• Profilbild Doc Tinca

Hallo,
    hat jemand Erfahrungen damit, in klaren Gewässern sind sie am Grund vielleicht nicht so auffällig wie 🌽
    Übrigens, was nehmt ihr für Schnur, Vorfach und 🪝 beim Schleienfischen und die Köder sind auch interessant sowie die die letzten 70cm übern Haken

Nobody ist Perfekt 👌
    Petri Heil🎣

28.07.24 12:44 4
  • Profilbild Carpytän

Erbsen sind der Klassiker schlechthin für Schleie, ansonsten ganz normale Lift Montage , 8-12 er Haken und wagglerpose ,

28.07.24 18:00 3
  • Profilbild Birke Angelt

Leider habe ich mit Erbsen so gar keine guten Erfahrungen auf Schleie gemacht. Die ausgelegte Zweitrute mit Methodfeeder, dunklem süßen Futter und roten Erdbeer Pellets brachte dagegen 3 gute Schleie. Vielleicht Zufall, aber auch sehr klares Gewässer mit 3 Meter Sicht Tiefe. Methodfeeder mit abgesenkter roter Monofil. Vorfach aus 20er Mono 6 cm lang. Methodfeeder als Durchlauf, Selbsthakeffekt durch Gummitube im Methodfeeder, der nach dem Biss auslöst.

28.07.24 18:26 1
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

generell ist der tauwurm das non plus ultra, aber aber in klaren Gewässern mit steinigen Boden sind Erbsen wirklich der Hit.
    die Schleien lutschen in solchen Gewässern gern die Algen vom Kies und genau so sieht die Erbse halt aus.

28.07.24 18:30 2
  • Profilbild Birke Angelt

Glaube ich dir! Leider bei mir nicht 😞. Kann vielleicht an der Jahreszeit gelegen haben, da das Wasser im April noch Recht kalt war. Starte noch Mal nen Versuch

28.07.24 18:33 1
  • Profilbild Carpytän

na April ist definitiv viel zu früh, Mitte Juni oder wie dieses Jahr wo alles ein bisschen komisch ist Mitte Juli ist die ideale Zeit, da kannst du auf Sicht die Schleien Fangen.

aktuell sind sie so verfressen , das sie selbst Kunstköder Hinterherschwimmen und gelegentlich drauf knallen .

28.07.24 18:47 1
  • Werbung
  • Profilbild Doc Tinca

Tolle Erfahrungen, ich will nur mit Erbsen anfüttern.
    Mein bringer sind im einem Gewässer ca 4cm Tauwurmstücke ansonsten ist 🌽 schon super trotz Beifang

28.07.24 18:48 0
  • Profilbild carpforce

Du kannst deinen Mais mittels Lebensmittelfarbe einfärben. Verliert nicht an Fängigkeit, jedoch bleiben die unerwünschten Weisfische deutlich weg.

Alternativ, Kichererbsen. Entweder aus der Dose oder selber kochen.

28.07.24 19:04 1
  • Profilbild Carpytän

auch bunter mais ist immer ein guter köder, ich baue zbsp Indianermais selbst an und lege ihn verschieden ein, so hab ich nicht nur bunte und kleine körner, sondern vielfältige Aromen.

aber das ist Aufwand den nicht jeder haben will

hier Mal ein Größenvergleich

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    28.07.24 19:22 1
  • Profilbild Carpytän

.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    28.07.24 19:22 2
  • Profilbild Doc Tinca

Nicht schlecht 👍was für Ideen wir haben um die Fische zu überzeugen anzubeißen, Dankeschön

28.07.24 19:49 0
  • Profilbild Berti..

Ich bin ebenfalls ein absoluter Freund vom Tanzwurm. Alternative ist eine Dose Mais und etwas Lebensmittelfarbe im Auto.

29.07.24 10:00 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler