• Profilbild LaZe89

Hallo,

ich habe mir eine neue Stipprute zugelegt. Diese hat vorne am Gummizug so einen Konnektor (siehe Bild). Wie knotet man die Montage genau daran an? Ich hatte nun einen ganz normalen Clinch-Knoten gemacht. Sollte es dazu noch einen Überwurf geben damit man die Montage per Schlaufe nur einhängt und mit dem Überzug fixiert?

Danke und viele Grüße

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    25.01.25 19:41 0
  • Profilbild Superflossi

Da wird die Schlaufe am Ende von deiner Montage eingehängt - nennt sich Stonfo

25.01.25 20:17 1
  • Profilbild Superflossi

Wenn dir das zu "unsicher" erscheint...mach eine Schlaufe aus starker steifer Mono vorn dran und arbeite mit kleinen Snaps

25.01.25 20:19 1
  • Werbung
  • Profilbild MasterMoe

Ich stülpe da einen Gummi drüber, den ich von einem Method-Feederkorb geklaut habe, passt perfekt.

26.01.25 09:49 0
  • Profilbild Stipp-Angler

An hängt einfach die Montage mit einer Schlaufe ein. Der Überwurf ist doch schon im Konnektor eingebaut, den schiebt man dann einfach hoch. Somit ist die Schlaufe gesichert.

26.01.25 10:12 1
  • Profilbild MasterMoe

Es gibt auch Stippen, die kommen ohne Überwurf.

26.01.25 10:16 1
  • Werbung
  • Profilbild Jupp.Borken

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

26.01.25 10:20 1
  • Profilbild Jupp.Borken

Für Montagen mit Stippe, Gummizug, Dacron usw. solltest Du einfach mal nach England oder Holland schauen. Dort sind die Jungs wirklich fit. In unseren Regionen ist die Stipperei leider nicht mehr so verbreitet.

26.01.25 10:28 2
  • Profilbild Jupp.Borken

Dieser Angler hat 'ne Menge Tips und Tricks rund um die Angelei zu bieten. Alles prima und ruhig erklärt.

26.01.25 10:37 1
  • Profilbild LaZe89

Habe noch einmal nachgeschaut und der Stonfo hat keine Kappe. Ich frage mal bei Gelegenheit im Angelgeschäft nach wenn ich dort wieder vorbei komme. Aber danke, nun habe ich etwas mehr Klarheit. :-)

27.01.25 12:11 0
  • Profilbild Jupp.Borken

Das Stonfo auf dem Bild besteht aus 3 Teilen . Der Ring vor dem Haken lässt sich nach links schieben. Dann kannst Du die Hülse nach rechts schieben und abnehmen. Ist ein wenig tricky. Darunter wird das Gummi geknotet . Oder es liegt ein Produktionsfehler vor.

27.01.25 12:38 1
  • Profilbild Jupp.Borken

Hab,' mal eines auseinandergenommen.

27.01.25 13:21 1
  • Profilbild Jupp.Borken

Der gelbe Stonfo zerlegt
    Der blaue Stonfo montiert
    alternativ Gummizug mit QuickChange Wirbel,
    Schrumpfschlauch und Perle
    Wichtig!!! Bei Schrumpfschlauch KEIN Feuerzeug
    verwenden, nur heisses Wasser oder Dampf das Gummi darunter sonst verbrennt. Ich hoffe das ich helfen konnte.

27.01.25 13:59 2
  • Profilbild LaZe89

Es hatte nur sehr fest zusammen gesteckt aber jetzt konnte ich den oberen Teil bewegen. Vielen Dank. 👍

27.01.25 16:10 0
  • Profilbild tobias.der.angler

Frage aus reiner Neugier, was für eine kopfrute hast du dir geholt?

31.01.25 14:43 0
  • Profilbild LaZe89

Dieses Modell habe ich bei uns im Angelladen geholt.

05.02.25 06:36 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler