• Profilbild Loburger

Habe hier und in Professionellen Beiträgen gelesen das Karpfen, Schleien….ihre Nahrung anhand der Nährsoffe aufnehmen (Kohlenhydrate, Aminosäuren usw. ) Freßformel auch genannt🤷🏻‍♂️
    Meine Frage, ist die Farbe und der Geschmack von Bolies
    für den Fang überhaupt wichtig?
    Oder mehr für die Köderung des Kunden 🧐

09.09.24 10:16 0
  • Profilbild Birke Angelt

Gleiche Frage, andere Überschrift?

09.09.24 10:45 0
  • Profilbild Loburger

Jetzt zum besseren Verständnis 🧐
    Ist die Frage zu kompliziert 🤷🏻‍♂️

09.09.24 10:52 0
  • Werbung
  • Profilbild Fischer33

Die Verpackung ist uninteressant der Inhalt dafür umso wichtiger. Allerdings nützt dir der beste Inhalt nichts wenn die Kunden nicht da sind😉

09.09.24 11:05 3

@Loburger
    Die Frage ist kompliziert, wenn das Grundverständnis fehlt. Wenn Fische riechen, schmecken und sehen können, ist es nur logisch, dass die o.g. Dinge Einfluss auf Nahrungsaufnahmen und Fress Verhalten haben.🤷

09.09.24 11:13 1
  • Profilbild Canis Lupus

Servus,

sicher hat es Einfluss darauf.
    Allerdings schimmen die Fische bei mir im Wasser nicht mit nem kleinen Labor rum und prüfen erst mal das Futter auf dessen Inhaltsstoffe.

Aaaaaber; baust du dir nen Futterplatz auf (über mehrere Wochen oder Monate) muss das Nährwertprofil von deinem Boilie eben passen 👌
    Kannst nicht mit ner Grießkugel gegen die natürliche Nahrung "konkurrieren" 😉
    Die Burschen fressen erst mal alles was sie vor die Flinte bekommen, keine Frage.
    Und ich denke auch, dass sie z.T. selektieren (bzw. ich weiß es 😉).
    Hast ja auch nicht jeden Tag Bock auf Gulaschsuppe (z.B.).

LG

09.09.24 12:14 3
  • Werbung

Na ja, grundsätzlich gibt es m.M.n. keine Verallgemeinerung. Ich kenne tatsächlich Situationen, in denen unter gewissen Umständen die Fische definitiv besser auf hell oder dunkel, süß, salzig, fischig etc. reagieren.
    Beispiel: Es gibt die Zeit, in der sich Krebse häuten. Zu dieser Zeit haben die Krebse eine rote Farbe. Logische Schlussfolgerung daraus: Rote Boilies mit Krebsgeschmack werden zu dieser Zeit besser fangen bzw. eher gefressen, als ein weißer nach Kokos schmecken der Boilies.

Fressstimulatoren: Beispiel Salzstangen bei uns. Umso mehr wir Salzstangen essen, umso mehr trinken wir. Ähnlich ist es mit diesen Stimmulatoren. Werden bestimmte Regionen im Hirn aktiviert, wird gefressen, obwohl sie eigentlich schon satt sind.

Kommen dann noch Verdauungsfördernde Substanzen dazu, die dafür sorgen, das gefressene schnell zu verdauen, wird viel und dauernd gefressen. Das merke ich z.b., wenn ich Mal im MC Donalds war. Etwas gegessen, was mir geschmeckt hat, war satt, nach 30 Minuten hätte ich die gleiche Menge nochmal essen können.

09.09.24 13:06 1
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Die Inhaltsstoffe des Boilies sind schon wichtig, da diese eine gewisse Lockwirkung erzeugen. Welche Sorte du jetzt nehmen kannst ist natürlich auch vom Gewässer abhängig. Ich fische zu 90 Prozent Köder mit Fischmehl. Meist bestelle ich bei Naturebaits. Da habe ich eigentlich immer gut gefangen. Auch die Köder von Baitperfection sind bei mir gut gelaufen und ich habe da auf eine Murmel von denen erst einen mit 38 Pfund gefangen. Generell ist das ein Thema bei dem es 100 verschiedenen Meinungen gibt. Zwecks Farbe ein auffälliger Köder kann eine zusätzliche optische Lockwirkung haben aber eben auch eine Scheuchwirkung. Das ist abhängig vom Fisch. Es bleibt auch immer ein ständiges Ausprobieren. Ich empfehle generell Boilies von reinen Boiliefirmen die wirklich nur Boilies machen und damit ihr Geld verdienen. Die können nicht so schlechtes Zeug machen, da sonst die Insolvenz droht. Im Angelladen gibts natürlich auch gute Boilies z.B. von Dynamite Baits.

09.09.24 14:16 0
  • Profilbild Carpytän

am Ende ist es nur Chemie und Physik.

wie bereits erklärt, haben die Farben sehr großen Einfluss, dazu kommt die Gewässer tiefe (da verändert sich die Farbwahrnehmung) und der Umstand, das karpfenartige UV aktive Farben wahrnehmen können.

bei den löslichen Inhaltsstoffen spielt die Wassertemperatur eine große Rolle, so lösen sich Fette im kalten Wasser schlecht bis gar nicht , während Duftstoffe im warmen Wasser sehr schnell verfliegen .

dem Karpfen ist der Geschmack hingegen völlig egal, er kann zwischen Banane und Kokos nicht unterscheiden , aber er erkennt die grundgeschmäcker und steht gemeinhin auf harte säure und schärfe . ein kalorienreicher boilie wird zu jeder Jahreszeit gern genommen, da die Natur es so programmiert hat, denn wenig Aufwand für viel Energie, bevorzugt jeder Organismus.

also kurzum, im Sommer auf Fettreiche und im Frühjahr/Herbst/Winter auf alkoholbasis (fermentierte köder) setzen, mit zunehmender Wassertiefe hellere köder und generell, die Köderfarbe dem natürlichen Futter anpassen.

ob die säure zbsp durch Fruchtsäure oder Milchsäure generiert wird, das Fett durch Fischmehl , Pflanzenfett oder Saaten/nüsse beigemischt wird ist dem Karpfen letztendlich völlig schnuppe.

wichtig ist, dass die boilies bei der Entsprechenden Wassertemperatur gut arbeiten , also ihre Inhaltsstoffe sich gut lösen ohne das die Murmel zerfällt.

09.09.24 18:33 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler