Ist ein Knick in monofiler Schnur schlimm?
Fischkopf Larry
Hi,
1
ich wollte fragen ob ein Knick in Monofiler Schnur tatsächlich so schlimm ist wie es im Kurs gesagt wurde.
Und wirkt es sich negativ auf die Tragkraft aus wenn ich meine Hakenvorfächer auf ein wickelbrett Wickel und das dann besagte Knicke hat? -
Bloomsmith
Ein Knick ist etwas anderes als eine Biegung. Wenn deine Wickelbretter keine scharfen Kanten haben, sollte es auch keine Schwächung geben.
2 -
Fischkopf Larry
Ja sind Schaumstoff wickelbretter also sollte kein Problem sein
0
Aber wenn man die Rute aufgebaut lässt und ausseinandersteckt dann knickt das ja an den ringen.
Ist das schlimm? -
Werbung
-
Bloomsmith
Nein, die Ringe sind auch abgerundet
0 -
Fischkopf Larry
Ok danke
0 -
MadMax91
Als Schüler hast du doch Zeit für Experimente. Nimm dir ein paar Stücke Schnur, knicke sie unterschiedlich stark und häng ein paar Gewichte dran. Dann hast du wirklich was gelernt am Ende
2 -
Werbung
-
Bloomsmith
Unterstütze ihn doch dabei, dir scheint ja auch langweilig zu sein. 😏
0 -
MadMax91
Mir ist ganz bestimmt nicht langweilig, ich hab genug zu tun🤣🤣🤣
0 -
Bloomsmith
Wirkte so. 😉
0 -
Fischkopf Larry
Ich glaub es ist für unseren Ruf als Angler besser das ich auf eure Erfahrungen zurück greife als unnötig Schnur zu verwenden
0 -
Fischkopf Larry
Aber wär ich selber drauf gekommen hätte ich es sicher gemanscht
0 -
Carpytän
ein Knick längt die Schnur an der Knickstelle, dadurch wird die Schnur an der Stelle dünner und das materialgefüge ändert sich , was letztendlich zu einer Sollbruchstelle führt.
1
es ist wie beim Draht, den man hin und her biegt, er wird an der Stelle dünner und auch heiß , bis er dann bricht.
ich persönlich nehme keine Wickelbretter , entweder runde Scheiben aus Schaumstoff oder die klassische Holzkiste für karpfenrigs .
das Vorfach ist das wichtigste Teil in der gesamten Montage und sollte dementsprechend behandelt werden -
Fischkopf Larry
Ja das mit dem Draht ist mir auch eingefallen drum wollte ich lieber noch mal nachfragen
0 -
Carpytän
falls du etwas tiefer ins Thema einsteigen möchtest, dann ist Biegewechselfestigkeit dein Schlagwort , dazu das gewünschte Material (Polyamid zbsp) und dann gibt's dafür Tabellen mit sämtlichen werten , die dazu relevant sind.
1 -
Fischkopf Larry
👍alles klar
0 -
Carpytän
die Dinger sind eigentlich ideal, dazu die passende Box oder Rohr und das ganze ist gut verstaut
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Barsch-Killer
@ Fischkopf
0
Warum sollte das für unseren Ruf besser sein? -
Fischkopf Larry
Manchmal wenn ich angesprochen werde sagt man mir das Angler der Umwelt Schäden und keinen Nutzen haben
0
Dann erzähl ich denen das wir uns um die Gewässer kümmern und sie pflegen. WEHE ich schneide in dem Moment ein Stück Schnur ab. Dann bleiben sie noch ein bisschen länger😅
Dieses Szenario hab wahrscheinlich nur ich erlebt aber jetzt bin ich weichgekocht🥲 -
Fischkopf Larry
Ist zum Glück nur einmal passiert aber…
0 -
Carpytän
auch das gehört dazu, freundlich bleiben, versuchen aufzuklären und wenn die Ohren taub sind, dann einfach nen schönen Tag wünschen
0