Method feeder: Selbsthak trotz niedriger Gewichte?
romanotropicana
Hi zusammen,
2
ich bin Einsteiger beim method feeder und eine Frage erschließt sich mir noch nicht ganz:
reichen die geringen Gewichte mancher Körbe (24 g, 30 g) tatsächlich aus, damit der Fisch sich selbst hakt? Ich dachte bisher immer, dafür wären mindestens 50 g notwendig. Ich habe es aktuell auf Schleien abgesehen.
Danke vorab ;) -
Max Pfeffer
Meiner Erfahrung nach muss mann zur Sicherheit immer noch einen Anhieb setzen. Aber um auf deine Frage einzugehen, laut meiner Erfahrung ab haken sich die meisten Friedfische, also auch Schleien ab 30-40 Gramm selbst.
2 -
DerDerAufDiePoseStarrt
bei den meisten method körben ist das vorfach auch nicht fest montiert, quasi wie eine Durchlaufmontage. wenn Du einen sicheren Selbsthakeffekt erzielen willst kannst Du ein Stoppergummi auf die Hauptschnur ziehen und so eine Festblei/korb Montage erzielen. Allerdings muss ich sagen wenn die Schleie den Miniboilie/Dumbell/Wafter richtig nimmt hängt sie auch so und da reichen die 30gr locker. wenn Du Fehlbisse hast würde ich eher mit den Vorfachlängen experimentieren. liebe Grüße und viel Erfolg
2 -
Werbung
-
Bigfish_Bandit
Jain, 30g würde ich jetzt eher nicht sagen das dies reicht. Ich nutze method Feeder Körbe mit ~50g da Haken sich selbst Karpfen. Aber man sollte schnell an der Rute sein da sich die größeren Fische leicht abschütteln. Also direkt beim Biss anhieb. Es kann halt durch so leichte gewichte kein Hakeffekt wie von einem 80 oder 100g Blei erwartet werden, nur das die Hakrnspitze etwas in die Unterlippe eindringt und der Fisch dann nicht mehr so schnell den Haken losbringt oder einfach auspusten kann.
3
Petri Heil und Tight lines 💪🏼 -
Predjo