Beiträge

  • Unbekannt

    Hallo liebe Friedfischangler. Ich bin seit der Kindheit begeisterter Stipp-Angler, allerdings nur mit den Standard-Stippruten. Über einen anderen Thread habe ich angefangen, über die Stippruten mit Gummizug zu recherchieren. Angeboten werden diese überwiegend über holländische und französische Onlineshops. Auch über YouTube findet man kaum Informationen zu solchen Ruten und wie man die Montage aufbaut.
    Insbesondere interessieren mich die Stippruten speziell fürs Karpfenangeln.
    Angelt hier jemand mit solchen Ruten und kann mir Tipps geben, welche Rute empfehlenswert ist, was im Lieferumfang enthalten ist und wie man die Montage aufbaut?
    Ich finde die Matrix Torque Carp in 4,5m und 6m interessant. Der Hersteller hat auch Videos dazu bei YouTube, wie große Karpfen damit gedrillt werden, aber die sind wenig aussagekräftig.

    23.07.24 10:00 2
  • Profilbild Fly

    Hallo
    @Angel Legende

    Ich besitze und Fische eine browning Pitbull in 4m.
    Da hast du 2 montierte Kits dabei.
    Also: 2 Spitzen mit verschieden Starken Gummizügen.

    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    Hab sie mir extra gekauft weil es bei uns viele Karpfen gibt..

    Bevor ich ne Plötz erwische hab ich drei kleine Satzer dran.

    Hab aber leider noch keinen großen gefangen mit der Stippe
    Nur bis max. 2 Kilo ca.
    Also leider kein Langzeit Test.
    Bisher war ich aber zufrieden.

    Ich schreibe hier auf jedenfall wenn ich was größeres damit Fange.

    Grüße Fly

    23.07.24 10:32 2
  • Unbekannt

    Hallo Fly, vielen Dank für deine Antwort. Hier hat auch mal jemand ein Video von einem französischen Angler hochgeladen, der mit der Stippe auf Waller geht. Der holt damit einen 2m Waller nach dem anderen raus. Hier in Deutschland ist es scheinbar nicht so populär

    23.07.24 10:48 1
  • Werbung
  • Profilbild Zitterspitze

    Schau mal in den Youtube Kanal von Feeder Fun. Er hat zur Gummizug-Montage ein Video gemacht

    23.07.24 11:00 0
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    23.07.24 11:52 0
  • Unbekannt

    Danke Zitterspitze, da schaue ich gleich mal rein

    23.07.24 11:53 0
  • Werbung
  • Profilbild DanielBender

    @Angel-Legende
    Habe zum Thema Gummizüge bei Kopfruten mal einen Beitrag gemacht. Da ist der Aufbau bzw die Basics kurz beschrieben.

    Q-T 15 Gummizug bei der Kopfrute:
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    Generell gesagt sind auch große Fische mit der Kopfrute kein Problem, ABER das sollte wohl überlegt und vorallen nur mit passendem Tackle erfolgen. Da spielt die Kopfrute, die passenden Gummis und angepasste Montagen sowie generell das abgestimmt Setup mit rein.
    Für den Einstieg gibt es einige günstigere sogenannte Margin Poles, welche meist 4,5m -6m lang sind, also das Topkit mit Gummizug mit einem oder zwei zusätzlichen Steckteilen. Diese Ruten sind für den Einstieg sehr gut, WENN sie zu deinem Gewässer passen. Nicht bei jedem Gewässer reichen diese Ruten für den Nahbereich.
    Wenn da noch Fragen zu dem Thema sind, kannst du mir gerne texten 👍🏻

    23.07.24 18:32 1
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Ja gerne.
    In Asien ist das richtig populär.
    Da holen die riesige Trümmer mit Pole's raus.

    Hier ist noch ein Video das die Pitbull in Action zeigt.
    Ist zwar grottenschlecht, das Video,aber du kannst die Aktion der Rute sehen.

    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)


    Hier noch ein Pole Video von einem China Meister.

    Das ist mal stippen pur🤣.


    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    Grüße Fly

    23.07.24 18:35 1
  • Profilbild Fly

    Hier bei uns ist man schon ein Exot wenn man mehr als Köfis stippr😅

    23.07.24 18:39 1
  • Profilbild DanielBender

    @Fly
    Ab 10Kg wird es mit der Pole erst spaßig 🤣 ist dann aber ein anderes Level als Köfis stippen mit der 3m Telestippe 🫣

    23.07.24 18:51 1
  • Unbekannt

    DanielBender, ich hätte mir in meiner Kindheit so eine Stippe mit Gummizug gewünscht. Hatte leider einige große Karpfen an der Stippe verloren. Die Bambusstippe hat gehalten, die 0,45er Sehne auch und Kraft hatte ich auch genug zum Gegenhalten. Aber in dem Gewässer haben Karpfen gebissen, jenseits von gut und Böse. Bis 5kg habe ich alle raus bekommen, aber die richtigen Brummer haben sich bestenfalls den Haken ausgeschlitzt, einer hat sich den kompletten Maulring ausgerissen, da hätte locker eine Kokosnuss reingepasst und ein anderer hat mir das Vorderteil der Stippe aus der Hülse gezogen und dieses verschwand dann in 100m Entfernung wie eine riesige Pose in der Seemitte. Bin nicht stolz drauf, aber es war halt meine einzigste Angel und mehr als halten ging halt nicht.

    23.07.24 19:13 0
  • Unbekannt

    Fly, leider bekommt man die Browning Pitbull nicht mehr. Ist garnicht so leicht, was vergleichbares zu bekommen. Fischdeal hat einiges im Angebot, aber da wollte ich eigentlich nichts mehr bestellen

    23.07.24 19:30 0
  • Profilbild Fly

    Sorry da hab och nicht aufgepasst.
    Die ist echt überall vergriffen.

    23.07.24 20:38 0
  • Profilbild Carpytän

    hier wird der Aufbau gut erklärt

    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)


    auf big angeln .de findest du ne gute Auswahl an Ruten und Zubehör

    24.07.24 04:00 0
  • Profilbild Carpytän

    da wäre auch die Pit Bull lieferbar


    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    24.07.24 04:01 0
  • Profilbild Fly

    Hallo

    @Carpytän
    Ne leider da auch nicht.
    Da gibt's nur noch das Top Kit .
    Hatte es da schon probiert.
    Wenn man die Rute in den Warenkorb legen will erscheint nur das Top Kit.
    Und bei der Rute erscheint: Nicht auf Lager


    Grüße Fly

    24.07.24 04:33 0
  • Profilbild Carpytän

    hab nur beim Überfliegen gesehen das sie als vorrätig angezeigt wird.

    gibt doch aber sicher noch andere Ruten in dem Segment, stippen ist doch ein beliebtes Vergnügen, gerade in Frankreich und England 🤷 .

    24.07.24 08:18 0
  • Profilbild Fly

    Ja bei Angling direkt gibt's einige.
    Der TE hat auch welche gefunden.
    Er wollte halt Erfahrungsberichte von Leuten die, die ein oder andere Fischen.
    Ein Blindkauf bei sowas kann schnell in die Hose gehen.

    24.07.24 08:41 0
  • Profilbild Carpytän

    denke hier kann man sich ausnahmsweise mal am Preis orientieren.
    billig wird so ein Nischenprodukt sicher nicht.

    eventuell hilft es auch zu gucken, was für Sponsoren die französischen Teamangler haben, gibt ja Recht viele Meisterschaften im stippen und feedern

    24.07.24 09:24 0
  • Unbekannt

    Also günstig gibt es noch bei Askari, Shakespeare Superteam Margin für 19,99€, zusätzlich für nochmal 19,99€ gibt's ein Topkit. Da kann man nicht viel falsch machen. Braucht man nur noch die passenden Gummis und Kleinteile

    24.07.24 13:24 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler