auf Schleie gehen | Tips und Tricks ? Aasee Münster
Alexander Zozulia
Hallo! Am Aasee habe ich schon ein paar Schleie gefangen, aber nur als Beifang. Jetzt möchte ich gezielt auf Schleie.
0
Deswegen hätte ich gerne über das Verhalten der Schleie in Aasee wissen. Wer hat Erfahrung damit ?
- Auf was beißt am besten? Welche Anfutterung? Ich möchte probieren, ob Made mit Meis geht.
- Wo steht die Schleie in solchen Gewässern wie Aasee? Es gibt weder Kraut noch Seerosen und etc. Soll ich in der Ufernähe probieren?
Vielen Dank für Ihre Antworte im Voraus! :) -
Plötzenjäger
Ich kann dir nur allgemein Tipps geben zum Schleien angeln. Auf jeden Fall sind sind sie auch in Ufernähe zu fangen. Große sind aber auch im Freiwasser unterwegs, wobei sie schon Unterwasserpflanzen mögen, in denen sie sich verstecken können. Wenn die nicht vorhanden sind, unter umgestürzten Bäumen o.ä.
2
Die Schleie ansich ist extrem vorsichtig und ihre Bisse bis zum abziehen können eine halbe Stunde oder länger dauern, bis sie endlich mit dem Köder abzieht. Und selbst dann muss man Glück haben, den Anhieb zur richtigen Zeit zu setzen. Zu früh ist der Köder noch am Haken, zu spät, hat sie den Köder abgezogen. Das können die gut.
Auf jeden Fall extrem leise verhalten, nicht herum trampeln, leichte Montage verwenden.
Du erkennst die Schleie im Wasser an den Blasen, die sie bei der Nahrungssuche aufsteigen lässt. Diese sind sehr klein, etwa 1mm-4mm und steigen sehr schnell in großer Zahl auf und wechseln um Umkreis von ca. 50cm schnell den Ort oder steigen auf der gleichen Stelle mehrfach auf. Fast als wenn jemand Kohlensäure aufsteigen lässt. Anfüttern würde ich mit dem Köder, den ich zum angeln verwende, Dosenmais oder Zwiebackteig eine kleine Handvoll. Sie beißen auch auf Mistwürmer oder kleine Tauwurmstücke, also einen Tauwurm geviertelt reicht. Da kannst du auch paar kleine Tauwurmstücke zum anfüttern nutzen. Manche kombinieren auch Wurm/Mais oder Made/Mais. Ich nehme die Stipprute und leichte Pose , aber hab ne starke durchgehende Sehne ohne Vorfach, Haken direkt am Ende selbst angebunden, kurz über Grund ausgelotet. Es kann ein Karpfen einsteigen oder auch eine 70cm Schleie. Beste Fangzeit, morgens bei Sonnenaufgang, Abendstunden vor Sonnenuntergang und auch die Nacht. Da hat ein Kumpel mal eine 72cm Schleie gefangen und mit 10kg Kraut dran raus geholt. Sind tolle Fische. An der Pose ist der Biss auch extrem speziell. Entweder sie tänzelt die ganze Zeit im Kreis oder wird ständig auf und ab gezogen oder ewig 2cm unter gezogen und gehalten. Wie gesagt, die Schleie strapaziert die Geduld des Anglers sehr, aber es lohnt sich. Ich nehme nur zwischen 40-50cm Schleien mit und davon auch nur eine. Kleiner oder größer setze ich wieder rein.
Heute hatte ich nach einem Satzkarpfen schöne Schleienbisse im Dorfteich, aber zwei Mal zu früh angehauen und einmal zu spät. Zum Glück ohne Fischkontakt. Da versuche ich es morgen nochmal. Mein Köder heute war Zwiebackteig eigentlich für die Karpfen eine 2-3cm Murmel, die haben die Schleien auch eingesaugt. Also klein waren die nicht. -
Alexander Zozulia
Vielen Dank!
1 -
Werbung
-
Plötzenjäger
Nicht dafür. Momentan sind sie noch sehr aktiv, wollen für den Winter noch paar Reserven anfressen
1 -
Oreo24
Respekt Plötzi!
1