• Profilbild Zander Sind Nice 1

Moin zusammen ich wollte fragen ob Mann im Winter viel oder wenig anfüttert des wegen wollte ich euch fragen
    frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr

20.12.24 15:51 0
  • Profilbild Brandenburger05

generell gilt im Winter "weniger ist mehr"!! Die Fische fahren ihre Nahrungsaufnahme runter und bewegen sich deutlich weniger. Also immer SPARSAM mit dem Futter umgehen. Petri Heil

20.12.24 16:02 1
  • Profilbild Fischkopf Larry

Maximal eine Hand voll. Der Rest verottet sonst aufm Grund. Außerdem werden die Fische jetzt schneller satt.

20.12.24 16:09 0
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

Pauschal zu sagen, dass eine Hand voll reicht ist ungenau.

Je nach Gewässer, kann man auch mal ein halbes Kilo anfüttern, abhängig von Besatz(dichte), womit du anfütterst und und und.

Aber du solltest definitiv weniger füttern und eher unauffälligere/ natürlichere Farben.

20.12.24 16:26 1
  • Profilbild Carpytän

feiner und weniger lautet die Devise, dafür gezielter , heißt zbsp mit method feeder direkt am Platz und mit Aromen die nicht auf öl basieren , da diese sich im kalten Wasser schlecht lösen , hier wären alkoholbasierte besser .

da die Fische Recht inaktiv sind, macht das Lackieren des Grund keinen Sinn.

das Futter sollte möglichst keine Partikel enthalten, da auch der Stoffwechsel/die Verdauung nur noch langsam von statten geht und die Fische unter schlecht verdaulichen Futter leiden.

20.12.24 18:02 1
  • Profilbild Karpfen09

Da stimme ich @Godspeed zu👍

20.12.24 18:04 0
  • Werbung
  • Profilbild Lars1234

Hallo tolle Frage. Welche Frage hast du. tolle Fische bei de fische

20.12.24 21:42 0

meine Frage ist ob ich jetzt im Winter viel anfütter oder er weniger was jetzt auf Karpfen bezogen ist

21.12.24 05:03 0
  • Profilbild Godspeed

Wie gesagt, weniger, unauffälliger und genauer Füttern.

Ich würde mal sagen 1/5 -1/10 von dem was du in Sommer füttern würdest, lässt sich aber pauschal schwer sagen und es kommt auch darauf an, womit du fütterst.

21.12.24 06:47 0
  • Profilbild Godspeed

Carpytän hat auch gute Punkte genannt.

21.12.24 06:48 0
  • Profilbild Karpfen09

Ganz genau👌

21.12.24 08:46 0

danke für die guten Tipps

21.12.24 08:57 0
  • Profilbild Conradcarphunter

ich würde pro Hektar 100 g füttern bei guten bestand aber sehr auffällig mit viel liquid und Stick Mix. oder einfach einen pva Sack mit Stick Mix und paar 12 mm Boilies und raus

21.12.24 20:14 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Im Endeffekt fressen die Karpfen aktuell nicht viel. Wichtig ist, dass du dort angelst wo die Fische fressen. Ich haue einfach in einen PVA Bag klein gedrückte Boilies mit Micropellets + Liquid. Diese Rute werfe ich dann an einen strategisch gut gelegenen Punkt. Danach Groundbait mit Micropellets und zwei Ballen pro Rute füttern. Ich mache das mit der Spomb.
    Alles ganz einfach. Ich mache seit Jahren Winterangeln auf Karpfen. Wie du der Beschreibung entnehmen kannst, kommt überwiegend Futter ins Wasser, das die Fische nicht wirklich fressen können, außer die kleingedrückten Boilies.
    Am wichtigsten ist die Stellenauswahl. Entweder du fischt da wo sich die Karpfen aufhalten oder du wirst nichts fangen. Außerdem nicht so viel erwarten. Ich fange im Schnitt 5 Karpfen auf 10 Sessions. Das ist aber nur ein grober Richtwert. Letztes Jahr ist es sogar besser gelaufen und in den ersten Jahren habe ich kaum was gefangen. Wichtig: Suche dir ein Gewässer raus und beangel das im Winter regelmäßig. Man muss zum Winterangeln die Gewässer kennen und es macht keinen Sinn dauernd zu wechseln. Das Gewässer muss immer einen sehr guten Bestand haben.

22.12.24 08:22 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler