NEULAND
Kann man beim Karpfen Angel zu viel Blei benutzen weil ich in einem See angel will wo 170g ausreichen aber ich haben billige bleibe gefunden die 12oz(340g) haben. Ich habe schon einen gefangen mit 250g. Wollt nur mal fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat
0 -
JaCu
Am See reichen 70g. Keine Ahnung aus welchem Grund du soviel Bleigewicht nimmst.
5 -
Michel Der 1.
Guten Morgen. Also an einem normalen See kommt auch auf den Untergrund an ob weich oder fest wenn du deine Montage werfen tust Reicht ein Gewicht bis maximal 120g. kommt darauf an wie weit du werfen tust oder werfen willst. Im Fluß mit starker Strömung ist es was anderes. Aber im see reichen maximal 120 g völlig aus. Ich Angel mit maximal 100g. Mit mehr Gewicht und einem see Vielleicht noch mit viel Kraut besteht die Gefahr das der Haken schneller ausschließt.
1 -
Werbung
-
carpforce
Bei solchen Gewichten erhöhst du die Gefahr, dass die Fische ausschlitzen im Drill. Problematisch ist, dass das hohe Gewicht wie ein zusätzlicher Hebel wirkt.
2
Wenn du die Blei am kurzen Releaseclip fischst und das Blei abfällt ist es dann wieder okay. Stellt aber eine Umweltverschmutzung dar.
Warum muss man bei euch im See 170 gr fischen?
In jedem See kommst du mit 80-120 gr gut zurecht.
Wen ablegt, kann man auch mit 150-170 arbeiten, was eigentlich nicht erforderlich ist. -
Bowrito
um deine Frage zu Beantworten, ja ich glaube man kann zuviel Blei verwenden. Ich angeln fast nur mit 71g und die Fische sitzen trotzdem fest am See. 170 g ist definitiv schon weit über dem was du brauchst, außer du willst auf 800 m mit dem Boot ablegen.
3
wie oben schon geschrieben wurde, sind 80-100 völlig ausreichend am See. Ich frag mich persönlich ab wie viel Gramm ein normaler Karpfen das Blei schon nicht mehr angehoben bekommt 🤔 -
carpforce
Je nach Karpfen können die auch mal 140 gr anheben und einen Fullrunner abliefern
2 -
Werbung
-
MrHase
Des ist zuviel.Ich angel mit 84g es gibt an dem See aber auch ne stelle da muss man ca 100m werfen und da sind 110-120 gut aber mehr braucht man nicht
0 -
NEULAND
Das Problem ist das die Karpfen so durschnitlwich 16-23kg haben udn extrem harte meuler ich hatte mal paar dranne mit 100g und die sind alle ausgeschlitzt deswegen Angel ich mit 250g und war alles gut der hacken saß wirklich sehr gut in der Unterlippe ist auch nicht verrutscht oder so. Udn ich muss so auf 200-300m ablegen
0 -
carpforce
Da würde ich deine Haken und generell dein System überdenken.
3
Hab oft an Flüssen und Seen gefischt wo sich Karpfen von Muscheln ernähren. Die Mäuler sind hart und mit dem Richtigen System und scharfen Haken klappt es dann perfekt zu Haken ohne das Karpfen aufschlitzen. -
NEULAND
OK aber was soll ich machen ich Fisch das d-rig und blow back und angel mit 2 FOX hacken
0 -
NEULAND
Curv shank-long shank
0 -
Fabian.Hoffmann
Bei zu viel Bleigewicht kannst den Fisch verlieren. Also wenn du Gewichte um die 200 Gramm verwendest ist es sicherer eine Montag zu nehmen, wo sich das Blei im Drill löst. Ebenfalls sehr gut geeignet sind da Steinmontagen. Das schont auch das Gewässer und den Geldbeutel.
0 -
Unbekannt
um es Mal einfach zu sagen, du solltest gut zielen , dann ersparst du dir das lange ansitzen und das betäuben.
2
wo der Begriff "plums Angler" herkommt , wird hier sehr anschaulich erklärt.