• Profilbild Leon_506

Guten Tag,
    Ich hatte vor mir eine Spinnrute zum Welsangeln zu besorgen, allerdings möchte ich auch gerne in Dänemark und Norwegen Spinnfischen (Köhler, Pollack, Heilbutt).
    Ich habe mir bereits ein paar Ruten rausgesucht, da wären:

Black Cat Passion g2 Spin

Black cat freestyle spin

Penn legion cat silver spin

Dies sind allerdings alles Welsruten, meint ihr die sind ein wenig Overkill für meine skandinavischen Vorhaben?
    Oder Vielleicht doch lieber eine schwere Spinnrute mit 120g+ ?

17.07.24 19:57 0
  • Profilbild Fischräuber99

Dieser Post wurde gelöscht.

17.07.24 20:07 0
  • Profilbild Fischräuber99

Klar kann man zb mit der Black Cat freestyle spin auch in Norwegen angeln, kommt aber ehr darauf an, willst du vom Boot (Offshore oder Fjord) oder vom Ufer angeln? Und in welchem Teil von Norwegen bist du unterwegs?

17.07.24 20:14 1
  • Werbung
  • Profilbild Meeresräuber

Moin
    Ich kann dir kleine Entscheidung abnehmen ich würde aber eher von der anderen Seite angreifen.
    Wo fischst du ( Gewässer mit viel Struktur Strömung -> schweres Gerät Oder ein See mit viel Platz und ohne Hängergefahr -> leichtes Gerät)
    Welche Köder möchtest du benutzen?
    Und auch entscheidend wie groß sind die Fische im Zielgewässer

In Norwegen ähnlich… Angeltiefe und Strömung sind da entscheiden. Bei 5-30m kann man mit 80gr klarkommen oder braucht 500gr weil die Strömung sonst alles mitreißt

Alles ganz nach dem Motto: so leicht wie möglich so schwer wie nötig

17.07.24 20:24 2
  • Profilbild Leon_506

Sie sollte sehr Universell sein, in Norwegen möchte ich vom Ufer aus angeln, da sollte mir die Stabilität einer Welsrute wahrscheinlich auch helfen einen Fisch mal einen steilen Abhang hochzuheben, und vielleicht noch ein bisschen Bootangeln, habe gesehen das einige mit normalen Spinnruten große Butts gefangen haben.
    Hier in DE würde ich gerne mit dem Schlauchboot auf einem Fluss in meiner Nähe fahren, dort wurden schon Exemplare von über 2,20m gefangen.
    Und vom Land aus in recht großen Seen mit wenig Hindernissen.
    Denke ich sollte mit einer Welsspinnrute für all diese Zwecke recht gut beraten sein oder?

17.07.24 20:34 0
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Bei mir ist es die ,,,,,,Penn Legion Cat Silber Spinn,,,,,, geworden das Boot ist bei mir raus,,,,,, immer hin ging es mir noch um das Spinnfischen,,,,,,

Aber gut das du dir sowas alles selbst raus sucht hast,

18.07.24 06:18 1
  • Werbung
  • Profilbild Leon_506

Wie sind deine Erfahrung mit der Penn Rute? Macht sie auch bei kleineren Fischen Spaß?

18.07.24 14:19 0
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Muss die selbst erstmal selbst alles ausprobieren,,,,,, was sind bei dem Wurfgewicht kleine Fische,,,,, dass ist dann auch schon so gemacht das. der Fisch dann auch ein wenig größer ist,,,,,

18.07.24 14:26 0
  • Profilbild Bloomsmith

Ich würde mir an deiner Stelle nicht zuviel Gedanken machen. Leg deine Welsrute genau so aus, wie du sie für deine Hausgewässer möchtest. Mit der Rute kannst du dann in Norwegen gut mittelschwere Bootsangelei betreiben und ggf. auch mal vom Ufer aus werfen. Dazu nimmst du eine stinknormale Spinnrute mit, du wirst sehen, dass das letztlich die Rute ist, die du vom Ufer aus einsetzt.
    Wir sind gerade am Polarkreis mit WoMo und Boot. Wenn wir vom Ufer aus angeln, nutzen wir unsere normalen MeFo-Spinnruten mit 3000er Rollen. Die häufigsten Köder sind Seeker und Sandeel Durchläufer von Savage Gear in 28gr.. Wenn ich mehr auf Dorsch und größeren Seelachs will, setzte ich Gummis mit bis zu 30gr ein.
    Auf dem Boot haben wir dann noch mittelschwere und schwere Ruten dabei um schwere Systeme mit 200-500gr zu fischen.

18.07.24 16:22 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler