• Profilbild moselshammer

Hallo,

Ihr merkt es schon, ich habe keine Ahnung von Brandungsruten. Bei meinen Ausflügen auf Gran Canaria bin ich bisher immer auf Pose ans Ufer. Das hat auch ganz gut geklappt. Ich stelle aber immer wieder fest, dass die Einheimischen Grundruten mit einer Art Feederspitze fischen. Jetzt frage ich mich, ob das Brandungsruten sind. Könnt ihr mir helfen?

16.06.24 08:15 0
  • Profilbild Muhaha75

Bei Brandungsruten erfolgt die Bisserkennung auch über die flexible Spitze der Rute. Die Ruten sind meist längere und haben in der Regel ein hohes Wurfgewicht um Bleie um die 200g weit zu schmeißen. Allerdings glaube ich nicht, das du ne Brandungsrute mit Wechselspitzen wie fürs feedern finden wirst.

16.06.24 08:46 0
  • Profilbild Housemeister

Bei vielen Brandungsruten ist die Spitze auch eingefärbt. Hat denselben Hintergrund, wie bei ner Feederrute: Bessere Sichtbarkeit. Ne Brandungsrute jetzt mit ner Feederrute zu vergleichen, ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, weil die Spitze beim Feedern extrem sensibel ist (Durchlaufmontage) und bei der Brandungsrute relativ grob.

16.06.24 09:09 2
  • Werbung
  • Profilbild moselshammer

Danke für die schnellen Antworten. Sorry, dass ich jetzt erst wieder antworte. Habe viel zu tun zur Zeit. Ja, also die fischen dort alle eingefärbte Spitzen. Tatsächlich meist rote Ruten mit weißer spitze. Muss dort ein Angebot gewesen sein 😅. Wechselspitzen sind das nicht. Und die haben richtig ordentlich Wurfweite. Ok, also dann eine Brandungsrute mit guter Bisserkennung über die Spitze. Viele Dank, ich werde mich mal auf die Suche begeben.

20.06.24 21:45 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler