Boilie Rohr oder Boilie Schleuder
Alexander_ No_Hook_ Fishing_Team
hi Leute,,
2
Was ist besser zum Boilie angeln und was eure Erfahrung damit und welche Boilis sind dafür am besten.
Petri Heil -
Olli.Klee
Kommt auf die Entfernung an, Schleuder ist eher was für den Nahbereich, Rohr geht dagegen recht weit, braucht aber bisschen Übung.
1 -
Fischkopf JoJoCarp_210
Mit Schleuder eher Ufer nah und mit Boilierohr auf weitere Entfernung. An ganz großen Seen dann das Futterboot oder selbst mit einem Schlauchboot die Rute auslegen und anfüttern.
2 -
Werbung
-
Samoht1
Rohr oder Spomb wenn Boot nicht möglich ist.
1 -
Angeln um die Welt
Bei mir ist außer pva am nichts möglich und natürlich auch Futterkorb.
0 -
Ich angle an dem See auf 35 bis 50 m draußen und selten auch mal auf 80m
1 -
Werbung
-
carpforce
Da solltest du mit einer guten Schleuder zurecht kommen.
0 -
KRCarp
Mit einer Futterschleuder bist du etwas flexibler und kannst im Nahbereich gut mit Boilies, Pellets, Partikel oder Grundfutter Ballen füttern. Ich komme je nach Futter bis etwa 30m weit raus. Bei Partikel und Groundbait natürlich mit sehr großer Streuung. Ebenso ist es mit der Futterkelle mit anständigen Stab. Fütter ich nur Boilies auf größeren Distanzen zwischen 30 und 100m ist bei mir das Wurfrohr erste Wahl. Partikel, Pellets und Staubfutter werden dann mit der Futterrakete per Spod/Markerrute rausgebracht.
1
Futterboot und Schlauchboot kommen weniger zum Einsatz da an den meisten meiner Gewässer nicht gestattet.
Aber wie du siehst sind die Möglichkeiten groß und eigentlich funktionieren alle vorgeschlagenen Fütterhilfen gut, je nach Situation und Vorlieben -
ok danke und was kann du für meine Situation empfehlen
0 -
lennardBleck
Rohr
1 -
hooked_
Wenn du nur Boilies fütterst würde ich dir das Rohr empfehlen. Ich nehme immer Schleuder und Rohr mit, weil ich meistens auch Grundfutter mit zerkleinerten Boilies anfütter.
0 -
Nikita8008
Nash Citrus+ Nash Citrus Pop Up (Gelb)
0
Eine absolute Waffe. -
Karpfen09
Ja moin.
0 -
ok danke und welche Boilie Rohre und Schleuder könnt ihr empfehlen
1 -
KRCarp
Funktionieren tun sie alle mehr oder weniger. Es ist einfach auch ein bisschen Übungssache. Kauf dir für den Anfang ein Rohr aus Plastik und lern den Umgang. Die liegen ja fast alle um den Dreh von 30,-€.
3
Kauf eins was vom Durchmesser her zu den Boilies passt die du angeln bzw füttern willst, also wenn es vorwiegend 16/20mm Boilies sind auch ein Wurfrohr für 20mm Boilies. Achte beim Kauf dass die Boilies auch wirklich ohne Widerstand ins Rohr rollen, viele Hersteller geben z.B. 26mm an, dort passen dann aber max. 22mm Boilies rein weil sich die Angabe auf den Außendurchmesser bezieht.
Teure Carbon Wurfrohre machen nur Sinn wenn du wirklich viel und oft fütterst, da lohnt sich Carbon weil extrem leicht und dadurch nicht so viel Kraft aufgewendet werden muss und du lange damit ohne zu ermüden füttern kannst... -
ok danke
0 -
hooked_
Als Katapult kann ich das Avid Carp Multi Katapult empfehlen. Hatte schon drei andere und die sind alle ziemlich schnell kaputt gegangen. Das von Avid hat zwei Jahre durchgehalten bis das Band gerissen ist und Ersatz gibt es dafür auch.
0