Erfahrungsaustausch Vorfachstärke, Hakengröße
MasterMoe
Mahlzeit!
2
Ich saß am Wochenende an einem kleinen Stausee zum Friedfischangeln. Eine Karpfenrute mit 6er Haken und 32er Vorfach, 8,5 kg Tragkraft, Boilie am Haar, Futterplatz mit gekochten Partikeln mind 20m vom nächsten Hindernis entfernt.
Zweite Rute Feederrute, Methodfeeder, 10er Haken, 25er Vorfach, 6kg Tragkraft mit Miniboilie am Spieß + Wurm auf dem Haken mal hier und mal dort hingeworfen.
5h lang ging außer einer größeren Plötze auf der Feederrute nichts, darum warf ich die Feedermontage mal dicht an einen Baum, dessen Zweige über und ins Wasser hinein ragten.
Es kam wie es kommen musste, statt der erhofften Schleie, Brassen, Giebel hing ein fetter Karpfen dran, unhaltbar und keine 5s später ist er die 3m ins Gebüsch und hat das Vorfach zerrissen😬
Haltet ihr euch generell von Hindernissen fern, auch wenn ihr wisst, dass dort wahrscheinlich Fisch steht? Oder passt ihr euer Material immer an den größten Fisch im See an?
Auf Schleien angel ich normalerweise mit Pose und 20er Vorfach, wie soll ich die denn mit fettem, karpfensicherem Gerät fangen? Da lassen die doch sofort vom Köder ab, wenn sie die dicke Schnur spüren.