Beiträge

  • Profilbild Birke Angelt

    Hallo Miteinander!
    Ich befische aktuell paar Gewässer, mit guten bis sehr guten Karpfenbestand. Nun ist es so, dass ich teilweise nur mit einer Rute Angel und keine Ruhe bekomme, da sich selbst die 5 kg Fische zwei sinkende 24er Murmeln Reinsaugen.
    Frage: Welche Erfahrung habt ihr mit 30 er Boilies oder noch größer machen können, um an den kleineren Fischen vorbei zu Angeln?

    16.09.24 14:48 2
  • Profilbild Crp_Simon

    Ja, geht Super! Steife rigs machen es noch besser

    16.09.24 14:51 1
  • Profilbild Carpytän

    könntest auch die murmeln in nem Teig verstecken , so hast du erstmal nen großen Klumpen der nicht eingesaugt wird und die "kleinen" können den erstmal bearbeiten und werden dabei gesättigt .

    haben wir früher matruschka genannt , vielleicht gibt's zu der Methode ja noch irgendwelche Lektüre. hab ich seit gut 20 Jahren nicht mehr gemacht 🤣

    aber dann musst du definitiv den Bissanzeiger ausschalten und einfach auf den Run warten , sonst wirst du irre bei dem gepiepse

    16.09.24 15:40 4
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

    30er nicht, aber mit 2x28 und selbst da blieben 10 pfd und Brassen hängen.

    Wobei es tatsächlich Gewässer gibt, wo große Köder liegen gelassen werden weil es nicht ins eigentliche Nahrungsmittel Konzept passt.

    Was ich eher empfehlen kann, ist ohne Futterplatz zu fischen oder in der Nähe eines.
    Singelhookbait und 5-6 Murmeln drumherum.

    Die kleinen sind aktiv auf dem Futterplatz und die großen meiden diesen aber sind nicht weit weg davon.

    16.09.24 15:51 2
  • Profilbild Birke Angelt

    Okay. Dann werde ich Mal verschiedene Dinge ausprobieren.
    Danke euch

    16.09.24 16:35 0
  • Profilbild KRCarp

    Haarlänge wesentlich vergrößern. Verhindert u.U. nicht das Einsaugen von kleinen Karpfen, aber das Haken.
    Eine weitere Möglichkeit wäre dass du 2 große Boilies nicht übereinander wie beim Schneemann, sondern nebeneinander am Haar montierst. Z.B. mit kleinen Gummis, Bait Bands aus dem Feeder Bereich. Statt der Schlaufe am Haar einen kleinen Ring montieren das zwischen beiden Boilies bzw dem Gummi durchgeführt werden.
    Hoffe das ist nicht zu kompliziert beschrieben 🙈

    16.09.24 16:58 2
  • Werbung
  • Profilbild Canis Lupus

    Servus,

    könntest versuchen zusätzlich über die Haarlänge zu selektieren.
    Sprich 2x24er Murmeln oder 1x24er, 28er (🤷‍♂️)an nem KD-Rig mit minimum 2cm langem Haar.

    Das mit dem Futterplatz von carpforce seh ich auch als sinnig an.
    Würde allerdings nen Platz mit viel Futter beladen und abseits davon fischen.
    Aber wie man's macht, macht man's richtig 😉

    LG
    Robert

    16.09.24 16:58 1
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    30 er habe ich auch schon öfters probiert, allerdings haben die Fische die nicht genommen, obwohl ich mit 24 mm gut gefangen habe an dem Gewässer. Probiere es einfach mal aus. Kannst nicht viel verlieren.

    16.09.24 17:25 1
  • Profilbild 666CONNECTION

    Ich habe nie mehr wie 24 am Haar + popie.

    Meine bolie mische besteht aus 16mm, 20mm, 24mm, ich nutze zu 80% 20er außer wenn viele Brassen kommen auch mal 24. In meiner Theorie schnappen sich die kleinen Fische zuerst die 16mm Kugeln weil die natürliche auch merken das sie die großen nur schwer bis garnicht inhaliert bekommen.

    17.09.24 06:28 0
  • Profilbild Birke Angelt

    Danke Euch für den Erfahrungsaustausch und den Tipps

    17.09.24 07:20 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler