Es muss was Passieren #Aradosee Potsdam # Fischsterben
Gregor Lix
Es Geht um den Aradosee potsdam
1
Hallo Angelfreunde und Naturliebhaber
Wir ihr schon gelesen habt es geht um denn Aradosee
Er is nach glaube 5 Jahren wieder umgekippt und nun is alles Tod im See schade drum!!
Meine Frage is was kann man tun damit was passiert an diesen see damit sowas nicht wieder vorkommt !?
Danke schonmal -
Unbekannt
Keine Boilies füttern, damit die Nährstoffe nicht die Pflanzen düngen. Gleiches gilt für landwirtschaftliche Düngemittel, die ins Wasser gespült werden
11 -
Lahriette
Also das mit den Boilies halte ich für Unsinn.
0 -
Werbung
-
Gregor Lix
So sieht der See momentan aus
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Unbekannt
Dann beweise mir das Gegenteil
6 -
Gregor Lix
Naja karpfen Angler sind da nicht
1
Da wird eigendlich nicht so geangelt weil viele das Problem schon kennen mit dem umkippen viele Potsdamer wissen eigendlich das das nicht so doll is mehr mit Angeln da da letztes jahr noch Bombe gesprengt wurde .
Der See hat leider auch kein Zulauf nur ein Ablauf
Dazu kommt noch das der See nich tiefer als 3m ist .
Das gewässer gehört dem DAV .
Was kann ich tun damit da was passiert ??
-
Werbung
-
Unbekannt
Du kannst da nicht viel tun. Hohe Sonneneinstrahlung fördert das Umkippen am stärksten und da kann man nunmal nicht handeln
1 -
Gregor Lix
ok der See hat auch viel Schlamm kann es damit auch was zutun haben ??
0 -
Unbekannt
Dunkler Schlamm heizt sich schneller auf als heller sand oder Kies
2 -
FTT
Was heißt alles Tod? Dann müsse die komplette Wasseroberfläche mit Fisch voll hängen und kein Wasser mehr zu sehen sein 😑
0 -
Gregor Lix
Ja so etwa ich hab noch mehr Bilder kannst ja mal hin fahren und dir angucken
Gregor Lix
Das sind nicht mal alle
Gregor Lix
Viele sind zu Grund gesunken aber viele sind auch an der Oberfläche oder Uferkanten
0 -
Tommy03011986
Also ich würde mal sagen da sollte sich der dav mal drum kümmern... Aber is wie bei uns es kümmert sich doch selten noch einer drum deswegen geh ich nur noch zum privatsee.
3 -
Maddin 1991
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
1
Bei uns in der Ecke haben die so ein Gerät aufs Wasser gesetzt! 👍👌🎣 -
pd69
was lernt man in der fischerprüfung zum Thema Fischsterben? wasser proben entnehmen und untere fischereibehörde informieren
5 -
Isar_Fischer
-Faulschlamm ausbaggern
5
-Große Mengen Sauerstoff zuführen
sind 2 wirksame Methoden um den See zu retten -
F.L.
So versuchen es die Politiker bei uns in der Umgebung. Ob das tatsächlich so klappt wie geplant vermag ich nicht einzuschätzen. Ausbaggern wäre die kostenintensivere Variante aber auch eine sichere Bank.
1
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Ralli08
Ja immer eine Schande wenn Sowas passiert. Sicherlich sind die trockenen Sommer (dieses Jahr gings eigentlich), sowie die Überdüngung vieler Felder dran schuld. Dann sicherlich noch einige andere Faktoren, von denen ich keine Ahnung habe, bin kein Biologe.
9
Aber.....
die Einbringung von zu viel Angelfutter oder das schippenweise Vorfüttern mit Boilies oder Pellets KANN auch ein wichtiges Rädchen im Getriebe sein, oder zumindest dazu werden.
Ich habe auch immer ein komisches Gefühl in der Magengrube wenn ich in diversen Videos sehe, welche Massen da manche Karpfenprofis vorfüttern.
Auch wenn ich kein Fachmann bin, so glaub ich nicht an die Aussage, dass Alles gefressen wird oder ein gesundes Gewässer sowas wegsteckt -
blluebird
Auf Dauer definitiv nicht. hängt a er auch von der Größe des Gewässers und der Menge ab
0