Method feeder: Selbsthak trotz niedriger Gewichte?
romanotropicana
Hi zusammen,
2
ich bin Einsteiger beim method feeder und eine Frage erschließt sich mir noch nicht ganz:
reichen die geringen Gewichte mancher Körbe (24 g, 30 g) tatsächlich aus, damit der Fisch sich selbst hakt? Ich dachte bisher immer, dafür wären mindestens 50 g notwendig. Ich habe es aktuell auf Schleien abgesehen.
Danke vorab ;) -
Max Pfeffer
Meiner Erfahrung nach muss mann zur Sicherheit immer noch einen Anhieb setzen. Aber um auf deine Frage einzugehen, laut meiner Erfahrung ab haken sich die meisten Friedfische, also auch Schleien ab 30-40 Gramm selbst.
2 -
DerDerAufDiePoseStarrt
bei den meisten method körben ist das vorfach auch nicht fest montiert, quasi wie eine Durchlaufmontage. wenn Du einen sicheren Selbsthakeffekt erzielen willst kannst Du ein Stoppergummi auf die Hauptschnur ziehen und so eine Festblei/korb Montage erzielen. Allerdings muss ich sagen wenn die Schleie den Miniboilie/Dumbell/Wafter richtig nimmt hängt sie auch so und da reichen die 30gr locker. wenn Du Fehlbisse hast würde ich eher mit den Vorfachlängen experimentieren. liebe Grüße und viel Erfolg
2 -
Werbung
-
Bigfish_Bandit
Jain, 30g würde ich jetzt eher nicht sagen das dies reicht. Ich nutze method Feeder Körbe mit ~50g da Haken sich selbst Karpfen. Aber man sollte schnell an der Rute sein da sich die größeren Fische leicht abschütteln. Also direkt beim Biss anhieb. Es kann halt durch so leichte gewichte kein Hakeffekt wie von einem 80 oder 100g Blei erwartet werden, nur das die Hakrnspitze etwas in die Unterlippe eindringt und der Fisch dann nicht mehr so schnell den Haken losbringt oder einfach auspusten kann.
3
Petri Heil und Tight lines 💪🏼 -
Predjo
Auf jeden Fall. Ich verwende Method Feederkörbe zwischen 20g-30g und habe keine Probleme mit dem Selbsthakeffekt. Ob nun Schleien, Brassen oder Karpfen. Kommt sich dabei sehr auf die Haken an. Je schärfer desto besser. Die QM 1 Haken von Guru sind meiner Meinung nach am besten geeignet.
1 -
Stageserver
Bei den guten Haken welche es heute gibt reichen die 24g Körbe aus damit sich die Fische selbst haken
1 -
Werbung
-
Bigfish_Bandit
@Predjo, fischt du mit geschlossener Bremse und schlägst an?
2
@Stageserver, ja das stimmt aber die Haken die bei diesen gewichten sehr zuverlässig sitzen müssen sehr dünndrähtig sein. Allerdings biegen diese dadurch leichter auf. -
DanielBender
@romanotropicana
1
Auch solche Gewichte genügen bei richtigen Haken aus um zumindest einen leichten Hakeffekt zu erreichen. Spätestens bei der Flucht bzw dem kompletten anheben des Korbes und dem Widerstand im Wasser und der Ruten sitzen gute Haken perfekt.
Ich nutze meist Methodkörbe mit 20-30g, da sitzt nahezu jeder Fisch perfekt (wobei 100% wohl nie zu erreichen sind 😅) es geht aber sehr stark in diese Richtung.
Beim Bomb Angeln nutze ich leichte Bleie mit 5g, selbst da habe ich einen selbsthakeffekt mit 14 oder 12er Haken. Wichtig dabei ist ein scharfer Haken, der sich bei wenig Druck ins Fischmaul setzt. Habe da hervorragende Ergebnisse mit dem Guru QM1. -
Birke Angelt
Also um mich den o.g. anzuschließen, ja. Das Gewicht reicht zum Selbsthaken. Grund dafür sind erstens die heute guten und scharfen Haken. Zweitens sorgt die kleine Hakengröße auch bei kleinen Gewichten für den guten Hakeffekt. Binde dir Mal einen 6er Haken und ein 14 Haken an identisch langen bzw. kurzen Vorfächern, knüpfe sie an den Method Feeder und lasse dann das Vorfach über deine Handfläche schleifen. Du wirst merken, dass die kleinen Haken deutlich schneller drehen und einen Punkt finden zu Haken.
1 -
Predjo
@MasterSilurus, sitze ich direkt an der Rute bleibt die Bremse geschlossen. Ansonsten mache ich den Freilauf auf. Extra einen Anschlag setzen mache ich nicht.
1 -
André1988
Ich fische hauptsächlich Körbe zwischen 20g und 30g und habe damit nie Probleme gehabt. Wenn der Fisch dann los zieht, nehme ich nur die Rute in die Hand und der Fisch hängt.
1 -
Andy Schaust
15g reichen sogar. Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben
1 -
Sarkon von Akkad
Gutes Thema hab selbst nur Körbe bis 40 und gibt eigentlich davon aus das das für Schleien ausreichend ist.
0 -
jan_stoeckel
also ich fische ausschließlich körbe zwischen 20-35g und die fische haken sich eigentlich fast immer selbst ich sag mal von 10 fischen muss ich vlt 2/3 noch anhieb setzten
0