Pepe_Carpfishing
Hey Leute war letzes Jahr auf der Ostsee .Hatten dort einen Tripp gemacht und es wurden die ein oder anderen Schollen (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)i der ersten ordentlichen habe ich meinen Knüppel genommen und wollte die ganz normal abschlagen und danach Kelenrundschnitt.Doch aufeinmal kam der Caipten angerannt und meinte das man das mit dem Abschlagen nicht macht ,hat mir jedoch nicht erzählt wie ich es sonst machen sollte.könnt ihr mir weiterhelfen?
3 -
Sören Jappe
Moin!
3
Bei Plattfischen mache ich immer einen Schnitt durch die Wirbelsäule und dann lass ich ihn wenn möglich im Wasser ausbluten. -
Pepe_Carpfishing
okay danke Sören aber 1. wo is die Wirbelsäule? Und 2. is das nicht total Schmerzhaft für die Scholle?
1 -
Werbung
-
Florian Jäger
Also soweit ich weiß wurde immer gesagt kiemenrundschnitt
2
Da man bei Schollen schwierig das Herz trifft -
Florian Jäger
Wirbelsäule entlangschneiden klingt ziemlich schmerzhaft
1 -
Pepe_Carpfishing
okay aber ich muss sagen selbst das ohne Betäuben und nur Kiemenrundschnitt klingt schmerzhaft
1 -
Werbung
-
Florian Jäger
Ne natürlich erstmal betäuben vorher 😉😅
1
Einfach ein gezielten Schlag im kopfbereich -
Lodrik Bardic
Meines Wissens nach sind Aale und Plattfische die einzigen Ausnahmen, die ohne vorheriges Betäuben getötet werden dürfen und das dennoch als waidgerecht gilt.
4 -
Sören Jappe
Beim Schnitt durch die Wirbelsäule durchtrenne ich die Kiemen automatisch.
1 -
Sören Jappe
So mach ich es.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Pepe_Carpfishing
@Sören okay aber ist die Seite egal?Oder genau die rechte?Naja okay danke an alle
1 -
Sören Jappe
Du hast eine weichere Seite ( da sind die inneren Organe und gedärme drin) und eine feste Seite (Fleischseite). Ich setze den Schnitt immer an der festen Seite, dann kann man automatisch die andere Seiten ebenfalls abreißen und hat gleich alle Gedärme und co draußen.
1 -
Pepe_Carpfishing
okay, danke
0 -
Jonny2010
was auch geht ist mit einer kräftigen gartenschere die Wirbelsäule durchtrennen. dann trifft man die auf alle Fälle
1 -
Pepe_Carpfishing
finde ich grauenvoll ,sorry!!
0 -
Jonny2010
nicht böse gemeint, aber weil?
0 -
Pepe_Carpfishing
naja ich denke einfach das der Fisch davon den Schmerz ausgeprägt spürt
0 -
Ilmenau-Otter
"Anders verhält es sich beim ordnungsgemäßen Töten von Scholle, Flunder, Kliesche & Co: Laut Tierschutz-Schlachtverordnung sind die "... Plattfische durch einen schnellen Schnitt, der die Kehle und die Wirbelsäule durchtrennt ..." zu töten. Auch hier entfällt die Pflicht, die Fische vorher zu betäuben."
0
Die Platten zu betäuben hat anscheinend kein Effekt -
Kivicatcher
In meiner Prüfung lerne ich grade, dass es bei Aal und Plattfisch einfach nicht funktioniert die zu betäuben. Das lässt mich davon ausgehen, dass der Versuch nur mehr Schmerz entstehen lässt. Da Schläge auf den Kopf und über Wasser rumzappeln nicht wirklich spaßig klingt.
3