• Profilbild Pikefisher Max

Hallo zusammen,
    ich würde gerne wissen ob ihr lieber süßes oder fischiges Futter im Frühjahr verwendet und von welcher Marke oder so.

Freundliche Grüße: Pikefisher Max.

25.04.25, 21:30 0
  • Profilbild JULIA00

Habe jetzt mit beiden Sorten gefischt und auf herzhaft gehen mehr Bisse. Ich verwende das Decathlon Futter und mache noch Chili rein.

25.04.25, 22:28 0
  • Profilbild JULIA00

Dieser Post wurde gelöscht.

25.04.25, 22:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Hauge5659

Moin,
    Ich hab jetzt mehrere ausprobiert und finde Süßes nicht schlecht, hab unterschiedliche Sorten ausprobiert und immer gefangen. Bei Angelberger gibt es gutes online zu bestellen, das hat gut funktioniert 👍

25.04.25, 22:36 0
  • Profilbild ynnohJ

Moin,
    Bin selber zwar schon seit über 15 Jahren Fischverrückt, mache aber derzeit selber die ersten Fortschritte in Sachen Feederangeln und Anfüttern.
    Die allgemeine Faustformel die ich gehört habe lautet : Kalt=Salzig/Herzhaft, Warm=Süß/Fruchtig.
    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Habe gelesen dass in manchen Seen im Winter Karpfen gezielt auf große pure Salzkristalle am Haar gefangen werden.
    Dementsprechend werden die Friedfische auf süße Aromen im Frühjahr gefangen.
    Ich glaube die meisten Angler (mich eingeschlossen) machen sich viel zu viel Gedanken über die Theorie und betreiben viel zu wenig Praxis.
    Am besten sich grob ins Thema einlesen und dann ausprobieren.
    Ist zwar zeitintensiv aber man selbst kann sich damit am besten auf seine Hausgewässer einstellen.
    Petri.

25.04.25, 22:38 1
  • Profilbild Carpytän

der Inhalt muss passen, der Geschmack ist Nebensache, jetzt im Frühjahr sind Proteine wichtig und Laich ist der beliebteste snack für alle fische . ergo ist Futter , was helle Wolken verströmt , die sich lange halten , das beste Material.

ob man dafür bait smoke einsetzt oder ganz klassisch mit kaffeeweißer oder Milchpulver im Futter angelt , ist dabei egal

26.04.25, 05:29 1
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

finde übrigens das Märchen von Chili im Futter immer wieder amüsant ☺️

die schärfe kommt vom capsaicin und das ist ein nicht wasserlösliches Alkaloid , sprich es hat keinerlei lockwirkung, der Fisch bemerkt die schärfe erst beim Fressen und es wird nur eingesetzt, um den Weißfisch fern zu halten. das nur Mal so am Rande .

was aber gut ist, sind klein gemachte , getrocknete Mehlwürmer, die entsprechen dem natürlich vorkommenden klein Getier wie Bachflohkrebse , was auch zur frühjährlichen natürlich vorkommenden Nahrung gehört.

also kurzum, alles was im zeitigen Frühjahr zur natürlichen Nahrung gehört, sollte auch ins Futter , dazu gehören neben dem genannten auch Muscheln und Krebse , in zerkleinerter Form , was gern als fischiger Köder bezeichnet wird.

26.04.25, 05:38 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler