Beiträge
-
Kevin Buscher
Ich fange einfach keine Köderfische hat jemand Tipps?
1 -
Unbekannt
Wie, wann, wo?
0 -
Fisch of the world
Wie :Posenmontage mit Futterteig
1
Wann: Muttags oder abends
Wo Kleinere Flüsse und ruhige seen -
Werbung
-
Mensch2404
erst einmal solltest du feststellen ob es in dem Gewässer genügend Kleinfisch gibt. Dann besorge dir Anfutter , Farbe je nach Untergrund des Gewässerschutz. Ich würde mit Maden angeln, das klappt meist am besten. kleine Haken, feine Pose Dann läuft das.
2 -
Unbekannt
OK, das scheint erstmal alles richtig zu sein. Hast Du Deine Angelstellten mal ausgelotet, kennst Du die Struktur unter Wasser? Wie ist die Bodenbeschaffenheit? Manchmal reicht es schon, wenn die Futterfarbe nicht stimmt, und Du bekommst keine Fische auf den Platz. Was benutzt du da?
0
Wie sieht dein Hakenköder aus, welche Pose benutzt du und wie hast Du die Tiefe eingestellt.
Du siehst, es gibt ne ganze Menge Dinge zu beachten.
Vielleicht magst Du uns ja alles erzählen.
Vom mischen des Futters, mit den einzelnen Bestandteilen, über den Aufbau der Montage, welche Rute du nutzt, wie du am Angelplatz dann vorgehst, wie bekommst du das Futter auf den Platz, usw
Wir werden sicher etwas finden das dir hilft.
Gruß Cherokee -
Kevin Buscher
Futter benutze ich garkeins und über die bodenbeschfaffenheiten weiß ich auch nicht viel.
2 -
Werbung
-
Unbekannt
@Kevin Buscher
0
Mit dem Lockfutter fängt man aber besser. Wenn man es richtig macht, dann kann man damit die Fische lange am Platz halten. Man legt dann seinen Hakenköder genau auf diesen Platz, oder lässt ihn darüber schweben. Im Fluss könnte man den Hakenköder immer wieder über den Futterplatz treiben lassen. Man kann sich das Futter selber anmischen, Paniermehl, Haferflocken, Vanillezucker, Salz.... usw. Ich benutze ein fertiges Rotaugen Futter aus dem Laden und mische es mit ein paar Lockstoffen.
Nun müsstest Du nur noch herausfinden, ob der Gewässer Grund hell oder dunkel ist. Wenn Du helles Futter auf dunklem Grund präsentierst, dann verschreckst Du Fische, genauso wie umgekehrt. Tja und dann musst du dir nur noch Gedanken machen, wie Du das Futter auf den Platz bekommst. Das Ausloten solltest Du an jedem neuen Angelplatz machen. Du musst die Struktur unter Wasser kennen um zu Wissen wo die Kanten sind, ob es Gumpen gibt, Kies, Sand oder Gehölz.
Du siehst, das Angeln auf Friedfisch und speziell auf kleine Köderfische ist nicht so einfach, wie z.B. einen Kunstköder zu werfen und nach bestimmten Mustern wieder einzukurbeln.
Gruß Cherokee -
Unbekannt
Wenn Du Hilfe brauchst um Lockfutter anzumischen, dann melde Dich bitte, es wird hier ganz viele geben, die Dir dabei helfen können.
1
Gruß Cherokee -
Unbekannt
Manchmal reicht es auch, wenn Du ein paar alte Semmeln nimmst, oder Toastbrot. Die muss man dann einfach in Wasser einweichen, bis sie "matschig" sind. Dann kräftig das Wasser wieder rausdrücken. So kannst Du damit kleine Bälle formen, und sie von Hand auf den Fangplatz werfen. So machen es hier die meisten und schon etwas ältere beim Stippangeln. Und die Mengen die da gefangen werden, gehen komplett an den paar Rotaugen (ca. 15) von meiner Posenangelei vorbei. Aber ich brauche auch nicht mehr für meinen nächsten Ansitz auf Hecht.
1
Gruß und Petri Cherokee -
Unbekannt
Nimm doch einfach eine Senke, damit hast du schnell deine Köderfische gefangen. Einfach mit stabiler Schnur oder Wäscheleine an einen stabilen Stiel montiert und rein ins Wasser. Nach einiger Zeit möglichst zügig hochziehen.
0 -
Unbekannt
Da hast Du recht, eine Senkel geht immer. Hier bei mir muss ich die anmelden und sie ist in der Größe begrenzt. Es fehlt der Spaß beim Posenangeln und meistens hat man nur sehr kleine Fische darin. Eben Jungfische aus dem gleichen Jahr. Um Rotaugen und andere Köderfische so um die 10 bis 15cm zu fangen, da ist die Senke dann wohl doch nicht tauglich, bzw das richtige Mittel. Aber ich kann Nachvollziehen das man diese Art zum Köderfisch fangen nützt.
1
Gruß Cherokee -
Unbekannt
Senke sollte das heißen, leider kann man ja hier nicht nachträglich editieren
0 -
Unbekannt
Also ich habe schon 40er Karpfen und 50er Brassen in der Senke gehabt, aber meistens die richtige Größe für Köderfische 10-15cm sind auch dabei, Plötze, Gestern und Ukelei
0 -
Unbekannt
Güstern meinte ich
0 -
Unbekannt
Du, da sag ich Petri, mir hat das damals nicht wirklich geholfen. Sag mal wo du diese Fische mit der Senke gefangen hast und geb dem TE mal gute Vorschläge wie er damit seine Köderfische fangen kann. Ich bin wirklich daran interessiert das auch so zu machen, ich hab noch eine Senke mit 100 mal 100 cm im Keller
0
Gruß Cherokee -
MatzeMussAnsWasser
Handvoll lockfutter kleinsten hacken 2 maden rauf klappt immer
0 -
Unbekannt
Das stimmt, wir haben noch nicht über die Rute und die Montage gesprochen. Beim Köderfisch fangen mit Pose, sollte man nicht über ne 0,18 Mono hinausgehen, eher auf ne 0,16 wechseln. Dann ein kleiner Haken, 16zehner oder noch kleiner. Ein zwei Maden und das Wissen wo und wie der präsentiert wird. Und da spielt das Lockfutter wieder eine große Rolle. Den Köder einfach ins Wasser werfen und darauf hoffen das mal ein Rotauge vorbei schwimmt, das wird nicht wirklich funktionieren. Schreibt doch mal wie ihr das macht.
0
Es kann unserem Anfänger nur helfen! -
ToTi
Hmm.... "ich fange keine Köderfische" . Mal ganz ehrlich, wieso willst du dann auf einen Raubfisch angeln? Lern doch erst Mal die Grundlagen vom angeln. Denn da wo sich die Köderfische befinden, befinden sich auch die Jäger. Wenn du aber schon kein Plan hast wie und wo man Köderfische fängt, dann wirst du auch keine Raubfische fangen. Das ist in etwa so, du machst nen Mofaführerschein und willst aber gleich mit dem Supersportler losfahren. Das gibt nur Frust! Der nächst Post von dir wird dann sein:" Was mache ich falsch, ich fange keine Raubfische?" Auf YT gibt's genügend Videos die alles erklären, wo die Fische sich befinden und wie man sie beangelt. Ohne diese wissen, wo sich die Futterfische befinden, wirst du nie erfolgreich auf Raubfische angeln können.
3 -
Maden Mike
Kauf dir eine Stipprute für 10€, 18er bis 24er Haken und 1-2 Maden dran. Ufernah kurz über dem Grund anbieten, am besten bei Versteckmöglichkeiten für die Fische im Wasser. So fängst du fast überall Köderfische
0 -
Unbekannt
suchen Gehen! !! gar nicht Lange an einer Stelle bleiben! läuft's nichts an Einer Stelle....ab zur nächsten..
0