MarcusL
Hallo zusammen , kann mir jemand Tipps geben zum Schleien angeln ?
0
Würd mich sehr freuen wenn sich jemand meldet 👍🏼 -
BayramD
Hi hi, ich hatte immer Erfolg mit einer Posenmontage und Wurm 😊. Die Fänge waren eher Beifang beim Karpfenangeln. Aber ich hatte immer dann Biss wenn der Köder scheimmend angeboten worden ist.
2
Petri -
MarcusL
Danke Schonmal
0
Eher abends oder am Tage. ? -
Werbung
-
BayramD
Entweder vormittags bis 11.oo oder erst Abends ab 18:oo 😊 im Sommer
1 -
MarcusL
Vielen vielen Dank ☺️
1 -
Spinnangler
Such mal hier, wurde schon einiges drüber geschrieben... Wenn du richtig grosse schleien angeln willst, da gehört schon etwas mehr dazu..... ✌️
1 -
Werbung
-
Aalpumper
Ich habe letztens 3 Stück in 2 - 3 Stunden gefangen. Geangelt habe ich mit einer Grundmontage und als Köder eine Mais Wurm Kombi. Hat super funktioniert wie im Lehrbuch. Über den Winter bzw. bei kalten Temperaturen fällt die Schleie aber in eine Art Winterstarre. Viel Zeit hast du also nicht mehr und jetzt hauen die sich nochmal den Magen voll. Viel Glück.🎣
0 -
FishermanJan
Für mich haben sowohl Waggler mit Maden/Mais oder Wurm (auf Grund oder grundnah) als auch Grundmontagen mit Würmern gut funktioniert. Bin in letzter Zeit nicht gezielt auf Schleie, dafür am Anfang des Jahres - würde es aktuell eher fleischig probieren als mit Mais. Habe zu jeder Uhrzeit gefangen, typisch sind aber eher die dunklen Stunden. Könnte aktuell aufgrund der Temperaturen schwierig werden.
2
Probier es an ruhigen Stellen mit Kraut(resten), Schilf, etc. Dunkle Futtermischung mit fleischiger Einlage (Maden, zerschnittene Würmer) und setze dich mit Feeder- oder Posenrute hin. Nicht zu viel füttern, die Tiere brauchen nicht mehr viel, um satt zu werden. Wenig Mais, der stopft.
Das wären so meine aktuellen Tipps, bin aber kein Profi für Schleien. Viel Erfolg! -
Fabian.Hoffmann
Tipp ist ganz einfach. Mais, Made, oder Mais Wurm oder einfach nur Made oder Wurm. Einfach kleierer Haken Größe 6 oder 8. Relativ feine Montage usw verwenden. Wenn ein guter Schleienbestand vorhanden, dann fängst so auch. Der gute Bestand ist aber in vielen Gewässern nicht gegeben und da liegt häufig das Hauptproblem.
3 -
MasterMoe
Fabian bringts auf den Punkt. Ohne guten Schleienbestand, bleiben Schleien Zufallsfänge. Die Fische werden kaum irgendwo besetzt. Stattdessen kommen Karpfen in Masse rein, welche die Schleien verdrängen. Die wenigen Schleien, die drin sind, landen noch häufig im Kochtopf, haben ja im Gegensatz zum Karpfen schön weißen Fleisch...
1
Wenns irgendwo noch einen guten Bestand gibt, fängt man sie gut mit Pose auf Grund mit Wurm als Köder. Dazu ein Proteinreiches Futter mit ein paar Pellets und Maden als Zusatz.