motor Vorhanden.. )Ist ja auch die Frage wo du ungefähr angeln willst?
1 -
NOK-Meister
In Lindhöft Umgebung.
0 -
Werbung
-
Hauke 81
Da fehlt mir leider die Ortskenntniss.. Steilküste Altenhof sieht gut aus ...Da würde ich es versuchen, ca 100m vorm Strand ankern,und dann fächerförmig abfischen,wenn nach ner halben Stunde nichts beißt, die Stelle wechseln.
1 -
NOK-Meister
okay danke
0 -
Bloomsmith
Ich gehe davon aus, das kaum jemand ohne Motor auf die Ostsee geht. Damit würde ich dann auf alle Fälle Schleppen und die unterschiedlichen Schichten abfischen, ggf. mit zwei Ruten. Gut funktionieren aus meiner Sicht der Deeptail Dancer für die etwas tieferen Schichten, flach ist der Bomber Long A gut.
0 -
Werbung
-
NOK-Meister
Danke
0 -
NOK-Meister
okay welche größe des Deeptail? Und auf welcher Tiefe soll ich schleppen und welche Geschwindigkeit?
0 -
Bloomsmith
Ich würde ca. 2- 2,5km/h Fahrt durchs Wasser empfehlen, eher in Richtung 2km/h. Deeptaildancer 9cm läuft ca. 5-6m, Bomber Long A 12cm läuft ca. 0,5-2m.
0 -
Bloomsmith
Die effektive Lauftiefe hängt dann von der Geschwindigkeit, der Schnurlänge und dem Rutenwinkel ab. Je schneller, länger und flacher, umso tiefer.
1 -
NOK-Meister
okay Wassertiefe dann ca.7m?
0 -
Bloomsmith
Du wirst eh Bahnen ziehen , somit wechselt auch die Tiefe. Zunächst mal würde ich es knapp über Grund versuchen (Rauslassen und bei Grundkontakt leicht wieder einholen).
0
Dann gezielt unterschiedliche Tiefen austesten. -
NOK-Meister
okay
0 -
Bloomsmith
Denk dran, dass du mit 14 Jahren noch nicht alleine ein Motorboot führen darfst, die sogenannte 15PS-Regelung greift erst ab 16. Du brauchst also entsprechende Begleitung, was auf der Ostsee aber so oder so sinnvoll ist, wie auch ein redundanter Antrieb und Sicherheitsausrüstung wie Schwimmwesten etc..
0
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Andreas Brucklacher
kauf dir ne günstige Wathose, bei behr gibts Neopren um due 100 Euro. So musst du nicht auch noch das Schleppfischen erlernen
1 -
NOK-Meister
Mein Vater kommt eh mit Wathose ist meinen Eltern zu gefährlich
0