• Profilbild Lucas Gräf

Hallo wir wollen von Freitag bis Sonntag raus aber im Osten soll es die ganze Zeit regnen, schlafen im Zelt.
    Nur meine Frage ist macht es Sinn beim regnen auf karpfen, oder eher Federn?

29.05.24 11:31 2
  • Unbekannt

Hallo, bei Dauerregen eher nicht. Aber Versuch macht Klug

29.05.24 12:22 4
  • Profilbild Esox Hunter 100

Lucas mit wieviel Ruten darfst du angeln?

29.05.24 12:49 1
  • Werbung
  • Profilbild Bigfish_Bandit

Uf, also wenn ich schon beim Regen draußen sitze will ich nicht alle 5min raus ausm Zelt. Deswegen würde ich keinesfalls Feedern sonnst kannste dir das Zelt sparen weil du genauso nass wirst 😅
    Wenn du es dir wirklich antun möchtest würde ich dir empfehlen auf Karpfen es zu versuchen. Bei Regen kannst du schon was fangen aber es ist halt für den Angler eine sehr feuchte Angelegenheit 😂
    Muss jeder selber wissen. Wenn dauerhafter Regen der dazu auchnoch stark ist angesagt ist lasse ich es meistens oder ich setze mich wenn dann unter eine Brücke. Wenn es nur ein leichtes nieseln ist oder es zw. Regen und trocken wechselt dann tuh ich mir das lieber an als dauerhaftes schütten.

Petri Heil und Tight lines 💪🏼

29.05.24 13:07 1
  • Profilbild Carpytän

bedenke das für Samstag 100 l angesagt sind, das heißt selbst stehende Gewässer laufen voll und Flüsse bekommen schlagartig Hochwasser.

da macht feedern absolut keinen Sinn.

wenn man sich das schon antut, würde ich auf fische angeln, die Auflaufendes Wasser lieben, also Wels zbsp.

Karpfen und sonstige Weißfische haben da wenig bock

29.05.24 13:27 0
  • Profilbild Krolli2

mach es doch einfach bin oft bei richtig scheiß Wetter draußen schau das du dein Zelt an einem passenden Platz aufbaust und karpfen geht fast immer wenn ich immer denken würde es regnet würde ich viele karpfen nicht gesehen haben nach Starkregen geht's oft richtig ab

29.05.24 17:26 4
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

du sagst es

nach

dem Regen.

es soll aber durchweg plätschern .

29.05.24 17:29 2
  • Profilbild Krolli2

fische fängt man nur wenn man am Wasser ist hab bei richtigen scheiß wetter gefangen (mann muss nur den inneren Schweinehund überwinden )

29.05.24 17:37 3
  • Profilbild Canis Lupus

Genau so is es Krolli 👍
    Gibt außerdem kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung ☺️

Wäre froh wenn ich mir noch aussuchen könnte ob ich an's Wasser gehe weil mir das Wetter vll grad nicht passt oder die Fische nicht laufen könnten.

LG

29.05.24 22:09 1
  • Profilbild Carpytän

darum geht's doch nicht, aber 100l auf den m² ist kein Spass, vor allem wenn flüsse in der Nähe sind.

ich hab beide Muldehochwasser erlebt und wenn man live dabei war, wie der grosse goitzschesee geflutet wurde, dann hat man nf Vorstellung davon, was alles passieren kann.

ich gehe auch bei Frost oder Regen angeln , aber man muss es nicht herausfordern

30.05.24 03:30 5
  • Unbekannt

Wenn es nur ein normaler Landregen ist, gehe ich auch auf Karpfen und sitze dann einfach unter dem großen Schirm. Den Karpfen ist das Wetter egal

30.05.24 11:12 1
  • Profilbild Canis Lupus

@Carpytän: ja, ich kenn das wenn der Fluss auf einmal "im Zelt" steht und man besser binnen 15 Min. sein Gerödel in's Trockene bringen sollte weil er weiter landeinwärts drückt 🙄
    Herausfordern kann man es.....mit Bedacht und Weitsicht.
    Platz entsprechend wählen, nur das Nötigste mit in die Hütte nehmen und allzeit bereit sein 😄
    Gibt ja auch die Möglichkeit sich bisschen über Pegelstände, deren Prognose zu informieren und entsprechend kann man (re-) agieren 🤷‍♂️

Bin da halbwegs entspannt aber ich hab auch immer minimum ein Auge auf die äußeren Umstände.....hat man das nicht bin ich voll und ganz bei dir; da kann Schlimmes passieren.

LG

30.05.24 13:32 0
  • Profilbild Carpytän

Problem ist derzeit bei uns in der Region, das sämtliche Rückhaltebecken bis Oberkante voll sind und die "stöpsel" mit einem Mal gezogen werden, so dass das Wasser (auch in stehenden Gewässern) urplötzlich ansteigt , gerade Mulde und Saale samt ihren zuläufen, steigen so innerhalb von 1 h um über 1,50m und so schnell kann keiner reagieren, da diese jetzt ebenfalls schon über Normalstand sind.

gerade nachts ist das ne reelle Gefahr.

bei normalen Wetter , sprich Regen und Wind ohne diese extremen Mengen an Niederschlag ist angeln natürlich ohne weiteres möglich und wird von mir auch praktiziert.

ich sitze im Winter auch Mal eingeschneit beim Hechtangeln 🤣

30.05.24 14:28 0
  • Profilbild Canis Lupus

Boa, das ist übel, ja.
    Da darf man auch mal vorsichtig zu Hause bleiben, da reagierst nicht, das is wohl wahr.

30.05.24 15:51 0
  • Profilbild Zetti8

Also ich war heute mal und ich hab nur eine gefangen wo es geregnet hat es war zwar kein Karpfen aber die waren auch aktiv

30.05.24 17:13 0
  • Profilbild Carpytän

das sieht dann schnell so aus

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

30.05.24 17:18 0
  • Profilbild Krolli2

war heute auch draußen Dauer Regen aber gebissen haben sie super die karpfen wurden munter wenn der Regen blassen auf dem Wasser geschlagen hat

30.05.24 17:46 0
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Ohne Kampf keinen Mapf,,,,,,

30.05.24 17:49 0
  • Profilbild Krolli2

stimmt Schirm und Ausrüstung am richtigen Platz ( was höher wie die bequeme also alles oberhalb von bequem)

30.05.24 17:58 0
  • Profilbild Carpytän

naja, 4 l ist schon etwas anderes als 150 , die mittlerweile prognostiziert werden

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    30.05.24 17:59 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler