Nächste Woche Fünen Watangeln - Was & Wie
Beiträge
-
Zeppelin
Hallo zusammen,
0
ich bin ab morgen eine Woche auf Fünen bei Faaborg und werd mich wohl ein paar mal morgens/abends ins Meer stellen und schauen was geht! Wassertemperatur grad 18 Grad.
Hab eigentlich ne Reiserute bestellt, aber die ist nicht mehr angekommen :/ , deswegen jetzt halt meine 2,70 Shimano Exage 15-40 Gramm dabei.
Ansonsten:
- Watzeug
- 40g Buttlöffel +Wattwurmnachbildung
- Sbirolino + Polar Magnus Fliege
- paar Gladsax Snaps in 30g
Hauptsächlich werd ich aus Spaß mit wenig Hoffnung auf Meerforelle versuchen und ansonsten Platte.
Bin zum ersten Mal mit der Angel am Meer, deswegen keine Ahnung von nix :D
Hab ich bis auf die genannten noch Chancen auf andere Fische?! Dorsch?! Andere Räuber Und dafür noch für ein paar Köder im Angelshop vor Ort vorbeischauen?
Danke für Feedback, ich bin etwas planlos, aber mega gespannt aufs erste mal Meerangeln!
Schöne Grüße -
Fritzi
Kleine Dorsche wirst du beim Blinkern in der Dämmerung wahrscheinlich sowieso bekommen.
Wenn du Glück hast ist auch ein guter dabei. -
Kai_H
Im Hochsommer war ich noch nie auf fünen aber für mefo ist tagsüber tiefes Wasser mit viel strömung nicht Verkehr oder nachts vielleicht auch Mal flachere Bereiche ausprobieren. Du solltest Mal bei Go fishing in Odense vorbei schauen, dort wird man dir die ein oder andere gute Stelle empfehlen. außerdem gibt es auch ein Buch mit den Besten Plätzen für jede Jahreszeit und Windrichtung.... einfach Mal "die 117 besten fünischen Angelplätze" suchen. Gibt's dort auch auf Deutsch so ziemlich jedem Angelladen.
1 -
Werbung
-
Zeppelin
Ja, Hochsommer ist klar nicht die beste Zeit, aber ist halt Familienurlaub mit Angeln und nicht Angelurlaub ;)
0
Andere Fischarten kommen aber dann eh nicht mehr in Frage?
@ Fritzi
Was heißt kleine Dorsche? Essbar oder zu klein? -
helenamaja
Du musst auf auflaufendes Wasser achten, das habe ich letztes Jahr gelernt von den einheimischen Anglern, meist sind die erst 19 Uhr los . Dann haben die viel mit Fliege und spiero geangelt. Ich hab mir hansen drangehängt und auch gefangen makrele und mefo
1 -
Zeppelin
Was meinst du mit auflaufendes Wasser (sorry, aber normalerweise bin ich an Bächen & Flüssen unterwegs).
0
Aber Spiro hab ich ja schonmal dabei, das passt ja.
Nur rein von der Theorie denk ich mir halt Sbiro = Mefo exklusiv, Blinker/Wobbler = Mefo & was anderes kann auch noch draufgehen, also mehr Chancen... -
Werbung
-
Fritzi
Die meisten Dorsche werden um die 20 -30 cm groß sein
1 -
Kai_H
auflaufendes Wasser findest du, wenn die Flut kommt. du hast mit Fliege genauso gute Chancen auf Dorsch und Makrele, man muss nur die richtigen Plätze und Fangzeit für das warme Wetter finden
1 -
Zeppelin
Bin jetzt hier, also da wo das Ferienhaus ist (Bojden gleich im Norden) kann ich erstmal 100m zu Fuß über Muscheln und durch Seegrassträucher rausgehen und dann steh ich Bauchtief im Wasser. Denk die Stelle ist eher ungeeignet weils auch nicht gleich wahnsinnig viel tiefer wird. Vielleicht probier ichs mal in der Dämmerung, ansonsten heißts glaub ich eher andere Plätze suchen...
0 -
Zeppelin
Okay, hab jetzt ne Stelle gefunden wo es zumindest am Anfang relativ gleichmäßig tiefer wird (alle 5-10m nen halben Meter) und kein Bewuchs ist. Allerdings nur Steine, teilweise ziemlich große. Einfach mal den Buttlöffel auswerfen und hoffen dass weiter draußen Sand ist oder lieber gleich sein lassen und dort nur Sbiro und Blinker?
0 -
Kai_H
auf Google Maps sieht zB. hesseloje Strand vielversprechend für Plattfische aus. Dorsch, Makrele und mefo würde ich an der offenen Küste z.B. bei horne naes Mal probieren im der Dämmerung.
0
Ansonsten immer Mal ausprobieren und wenn du anderen Angler siehst am besten Mal fragen, wie es bei denen so läuft.