Tommy Smith1
Ich habe mal eine frage ich versuche die ganze zeit auf Schlei zu angeln habe schon alles versucht aber keine gefangen hat jemand ein tipp für mich wie ich welche fangen kann
3 -
Matthias.80
Ich lese mal mit,😉
0 -
Birke Angelt
Beschreibe Mal dein Angelgewässer und wie du bisher vorgegangen bist. Welche Methoden, Stellen, Angelgerät.
0
Dann werden die Antworten qualifizierter sein können -
Werbung
-
Tommy Smith1
Das ist ein Waldsee und angel kurz vor dem Grund mit Mais Körner auf Pose
0 -
Tommy Smith1
Aber weiß weiß das da schleile gefangen werden aber ich hatte noch kein Glück oder hat das mit Uhrzeit was zu tun
0 -
Paaule01
Ich empfehle feeder angeln mit knoblauch Dumbell
1 -
Werbung
-
Birke Angelt
Welche Tiefen hat der See? Kanten? Kraut? Seerosen? In welchen Bereichen angelst du? Welches Gerät (Schnurstärke, Vorfach, Hakengröße, Posengröße, Köder)
0 -
Birke Angelt
Hast du schon Aktivitäten in Form von gründelnden Fischen gesehen?
0
Wann gehst du angeln? -
Tommy Smith1
Ic angel mit der pose auf 3 meter tiefer ist der See auch nicht nich war jetzt immer von 14 Uhr bis 20 Uhr angeln gewesen oder ist es besser früh angeln zu gehen aber da bin ich meistens arbeiten schon
0 -
Tommy Smith1
Der See hat viele Seerosen und ist sehr verkrautet
0 -
Birke Angelt
Versuche doch Mal bitte die Fragen zu beantworten und den See zu beschreiben! Es nützt nichts dir etwas zu empfehlen, wenn du uns keine Infos gibst. Einfach irgendwo hinsetzen, anfüttern und auf eine Schleie zu hoffen ist fast vergebens. Schleien haben Fress Routen, die sie jeden Tag ansteuern. Außerhalb dieser ist es schwer einen Fisch an den Haken zu bekommen.
1 -
Fly
Hallo
4
Wenn ich das richtig gelesen habe angelst du knapp über Grund auf Schleie.
Aufgesetzt auf dem Grund funktioniert besser.
Ich lote die Pose so aus das ca. 5cm Schnur am Boden liegen.
Am besten mit Hebeschrot.
Da jhadt du einen festen Platz und kannst auch gezielt Futter einbringen.
Sonst treibt such die Pose zu arg umher.
Bisl Schleifen am Grund ist kein Problem.
Seerosen sind schon ein guter Ort.
Schleien ziehen oft ganz nah am Ufer vorbei.
Also würde ich den Platz vor den Seerosen richtung Ufer nehmen.
Selbst wenn da nur ein schmaler Streifen Platz ist.
Oder ein freier Fleck im Kraut
Grüße Fly -
MarcusOe
Ich selbst fange schleien sehr gut mit method feeder und 10-15er popups,
2 -
Birke Angelt
Den richtigen Angelplatz hat Fly schon beschrieben. Wenn du die Möglichkeit hast, mit zwei Ruten zu fischen, beangel am besten zwei Plätze mit unterschiedlichen Ködern. Ein bis drei Maiskörner am 6 er oder 8 er Haken an einem 20 bis 25 mm starken Monofilvorfach ist im Sommer sehr fängig. Falls es an den Kraut oder Seerosen eine abfallende Kante gibt, beangel auch den Bereich am Fuß der Kante. Dort sammelt sich auch viel Nahrung und sind meiner Erfahrung nach für die größeren Schleien eine Fressroute. Probiere auch verschiedene Köder, Wurm, Madenbündel, etc. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Einbringen von Grundfutter (am besten süß) mit großem Anteil von zerschnittenen Würmern und Maden sehr gut sind. Manchmal sollte die Montage auch etwas abseits des Futterplatzes platziert werden, wenn zu viele Weißfische den Futterplatz belagern. Gerade im August und September sind die Morgenstunden (ab eine Stunde vor Sonnenaufgang) die vielversprechendsten Zeiten. Allerdings habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass Schleie keine festen Zeiten haben. Ich habe zu jeder Nacht- und Tageszeit gefangen, wobei halt die Morgenstunden die besseren Beißphasen hatten. Methodfeeder ist eine gute Möglichkeit neben dem Futterplatz oder an einer Kante zu Fischen. Das Vorfach sollte dabei nicht länger als 6 cm sein, da der kleine Pop Up sonst zu weit vom Methodfeeder auftreibt. Ich habe sehr gute Erfahrung mit 10 mm Ananas Pop Up gemacht.
5
Auch ein Anfüttern am Abend und der anschließende Ansitz am Morgen sind eine sehr gute Möglichkeit, da dann am Morgen mehr Ruhe am Platz ist (macht jedenfalls Sinn, wenn die Schleie sehr schreckhaft sind).
Wenn der Angelplatz zu verkrautet ist, um deine Köder am Grund aufliegend zu präsentieren, kannst du dir die Stelle auch mit einer Harke am Seil den Platz kleinflächig entkrauten, sofern es erlaubt ist.
Ach ja, auch dünner geflochtene Vorfächer haben beim Schleien Angeln durchaus Vorteile. Posenmontage fein austariert, so dass der Fisch beim Biss sehr wenig Widerstand hat.
Petri Heil
Birke -
Tobi537
Mahlzeit, ich angel immer mit Überbleiter Pose auf Grund und mach so tief ,damit die Pose nur ganz wenig aus dem Wasser schaut. Köder ist bei mir meistens Dosenmais. Beim Futter benutze ich Brassenfutter Hell oder Karpfenfutter Hell. Merk da nicht wirklich ein Unterschied. Hat bis jetzt immer gut funktioniert.
0
Ansonsten Futterkorb oder MethodFeeder und denn Feuer frei.
Dickes Petri gewünscht -
Carpytän
Liftmontage und tauwurm, mehr benötigt es nicht .
0
eine Grundmontage mit auftriebskörper hinter dem Haken um das Vorfach anzuheben und auch mit tauwurm bestückt funktioniert ebenso .
so kompliziert ist das ganze nicht -
Der Angler 3.0
meis mit Wurm habe ich das ganze Jahr erfolg
0 -
Tommy Smith1
Ich danke euch jungs für den Rat ich werer es morgen mal ausprobieren ich schreibe euch ob ich erfolg hatte
0 -
Falk Schröder
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Ralf Großhans
am besten war für mich mit Wurm und Mais.Du brauchst Geduld,und man sollte lange stillsitzen.Und wenn man damit nicht rechnet freut man sich wie Bolle wenn man den Fisch (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)rsuche mal in der Nähe von Seerosen.Viel Spaß
2