• Profilbild Timberman89

Hallo Freunde,
    ich war gestern mit meinem Freund Method Feedern, nach ca 4-5 Stunden hatten wir den ersten Biss, was wir schon etwas merkwürdig fanden da wir immer an den gleichen Stellen geangelt haben.
    Wir haben uns gewundert warum der Fisch ausgerechnet in dem Moment gebissen hat
    Stand er die ganze Zeit schon da? Kam er umher geschwommen? Es sei dazu gesagt das es sich bei den besagten Fischen um Döbel, und bei dem Gewässer um ein Fließgewässer handelt.
    Zweiterem Option hielt ich daher für unwahrscheinlich weil ich dachte die Fische schwimmen im Winter nicht groß umher
    Jedenfalls ging es dann weiter mit 5h nichts. Beim Zusammenpacken dann aber die Überraschung, ich beschloss einen Letzten Futterballen auf meinen Pop-up zu werfen und kaum war das Futter runtergerieselt, knallte mir ein 45er Döbel dermaßen auf den Pop-up das er mir fast die Rute aus'm Ständer Riss.
    Aber wie kommt das? Stand er da die ganze Zeit und das Futter hat aufeinmal einen Beißreflex getriggert? Oder kam der gerade so zufällig vorbei geschwommen?
    Ich hoffe ihr versteht was genau meine Frage ist und was mich verwirrt hat
    (P.S. Ich freue mich btw riesig endlich mein ersten 'nicht Zuchtteich Fisch' gefangen zu haben)

23.02.25, 05:43 1
  • Profilbild Carpytän

für nen Döbel im fluß völlig normal würd ich meinen, die ziehen Recht viel umher, auch im kalten Wasser und da sie Allesfresser sind, knallen sie auch Mal wie ein Raubfisch auf nen köder der sich bewegt. vom Verhalten her , sind sie wie ne Mischung ausForelle und barsch.
    also nichts ungewöhnliches und das sind halt die Fische, die eigentlich immer gehen, auch unter schlechten Bedingungen

23.02.25, 06:56 0
  • Profilbild Timberman89

ah ok, gut zu wissen
    ich ging wie gesagt davon aus das die Fische im Winter kaum bis gar nicht umher ziehen
    Danke für die Antwort 👍

23.02.25, 06:59 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

und Petri zum ersten Wildfang, das ist der besondere Fisch im Leben und diese Spezies wird dich, von nun an immer begleiten 😁

23.02.25, 06:59 0
  • Profilbild Timberman89

danke danke
    Das war auch n richtiges Erlebnis schließlich wollten wir gerade einpacken und auf einmal ruppt der mir fast die Rute ins Wasser
    Einfach mega das Gefühl! 😁

23.02.25, 07:04 0
  • Profilbild Carpytän

ja so ein Döbel kann schon ordentlich Kraft erzeugen, eigentlich ein schöner Sportfisch , als Speisefisch eher semi geil , viele gräten und schmeckt oft Recht seltsam, da wie gesagt, ein Allesfresser.

komisch ist lediglich die lange Zeit zwischen den Bissen, da sie gern im Schwarm unterwegs sind, aber so ist das halt zu der Jahreszeit. wenn das Wetter so bleibt, dann sollten in den nächsten Tagen die Brassen auch aktiver werden, da ihre Laichzeit vor der Tür steht , also unbedingt den Platz weiter pflegen und alle paar Tage etwas Futter einbringen, dann wird's ein erfolgreiches Frühjahr mit reichlich fängen .

23.02.25, 07:12 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler