holland_angler108
Hallo ich wollte mal nachfragen ab wann es sich wieder lohnt auf friedfich wie brassen zu angeln.wann sind also die fische wieder aktiv und habt ihr tipps zum angeln im frühjahr?
0 -
Carpytän
na genau jetzt 🤷♂️ um die Jahreszeit fressen sich die Brassen kugelrund . feedern ist das Gebot der Stunde
2 -
holland_angler108
Wäre zb der kommende samstag gut da sollen es 12 grad tagsüber werden und es soll bewölkt sein hast du vllt irgendwelche spot tips und köder tops
0 -
Werbung
-
Piespr
@carpytan 😂 genauso dachte ich es mir am Wochenende auch und bin nach 6 std als Schneider nach Hause 😂
3 -
Carpytän
die Angelwetter App sagt für kommenden Samstag 5/5 fischen voraus und diesmal glaube ich es ihr 😂 hab dieses Jahr 9 Angeltage gehabt und nur 1 Fisch gefangen.
1
aber Wetter und vor allem die Wassertemperaturen passen jetzt, die grünland Flächentemperaturen passen auch und das wichtigste, die füchse sind morgens wieder unterwegs, was immer ein gutes Zeichen ist, ergo, Samstag geht's rund . -
Carpytän
@ Holland Angler, ideal sind jetzt kleinere Gewässer, die sind schon relativ warm , aber selbst in der Elbe gibt's schon wieder gute Fänge, vor allem barbe , Brasse und zährte .
1
döbel sowieso.
bin guter Dinge und werde wahrscheinlich an die Mulde müssen.
wenn du also ein Gewässer unter 3 ha zur Verfügung hast, dann wäre das meine Empfehlung, ansonsten langsam fließende gewässer oder Buhnen im Fluss -
Werbung
-
holland_angler108
wären kanäle auch gut ?
0 -
Carpytän
sind halt relativ strukturarm 🤷♂️ und gleichfließend aber warum nicht, wäre nicht meine erste Wahl aber auch da ist alles möglich, die Fische fangen ja auch an zu wandern und da werden sicher auch welche die kanäle besiedeln .
1 -
holland_angler108
und was ist mit der zeit bleibt diese bei den dämmerungen oder kann man in früh jahr auch mal mittags erfolg haben
0 -
Carpytän
klar, da brezelt die Sonne am stärksten und wenn es bewölkt ist , dann sollte auch was gehen . ne Garantie gibt's nie , aber die Parameter stimmen am Wochenende (zumindest bei uns im Osten) .
1
denke die Fangmeldungen am Wochenende werden das ganze bestätigen -
Spinnangler
Hätte, wenn, aber.... Geh raus und probiere es, hier in der app wirst nix fangen....
1 -
Stipp-Angler
Gerade Mittags bis nachmittags, da das Wasser noch sehr kalt ist und es dann etwas erwärmt ist von der Sonne und die Fische eher in Beißlaune sind.
1 -
MasterMoe
Ich war in den letzten 2 Wochen 4 mal los. Immer am Nachmittag, wenn die Sonne das flache Wasser angewärmt hat. 2mal Seen bis 3ha, 2 mal im Fluss in strömungsberuhigten Bereichen jeweils mit Method-Feeder.
1
Nu ja, 4 mal als Schneider heim, aktuell sind die Temperturen wieder auf 6 Grad eingebrochen😬 -
DampferJoe 74
Solche Fragen sind immer schwierig. Es kommt ja immer drauf an an welchem Gewässer du angelt. In welcher Gegend du wohnst. Man kann das nicht pauschalisieren. Einfach ans Wasser und versuchen. Entweder es klappt oder nicht. Jeder sagt was anderes und das ist auch normal. Es gibt viele verschiedene Faktoren warum was geht und warum nicht. Ich war dieses Jahr 2 mal los an Tagen wo wir knapp 20 Grad hatten und nix gefangen. Ich Angel seit diesem Jahr an einem kleinen Fluss mit langsamer Strömung. Bis die friedfische wirklich gut beißen bei mir wird bestimmt noch etwas dauern. Wasser ist noch echt kalt. Herzliche Grüße und viel Erfolg.
1 -
carpforce
Ab ans Wasser und probieren.
1
Letzten Sonntag im kleinen Fluss 2 Barben in 2 Stunden.
Wichtig ist beim Feedern aktuell, feines sowie dunkles Futter.
Hakenköder eher klein gehalten. 1-2 Maden am 14er Haken -
Stipp-Angler
Letzten Sonntag 9 Karpfen und eine Rotfeder nachmittags bei Tiefdruck
1