• Profilbild Manu_Niedermaier

Servus,

wir sind jetzt schon ein gutes Stück mit unserem Weiher vorangekommen. Frischwasserzulauf steht und Umwälzung auch jetzt im Sommer ist gewährleistet.

Jetzt möchten wir das nächste Thema anpacken. Der Grund des Gewässers ist voller Faulschlamm. Entstanden durch jährlich abgestorbene Seerosen/Wasserpflanzen und Fischexkremente etc. Der Schlamm dürfte locker nochmal 1/2 Meter Gewässertiefe bringen, da man beim reintreten Minimum bis knapp unter die Knie einsinkt (wirklich weicher Schlamm).

Jetzt meine Frage:

Wie bekomme ich diesen Schlamm raus, ohne ihn ausbaggern zu müssen? Ablassen nicht möglich!
    Teichschlammsauger, wenn ja Empfehlungen?
    Chemischer Teichschlammreiniger (Oxalit)?

Weiher hat eine Gesamtfläche von +/- 7000m² und eine Tiefe im Schnitt von ca. 1m, bedingt durch den Schlamm.

Vielen Dank und schönen Nachmittag allerseits.

Manu

17.08.24 15:08 0
  • Profilbild Carpytän

baggern ist das günstigste, ansonsten mit nem saugspülwagen , aber das ist exorbitant teuer. kommen ja auch einige Tonnen zusammen, die am Ende auch entsorgt werden müssen.

17.08.24 17:26 1

Kommen da leider nicht mit nem Bagger hin, würden da enorm viel Natur zerstören! Deshalb wollte ich da eine Alternative finden.

17.08.24 17:53 0
  • Werbung
  • Profilbild KevinHetzel

ich habe schonmal in einem Teich den Schlamm von Hand ausgegraben, aber das dauert, vor allem bei der Größe 😅

18.08.24 14:45 1

Hab ich neulich mal probiert, aber bis ich die Schaufel an der Oberfläche hab is sie wieder leer😉

18.08.24 14:46 0
  • Profilbild altersack65

Es gibt grosse ferkalien Pumpen. Als Tauchpumpe saugen die alles weg, sogar kleine Fische. Aber Ihr braucht eine Stelle wo Ihre den stinkenden Schlamm hin pumpen könnt und wo er auch bleiben kann. Ist der trocken ist der wie Beton, so schnell wächst da nicht mehr drauf. Und damit man die Pumpe über Grund bewegen kann am besten ein Floß mit einem Loch in der Mitte, ein Boot kentert zu schnell.

18.08.24 17:50 1
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

wenn da aber schon kein Bagger hinkommt, dann fällt ja jede Maschine per se aus. selbst ein schwimmbagger oder nen Schlammsauger in der benötigten Größe muss ja prinzipiell mit nem Lkw dahin gebracht werden.

per Hand kann man getrost vergessen, da bildet sich neuer Schlamm schneller, als das man ihn aus buddeln könnte.

18.08.24 18:15 3

Es gibt einen Feldweg auf der einen Teichseite, da könnte man theoretisch mit nem Bagger hin, ist aber noch 10m vom Teuch entfernt.

Meine Idee wäre gewesen mit einer Schlammpumpe von einem Boot aus zu arbeiten und einen großen Filtersack ans Ufer zu packen, damit das Wasser wieder zurückkommt. Den Schlamm würden wir dem Bauern vom Nachbargrundstück spenden als Dünger, ist ja sehr Nährstoffreich.

Was hält die Community von dem Plan?

18.08.24 18:44 0
  • Profilbild Henning Vogel

Frag mal betriebe für gewässersanierungen. Mal ne email zur unteren wasserbehörde ist auch noch ein tipp von mir. Wenn das ein natürliches gewässer ist kanns gut sein dass du den garnicht ausbaggern darfst.

18.08.24 20:51 1

Hallo Henning,

ich möchten den Weiher am liebsten auch nicht ausbaggern sondern lediglich den Schlamm rauskriegen.

Dieser ist wirklich so weich, als würde man mit dem Fuß eine Samttischdecke streifen.

Der Tiop mit der Wasserbehörde ist tatsächlich gut, danke.

18.08.24 20:59 0
  • Profilbild Henning Vogel

Ja ich kenne solche gewässer. Nur ist dass problem, dass wenn es kein als fischteich/zuchtteich etc. Deklariertes gewässer ist das z.b. durch Baugenehmigung genehmigt wurde dann musst du dir wohl erstmal eine erlaubnis für den gewässerausbau besorgen. Da müssen dann auch noch die untere naturschutzbehörde und evtl andere ihre erlaubnis zu abgeben. Wenn da dann noch irgendwelche schutzgebietsverordnu gen greifen (ffh-, natura2000-, naturschutz-,landschaftsschutz-gebiete) dann wird das echt schwierig bis unmöglich.

18.08.24 21:10 0
  • Profilbild Carpytän

glaub das beste ist ein schlamm-saugboot oder eine schlammpumpe als Anbaugerät für nen kleinen Bagger, beides kann man sogar mieten. ohne etwas "Flurschaden" kann man soetwas einfach nicht realisieren, zumal das ja vorerst ne einmalige Aktion sein wird.

19.08.24 03:36 1
  • Profilbild Fünfunddreißig

Das einfachste wäre wenn man mit nem Traktor hinkommen würde dann könnte man es mit nem güllefass raussaugen

19.08.24 06:25 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler