Beiträge
-
JörnM
Hey,
0
mal ne Frage an die Profikarpfenangler.
Beißen Großkarpfen ab ca. 80 cm eher nur auf Bolies oder hattet ihr da auch schon mit Maisketten Erfolge ?
Ich habe das Gefühl, das die kleinen Karpfen eher auf Mais gehen, da ich noch nie einen großen dran hatte, stell ich mir die Frage, ob die eher auf Bolies/Popus beißen?
Kann mir hier jemand aushelfen ?
Vielen Dank und Petri Heil ;) -
carpforce
Karpfen nehmen das auf was da ist.
10
Natürlich hast du bei einem Futterteppich mit Mais und Partikel schnell alles am Platz.
Die Kleinefische, und ich meine nicht nur Karpfen , fressen den Platz leer.
Die großen meiden zu dem Zeitpunkt dann den Platz und kommen höchstens zur Nachlese.
Boilies haben den Vorteil, das diese nicht von den Kleinfische gefressen werden können. Somit hat ein großer Fisch bei der nachlese eher die Chance Futter und somit deinen Jookbait zu finden.
Ich habe in den letzten Jahren einige große Karpfen auf Mais gefangen. Jedoch dann auf einem kleinen Futterplatz mit nur Mais im PVA Web.
Wenn du es aber speziell auf die großen abgesehen hast musst du wissen, wo sie sich regelmäßig aufhalten.
Karpfen sind relativ treu auf ihren Routen unterwegs.
Auf Murmel werden weit mehr Große Fische gefangen aus dem o.g. Grund.
Und der Irrglaube mit „Großer Köder fängt Großen Fisch“ ist auch nicht ganz richtig. -
JörnM
Danke für die ausführliche Antwort, da habe ich wieder was gelernt. :)
0 -
Werbung
-
Carpfishing.leonnn
Natürlich kann man große Karpfen auch mit Maisketten fangen. Am besten ist es mal ein bisschen zu füttern und zu gucken ob die Karpfen den Mais auch aufnehmen. Und je nachdem ob der Mais hinterher weg ist oder nicht kann man halt gucken ob man auch mit ner Maiskette was fängt.
1
Lg Leon -
Carp 4 Life
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Carp 4 Life
Das Gerücht mit den Großen Ködern kann ich teilweise bestätigen, allerdings liegt das daran, das die Kleinfische eher die kleinen Bestandteile des Futters fressen und der 20mm Hookbait dann übrig bleibt. Da wie oben gesagt große Karpfen den Trubel am Futterplatz eher meiden, kann es manchmal etwas lange dauern, bis der Biss kommt. Um das zu vermeiden, gibt es 2 Taktiken:
5
1: Fütter große Boilies und angel mit großen PopUps, dadurch werden nur größere Karpfen angelockt und der PopUp sorgt für einen schnellen Biss, da dieser schneller als ein Boilie wahrgenommen wird.
2: Große Karpfen meiden den Trubel auf dem Platz und fangen von außen an zu fressen. Leg die Rute an den Rand/ neben den Futterplatz, damit du nicht warten musst, damit sich die Großen in die Mitte vorgefressen haben.
Auch ein kleinerer Karpfen (50-65cm) wird sich einen 20mm Köder reinpfeifen, allerdings frisst dieser eher von der Mitte aus, weshalb eine Rute neben dem Platz manchmal den ein oder anderen großen Fisch bringen kann -
Werbung
-
carpforce
Auch ein 60er Brassen oder Karpfen schlürfen solange an 2x 28 mm herum, bis sie hängen bleiben.
1
-
JörnM
Auch gut zu wissen mit dem Fressverhalten der Karpfen.
0
Da werde ich mir demnächst mal Boilies an den Haken schnallen 😉
-
carphunterJoJo
Moin moin
0
Das ist schwer zu sagen ich denke das hängt vom Gewässer, Spot und Fischbestand ab.
Meistens beiße die Größeren dennoch auf Boilie . -
papalapap
Karpfen ob groß oder klein fressen fast alles, ob Maiskette oder Maden, Wurm, Kartoffeln oder Boilie spielt da nicht so die Rolle, Das Ding mit den Boilies ist nur das die nichts so schnell von kleineren Fischen gefressen werden, was jedoch nicht heißen soll das nur große Karpfen die schlucken, bei Fänge wirst auch mit Boilies immer wieder mal haben und ob ein großer beißt oder ein kleiner kann man sich nicht aussuchen.
0