Beiträge

  • Profilbild Benny1999

    ist der Möhnsee noch vergiftet sind die fische jz wieder essbar?

    04.10.17 11:37 0
  • Unbekannt

    Da gehen Meinungen weit auseinander.Ich Persöhlich würde kein Fisch aus dem Möhnesee verzehren.Hab vor paar Monaten bzgl. einer Verzehrempfelung für Fische aus der Möhne gelesen ( finde den link nicht mehr)Ich denke 1 Fisch oder mehrere aufs Jahr verteilt wetdrn dicht nicht umbringen.Bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob mann selber oder der Famiele mit dem Risiko aussetzt.

    04.10.17 12:19 1
  • Profilbild Benny1999

    Man will ja natürlich wen man regelmäßig angeln fährt auch sein Fisch ab und zu haben und mit dem gedanken mit angst zu essen schmeckt das wiederum nicht.

    04.10.17 12:22 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Sehe ich genau so ein leichter Gedanklicher nachgeschmack würde bleiben

    04.10.17 12:57 0
  • Profilbild Astacus

    Guten Abend zusammen.
    Der Wert für pft darf nicht höher als 0,2 Mikrogramm beim Fisch überschreiten. Deswegen wird empfohlen, höchstens zwei bis drei Fische im Monat zu verzehren. Aber einige Fische haben mehr als 0,2 Mikrogramm an pft.
    Allerdings sollte man bedenken, dass in den Vierziger Jahren DDT als Insektizid verwendet wurde, und auch wenn dieser jetzt verboten ist, findet man bei Aalen, vorallem im Rhein noch sehr hohe Werte, die teilweise gesundheitsschädlich sind. Da Aale sehr alt werden und sich das Insektizid ins Gettgewebe ablagert, gibt es noch heute die Empfehlung auch hier nur zwei bis drei Aale im Monat zu konsumieren. Das Problem ist sogar noch höher. Untersuchungen haben ergeben, das moderne Kläranlagen zwar gut funktionieren, aber immer noch keine Kontrastmittel, DDT und Medikamente herausfiltern können. Diese reichern sich dann im Grundwasser und im Nahrungsnetz an. Das ist ein Grund, warum wir auch immer mehr Resistenzen gegen Medikamente bilden und wir Männer dank der Pille der Frauen verweiblichen😉
    Worauf ich hinaus will, überall finden sich verseuchte Produkte und in jedem Fisch finden wir erhöhte konzentrationen von Substanzen, die Gesundheitschädlich sind.
    Man sollte immer im Hinterkopf haben was und wieviel wir von Fisch und andere Lebensmittel konsumieren.

    04.10.17 17:06 0
  • Profilbild Borgatz

    ja, das passt. einige Fischarten sind stärker belastet, als andere. Zudem gibt es keine unbelasteten Gewässer in Deutschland. Wer richtig sucht, wird alles mögliche finden. Außerdem macht immer die Menge das Gift

    04.10.17 17:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Astacus

    Genau. 👍

    04.10.17 17:18 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler