• Profilbild Fischkopf Larry

Da ich im netz nichts dazu finde möchte ich euch mal fragen. Gibt es in bw ein Mindestalter um den Kurs zum gewässerwart zu machen?

15.09.24 16:53 0
  • Profilbild Jojogit

Dieser Post wurde gelöscht.

15.09.24 16:59 1
  • Profilbild DinoMaik

Definitiv keine Aufgabe für KINDER .

15.09.24 17:16 9
  • Werbung

15.09.24 17:18 0

15.09.24 17:19 0

Gewässerwart ist kein geschützter Titel heißt jeder kann sich um Gewässer kümmern. Da das Quatsch ist wollte ich den Kurs besuchen um mich wenigstens ein bisschen zu informieren

15.09.24 17:21 1
  • Werbung

Ich kenne den Pächter und der hat mich gebeten diesen Job zu übernehmen da er es selber nicht machen kann/will(ich weiß es selber nicht so genau)

15.09.24 17:48 2
  • Profilbild Barsch66

Was willst du denn als 14 jähriger machen, wenn du zwei 30 oder 40 Jahre alte Schwarzangler triffst, sie auffordern, die Fischerei einzustellen ? Die nehmen dich alsv14 jährigen Jungspund doch gar nicht für voll. Warte noch sechs, sieben Jahre und dann überlege es dir nochmal in Ruhe.

15.09.24 18:47 5

An den Gewässer liegt direkt ne Landstraße und eigentlich da nie jemand vorbei aber hast recht ich überlegs mir nochmal danke

15.09.24 18:49 1

Es geht um ein paar Kilometer Bach keine 20-120 cm breit und maximal 50 cm

15.09.24 18:54 1

Tief

15.09.24 18:54 0
  • Profilbild Nico.D.

Naja, prinzipiell kann man den offiziellen Gewässerwart, über einen Lehrgang beim jeweiligen Verband im Land ab 18 machen.
    Der dauert eine Woche, danach bekommt man ein Zertifikat.

Gewässerwart selber, für einen kleinen Bach der wahrscheinlich in privater Hand ist, kann eigentlich jeder sein.

Das mit den Kontrollen, macht wie oben beschrieben eher Sinn, wenn man etwas älter ist.

15.09.24 19:04 2

Dachte das ich lieber den Kurs mache weil es ja nur ein Teil bach ist und das ja auch andere teile beeinflussen kann
    Aber danke

15.09.24 19:06 0

In dem Fall sind Besatz Maßnahmen aber auch der größte Schwachsinn oder?

15.09.24 19:07 0
  • Profilbild MadMax91

Frag ihn doch mal genau, was du alles tun sollst, dann kannst du auch einschätzen ob du dir das zutraust

15.09.24 19:34 6

Ja mach ich

16.09.24 05:00 0
  • Profilbild Plötzenjäger

An dem kleinen Bach solltest du ja alle berechtigten Angler kennen. Wenn dort fremde Angler angeln, ist ja klar, dass sie keine Berechtigung haben. Da kann man auch aus sicherer Entfernung die Polizei rufen. Man muss sich nicht unnötig selbst in Gefahr bringen und den Helden spielen und selbst kontrollieren

16.09.24 09:24 2
  • Profilbild Berti..

Die Kontrollen sind nicht die Hauptaufgabe eines Gewässerwart. Da geht es viel mehr darum sich um das Gewässer zu kümmern, es zu pflegen sich darum zu kümmern das es gesund ist und die Bestände im Auge zu behalten............

16.09.24 09:33 2
  • Profilbild Bloomsmith

Larry, frag doch mal nach, was Gewässerwart bei euch bedeutet. Bei uns im Verein kümmern die sich z.b. "nur" ums Gewässer, kontrollieren aber keine Angler. Letzteres machen bei uns die Fischereiaufseher.
    Wenn bei uns Jugendliche an die Gewässerpflege heran geführt werden, finde ich das super.

16.09.24 09:37 3

Sollte keiner angeln dort, viele wissen nicht mal das da Fische drin sind. ich wollte mich nur um die Struktur des Baches kümmern da er jetzt schon fast 10jahre vernachlässigt wurde. Halt zurück schneiden besetzen aufstauen und so weiter da wollte ich halt den kurs besuchen um zu wissen was man wie darf.

16.09.24 13:34 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler