Johann Hechteundbarsch
Wie lange würdet ihr in so einem see anfüttern? Und wo würdet ihr es tun am schilf oder an ner kante oder doch an beiden. Danke schon mal im voraus.
0 -
Fly
Hallo
1
Auf jedenfall momentan eher in Schilfnähe.
Seerosenfelder wären bestimmt auch nicht schlecht.
Ich würde auf jedenfall wenn möglich verschiedene Tiefen wählen.
Eine Rute nah am Schilf und eine vieleicht etwas tiefer an ner Kante Übergang zum tieferen Wasser etc....
Da kannst dann schon vorfüttern,wenn erlaubt.
Hartmais, Partikel etc...
Grüße Fly -
Johann Hechteundbarsch
Okay also ich wollte 2 Wochen vorfüttern immer 2 hände pro Tag
0 -
Werbung
-
carpforce
Zwei Hände pro Tag ist die Mühe nicht wert.
5
Eher zwei Liter damit du auch den Effekt hast, dass die Fische sich an den Platz gewöhnen.
Aber bitte zwischen durch kontrollieren, ob das Futter angenommen wird. Wenn nicht sein lassen.
Wichtigste bevor du anfängst zu füttern, schau auch das die Fische dort unterwegs sind. Nicht sinnlos ins leere!
Heißt für dich 1-2 Stunden die Plätze beobachten -
Johann Hechteundbarsch
Ja da waren die karpfen unter wegs habe sie mit dem echo und auch beim laichen gesehen aber 2 Liter pro tag ist zu viel
0 -
carpforce
Wenn die bock haben sind 2 Kilo nach der Laichzeit nichts.
4
Das knallen sich 3 Karpfen in der Stunde weg.
Und bedenke es gibt meist auch Weisfisch.
Ein guter mix aus Partikeln, Pellets und paar Murmeln und du hast du Fische für länger auf dem Platz. Für zwei Handvoll kommen die nicht unbedingt nochmal auf den Spot. -
Werbung
-
Catlex
DIR sind 2 Liter zu viel, wahrscheinlich zu teuer!!
2
Wie Carpforce schon sagte, zwei Liter sind ein Häppchen.
Entweder richtig oder gar nicht 🤷♂️ -
Johann Hechteundbarsch
Okay aber ich habe nur 40 liter abgekocht. Aber dann mache ich es so.
0 -
Catlex
Dann koch nochmal 40 Liter ab!
1 -
Bigfish_Bandit
@carpforce hat eigentlich alles gesagt und das kann ich nur so unterstreichen.
1
Habe aber gerade gesehen das du noch ein Schüler bist. Also mein Tipp an dich, kauf dir Hartmais und Weizen. Kostet nicht so viel und kannst du gut verfüttern. Boilis würde ich trotzdem umbedingt mitfüttern da du dir sonnst nen astreinen Brassen Teppich angelegt hast (wenn du Pech hast)
Boilis kannst du Futterboilis füttern, da kriegst du öfter schon 10kg für 50€. Aber bitte bitte kauf kein Müll auch wenn es "nur" Futter ist, ist es wichtig das es auch gut für das Gewässer ist und keine "müllboilis" drinnenliegen. Also vielleicht keine Boilis für 2-3€ das Kilo kaufen.
Ansonsten Petri Heil und Tight lines 💪🏼💪🏼 -
Kleiner Waller
Ich habe in Pinnow bei Schwerin zu Anfang den Pinnower See mit 270ha befischt, sehr schwieriges Gewässer.
4
Zuerst auch die Kanten, Schilfgürtel, Seerosen befischt, natürlich mit anfüttern.
Das brachte keinen Erfolg.
Dann habe ich in Wurfweite auf ca 100m eine freie Stelle im Kraut gefunden, dort angefüttert ca 2,5 Liter Partikel und Boilies pro Tag mit dem Futterboot abgeworfen.
Angefüttert wurde ca 6-7 Tage vorher.
Das brachte meinen ersten 25kg+ Karpfen. Ich habe da geangelt wo sonst keiner Angelt.
Such dir nen Spot wo wenig geangelt wird, auch wenn es mehr Arbeit ist und eventuell unzugänglicher als direkt am Parkplatz -
Johann Hechteundbarsch
Na bei uns am see angelt fast keiner auf karpfen weil es nur wenige Stellen gibt und da wo ich anfütter ist eh immer wiel Futter weil da kein wind drauf steht das ist eine bucht und ich bin dann der einzigzte der da anfüttert. Aber trotzdem danke
0 -
Johann Hechteundbarsch
Die stelle ist miten im wald selber frei gemacht da geht keiner angeln.
0 -
Birke Angelt
Hallo Johann!
0
Ich war von Montag bis Mittwoch draußen. Der Wind stand in der Bucht, in der ich angelte. Nicht vorgefüttert. Am Anfang an zwei Stellen in 4 und 6 Meter Tiefe 4 Liter Partikel und je 2 kg Boilies gefüttert, da Fische vor Ort waren. Habe nicht durchgeangelt, da es mir zu stressig war. In 15 Stunden reiner Angelzeit 20 Fische von 6 bis 11 kg .
Mit anderen Worten, wenn du siehst, dass Fische an deiner Stelle sind, so wie schon oben gesagt gut füttern. Ich habe in der Zeit locker 10 kg Partikel und 10 kg Boilies verfüttert. Davon ist nichts übrig geblieben. Allerdings konnte ich die Stellen auch mit Kamera kontrollieren. Wenn du die Stellen kontrollieren kannst und siehst, dass das Futter weg ist, kannst du Kellen. Aktuell sind sie in Fresslaune. -
Canis Lupus
Also prinzipiell seh ich ehrlich gesagt schon das Problem, dass offensichtlich irgendwo im Nirgendwo gefüttert wird / werden soll 🤷♂️
1
Es kann dir niemand sagen wo die natürlichen Fressruten / -plätze der Karpfen sind.
Und eben genau die gilt es in meinen Augen IMMER zu finden, kennen und dementsprechend zu "befüttern".
Einfach aus dem Grund heraus, dass die Fische sie eben öfter wieder anschwimmen unf bestenfalls was was zu fressen finden, das ihnen eben auch was bietet.
Es bringt dir rein gar nix in's Blaue zu füttern 🤷♂️
Und was die Mengen angeht sollte man sein Gewässer eben auch kennen/ einschätzen können 😉
3/4/5kg Partikel & 3kg Boilies jeden 2. Tag sind bei mir z.B. ne Lachnummer 😉
LG -
Johann Hechteundbarsch
Okay
0 -
Birke Angelt
@canis Lupus
0
stimmt, geht alles nur, wenn die fressplätze gefunden sind -
Krolli2
Hab ja nicht viel Ahnung aber wenn er sein Platz selber freigemacht hat kann mann nach 2tagen im Normalfall sehen ob er angenommen wurde. Wenn karpfen den Platz toll finden pflügen sie ihn um kraut schwimmt und der Platz der ohne kraut ist wird auch grösser. Also partikel weit streuen und 2 Liter Futter an einem 300ha See sind meist für die Brassen
0 -
Mupfel
Fische regelmäßig an einem 640ha See, am Anfang solltest du vorfüttern wenn du das erste mal dort bist um das Gewässer kennenzulernen.
0
Ich persönlich füttere nur boilies von 22-30mm aber das ist jedem seins überlassen.
Ich hab die Erfahrung gemacht da bei mir auch Boote fahren die Fahrerinne zu befischen.
Hat mir einige 20er schon gebracht aber das musst du alles selber heraus finden, aufjedenfall Geduld mitbringen 🙌🏻 -
Johann Hechteundbarsch
Okay
0