Fischkopf Gewaldro
Guten Morgen Angelfreunde, ich wollte mal fragen ob ich das Futter zum Feedern auch selbst herstellen, oder ob man es kaufen muss? Ich möchte nach der günstigste Methode suchen an das Futter zu kommen, und da kommt mir selbst herstellen in den Sinn.
0 -
Housemeister
Dazu gibt es hier bereits 462910473 Threads und mindestens doppelt soviele Rezepte. Googeln hilft auch.
0 -
Fischkopf Gewaldro
Oki dann kannst du mir ja meine zweite Frage beantworten ob es auch günstiger ist
0 -
Werbung
-
thor498
deutlich günstiger. einmal Bei Youtube eingeben oder hier mit der such Funktion. auf weißfisch funktioniert echt ganz verschiedene sachen gut.
0 -
carpforce
Müssen tust du sterben, alles andere sind Zwänge.
1
Du hast die Option, dein Futter selbst herzustellen.
Macht aber in meinen Augen nur Sinn, wenn du gleich 5-10 kg anmischst.
Kaufen ist teuer, jedoch kannst du mit unterschiedlichen Sorten und Geschmacksrichtungen experimentieren.
Über das Jahr gesehen, ändert sich auch die Futteraufnahme sowie auch die Farbe. Somit bist du aus dem Laden flexibler.
Vor einigen Jahren habe ich immer Basisfutter gekauft und dieses über das Jahr angepasst.
Mal waren es gemahlene Pellets, dann gerösteter Hanf, Milchpulver oder auch Lebkuchen….
10kg Säcke Basisfutter kannst du von unterschiedlichen Herstellern kaufen, dann bist du bei 2-2,5 kg pro Kilo. -
thor498
was carpforce sagt entweder selbst machen ider große säcke kaufen und nach Bedarf modifizieren ist ne Kunst für sich und du hast auch Erfolg wenn du nich nicht alles weißt. Wenn du klug bist setzt du dich mal mit nem alten karpfenangker auf ein bier hin und stellst fragen oder besser noch machst mit ihm ein zwei Touren. Wer Karpfen angel kann weiß so ziemlich alles was man für die anderen karpfenartigen wissen muss, vorallem was futter verhalten etc angeht.
0 -
Werbung
-
Fischkopf Gewaldro
Würde ich mir Geld sparen wenn ich mir einfach Basisfutter selbst herstelle und das dann ebenfalls anpasse?
0 -
thor498
ja schon aber nicht viel. lohnt sich eigentlich nicht außer du willst wirklich viel machen 10kg plus.
0 -
thor498
also boilis selber machen lohnt sich zum beispiel eher
0 -
carpforce
1,84 €/Kg
1
Günstiger kommst du kaum selber gemischt hin.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Housemeister
Hab letztens in der FuF erst gelesen, dass Mash aus dem Reitsport ne hervorragende Grundlage bilden soll. Da biste dann definitiv günstiger als die Mischungen zum Angeln, hast aber auch direkt nen 20kg-Sack zuhause rumstehen.
1 -
Fischkopf Gewaldro
Ich gehe ja nicht nur einmal die Woche angeln also ist das doch ok, ich nehme mal an das hält lange, dann kann es auf dem Balkon gelagert werden und ich nehme dann jedes mal 2kg mit.
0 -
Bloomsmith
Da ich nur selten auf Friedfisch-Ansitz gehe, bin ich dazu übergegangen, mir immer dann Fertigfutter zu kaufen, wenn mein Spezi gerade zum Sortimentswechsel, oder wenn Chargen ablaufen, Zeug günstig raushaut. Da kostet so ein Beutel dann 2€, dafür kann ich es kaum selbst anmixen. Schlecht wird das Zeug auch nicht.
0 -
Fischkopf Gewaldro
@Carpforce, wenn ich da jetzt zum bsp Mais, Maden und Rotes mit reinmische wäre es dann Barben tauglich?
0 -
Fischkopf Gewaldro
Mein Angelfachhandel hat leider richtige Apothekenpreise
0 -
Carpytän
billiger als Schrotfutter für hühner und Paniermehl geht nicht, was aber ne gute Basis darstellt.
0
vorab bleibt zu klären, möchtest du das Futter so billig wie möglich und bist dabei bereit , auf einige fische zu verzichten, oder möchtest du ein Optimum an lockwirkung und Gewässer/Fischverträglichkeit zu nen überschaubaren Preis?
das sind erstmal 2 grundverschiedene Dinge.
selber machen ist nicht zwangsläufig günstiger, aber du kannst das ganze bedarfsgerecht herstellen.
man benötigt ja auch Diverses Equipment, wenn man das ganze semi professionell angeht .