Beiträge

  • Profilbild Dodi1907

    Hallo,
    meine Frage ist wie werfe ich eine Hochseeangel richtig aus ohne das die Schnur reißt? Ich habe ein WG von ca 100g an der Rute Max ist 250 oder so.
    Danke für jede Hilfe

    27.08.24 12:00 1
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    einfach den Köder fallen lassen

    27.08.24 12:28 0
  • Profilbild Niw3l 2.0

    Dieser Post wurde gelöscht.

    27.08.24 12:49 0
  • Werbung
  • Profilbild Homestarrunner

    Genauso wie jede andere Angel auch.
    Kannst allenfalls n bissl Tape um den Zeigefinger wickeln.

    27.08.24 12:51 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Man kann vorne ein Stück Schlagschnur (ein paar Meter) vorschalten, die dann so wählen, dass sie die Würfe übersteht. Aber auch die Hauptschnur sollte gut gewählt sein.

    27.08.24 12:54 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Meinst du wirklich eine Hochsee(Boots-)Rute oder eine Brandungsrute?
    Vom Boot aus wirft man eher selten richtig aus (siehe Andreas).
    Erzähl uns doch mal was von deinem konkreten Tackle und Einsatzort, sowie Zielfisch.
    Ansonsten das Blei/den Pilker ca. 30-40cm unter der Rutenspitze hängen lassen, dann mit einer fließenden, sich steigenden Bewegung die Rute aufladen und auf ca. 1Uhr die Schur vom Finger auslösen. Die Rute noch etwas in der Position stehen lassen, damit die Schur gut ablaufen kann.
    Wenn man beim Auswerfen Abrisse hat, liegt das zu 99% an umgelegtem Bügel oder einem Überläufer an einem der oberen Ringe. 🤷

    27.08.24 13:13 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

    100g ist erstmal kein hohes Gewicht.

    die Schnur reisst bei nem gewaltwurf eher selten, nur wenn du zu langsam loslässt, oder der Bügel geschlossen ist, kann so etwas passieren.

    wenn du Angst um deine Finger hast, dann entweder nen Handschuh, tape oder nen Trigger benutzen.

    am besten das ganze erstmal trocken üben , auf dem Sportplatz zbsp . das spart Kosten

    27.08.24 13:27 1
  • Profilbild Dodi1907

    Danke ja ich mache Brandungsangeln

    27.08.24 14:12 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Alles klar, das ist dann nochmal ne andere Sache. Auch dabei geht es darum, die Rute gut aufzuladen. Manche lassen dabei das Blei sogar etwas über den Sand schleifen (hängt natürlich vom Rig ab, das willst du ja nicht schädigen). Wichtig ist, dass du beim Auswerfen keine Lose in der Schnur hast. Sonst würdest du die Schnur und die Rute fies schockbelasten. In einen Wurf mit der Brandungsrute legt man auf alle Fälle meist ordentlich Kraft rein. Guck mal die Videos von "Fang mit Fabi" der zeigt das sehr gut. Hier z.B.:
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    27.08.24 14:36 0
  • Profilbild Dodi1907

    👍danke ich glaube mein Problem ist auch das es nicht die Teuerste ist

    27.08.24 14:58 0
  • Profilbild Dodi1907

    Ich habe die Makrelenrute von Dega

    27.08.24 15:03 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Das ist aber bei Brandungsruten nun auch nicht soooo sehr das Problem. Auch damit kannst du auswerfen ohne das Material zu überlasten. Du kommst halt lediglich nicht so weit wie mit wirklich gutem Tackle. Außerdem halten die Rollen halt nicht so lange. Aber du kannst ihnen was gutes tun, indem du sie nach der Benutzung mit Süßwasser abspülst.

    27.08.24 15:06 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Ah OK, die kenne ich! Das ist eher eine Spinnrute, die hat aber ein vernünftigs Rückgrad. Auf was und wie willst du denn nun mit der angeln?

    27.08.24 15:08 0
  • Profilbild MadMax91

    Wenn die Schnur reißt, ist sie wohl einfach zu schwach🤦

    27.08.24 16:51 0
  • Profilbild Dodi1907

    Ich Angel mit Paternoster auf Makrelen

    27.08.24 21:27 0
  • Profilbild Dodi1907

    @MadMax91 ich denke eher nicht denn ich hatte am anfange eine 7000er Rolle mit Karpfenschnur(ausversehen) drauf

    27.08.24 21:28 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler