Steffenp.
Moin an alle Meeresangler, Frage an alle... Wie ist bei euch die Saison der Hornhechte so gelaufen. Ich habe mit Blick auf die letzten Jahre, dieses mal einen erheblichen Rückgang der Hornhechte in der östliche Ostsee bemerkt. Klar habe ich trotz alledem meinen Fisch gefangen, aber dieses Jahr war schon stark weniger Fisch unterwegs. Was sagt ihr dazu? Ich beangel die Ostsee Insel Poel... Aus welchen Bereichen der Ostsee habt ihr das auch gemerkt?
1 -
pelzerhaken
Also, ich habe ein paar Gefangen dieses Jahr und mir kam das auch so vor, dass es „weniger“ als sonst sind. Ich habe im Angelshop nachgefragt und die haben gesagt: „Auch wenn der Raps schon blüht, beginnt die Laichzeit der Hornhechte erst noch…. und dann geht‘s richtig los….“ Was komisch ist, denn ich dachte die laichen im Mai. Vielleicht hat sich das durch das Klima ein wenig verschoben? Wir werden es an den Juni-Fangmeldungen sehen. Keine Ahnung. Vielleicht hast Du ja Recht.
2 -
NOK-Meister
Hatte Anfang Mai 21stk in 3std in Kappeln an der Schlei😀
0 -
Werbung
-
Steffenp.
Nun auf die Rapsblüte achte ich nicht, das ist dem Hornhecht auch Wurst 🤣. Ich sag mal so zwischen dem 11-19.5 fängt man eigentlich immer gut. Eigentlich! Dieses Jahr am 01.05viel zu früh =nix, 09.05=nix, 11.05 war ich los= war ok, 18.05= war jaa ok, jetzt am 25. 05= kaum aber immerhin kein Schneider. Man kann noch ca 2.WOCHEN dann Ist Schluss.
0 -
Hanniblow
Ich bin 2 mal Schneider geblieben.
1
Vom Boot in Rerik im Haff und im Strelasund -
Ilmenau-Otter
Wollte auch schon so ein Thread aufmachen...bei mir läuft es miserabel in Kiel. Konnte an verschiedenen Tagen 2 überlisten, hatte auch ein paar Fehlbisse aber das waren eher die kleinen.
2
Ich dachte Hornhechtangeln wäre einfach, aber ich tue mich fast leichter mit Meerforellen tatsächlich, was ja eigentlich nicht sein kann.
Aber bin beruhigt das es bei anderen auch nicht so dolle läuft -
Werbung
-
Steffenp.
Also ich kann mich nicht beschweren, ich hatte einmal nach 6 Stunden 17stk.und darauf das Wochenende nach 5 Stunden 14 Stk. Und jetzt Wochenende nach 3 Stunden 4stk. Gesamte Menge ok. Aber letztes Jahr habe ich das in 2 1/2stunden gemacht. Man hat auch beim angeln wirklich arg gemerkt wie wenig los war. Und das ist beim Hornhecht angeln nie ein Problem gewesen. Als wenn irgendwas da nicht stimmt. Wasserqualität.?
0 -
Catlex
An was kann das wohl liegen?🤡
0 -
Ilmenau-Otter
@Catlex meinst du die Angler dezimieren den Bestand so krass?
0
Hatte noch die Therorie, dass es ein viel größeres Futterangebot gibt jetzt als sonst.
Die Hornhechte sind ja dieses ja um einiges später dran als sonst. -
Steffenp.
2019 hat an der Uni Hamburg Frau Dr. Alter eine Studie raus gebracht zum Thema Bedrängnis des Hornhecht in der Ostsee
2 -
Steffenp.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
3 -
pelzerhaken
Interessante Studie. Danke dafür 🙏.
1 -
MagicMarvin
Ich habe dieses jahr erst sehr spät hornhechte gefangen, dafür habe ich jedoch bei den letzten versuchen ehr das gefühl gehabt, es seien mehr fische als sonst da
0 -
Greb
Kann ebenfalls für die Kieler Förde und Eckernförder Bucht berichten, dass die Fänge schlechter als in den letzten Jahren waren.
2
Woran das liegen mag, kann man natürlich schwer sagen.
Beim Dorsch wurde ja bereits festgestellt dass Fangbegrenzungen bislang nicht zu irgendeiner Erholung der Population geführt haben.
Da gab es eine Interessante Studie des Leibniz-Instituts in Warnemünde, demnach hochwahrscheinlich die höhere Blaualgendichte, bedingt durch die globale Erwärmung und Überdüngung der Gewässer, dazu führt, dass am Ende der Nahrungskette weniger Energie aus Nahrung beim Dorsch ankommt.
Vielleicht trifft das auch auf die Hornhechte zu? -
Explorer
Hi, ich bin seit einer Woche in Zierow. Den ersten Tag im Wasser. Und nicht einmal ein Anfasser. Neben mir auch keiner ein HH. gelandet. Nächten Tag nur ein Anfasser. Neben mir wurde einer gelandet. So ging es die ganze Woche. Nichts Los. Samstag in Boltenhagen an der Steilküste stand ein Kollege im Wasser und hat gut gefangen. Ich denke die HH.waren dieses Jahr eher drann.
0 -
Steffenp.
Das mit der Blaualgenstudie ist sehr interessant. Guter Ansatz.
0 -
Spacestar
Dein Ansatz ist gut,aber nicht nur das.Die neuste Studie des WHOI u. des IOW haben ergeben das die Ostsee Thallium belastet ist (giftigste Metall,das Toxikologen kennen). Momentan gibt es auch Warnungen im Netz . Könnte sein das die Hornis sich anpassen und diese Gebiete meiden.🤔.😥 .Meine Beobachtungen bestätigen auch den Rückgang.
0 -
Steffenp.
Was bei mir noch war, ziemlich viel Algen am Meeresboden
0 -
Explorer
Ich denke das HH durch Klimaerwärmung nicht oder weniger in die Bodden kommen.
0