• Profilbild Oliver12

Hey, ich hab jetzt schon oft gehört, dass Karpfen im Winter proteinreiche Nahrung bevorzugen. Jetzt aber meine Frage:
    Woher weiß der Fisch, welche Kugel mehr Protein hat als die andere? Der wird ja wohl kaum die Zusammensetzung kennen?

24.10.23 19:27 1
  • Profilbild Julol6464

Der Fisch wird wahrscheinlich am Geruch und Geschmack entscheiden wenn der eine besser schmeckt als der andere aber bin auch kein Experte 🤷‍♂️

24.10.23 19:28 0
  • Profilbild Blackforest_carpfishing

Doch das nimmt der Karpfen wahr.

24.10.23 19:33 0
  • Werbung
  • Profilbild Oliver12

Also kann man pauschal sagen, im Herbst und Winter IMMER fischig?

24.10.23 20:05 0
  • Profilbild Oliver12

Bzw oft

24.10.23 20:05 0
  • Unbekannt

Du solltest winter definitiv vom Herbst unterscheiden, wenn du mit Winter Wassertemperaturen von unter 8 Grad meinst.
    Also wenn wirklich Winter ist.
    Proteinhaltige boilies wie zum Beispiel fischboilies enthalten Öle, welche zu einer verzähung führen.
    bedeutet, dass der boilie aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht richtig arbeiten kann und das wirkt sich natürlich auch auf die Wahrnehmung des karpfen aus.
    Darüber hinaus ist fischmehl nicht so gut verdaulich wie zum Beispiel Getreide, was gerade im Winter unbedingt beachtet werden sollte.
    Und der karpfen muss auch keine Zusammensetzung kennen, weil er sie merkt.
    Im Endeffekt entscheidest du was du vorhast und wie viel Zeit du bereit bist dafür zu investieren.
    Sollte es viel Zeit sein, macht es sicherlich Sinn die Physiologie zu erforschen um sich damit einen Vorteil zu verschaffen.
    Gruß

24.10.23 20:28 0
  • Werbung
  • Profilbild Oliver12

Also eigentlich wollte ich nur Fische fangen und nicht das Angeln studieren, aber danke.
    Und was meinst du mit "Weizen" ist besser verdaulich? Bedeutet das eher auf Weizen setzen oder auf Fischmehl, weil das den Fisch satt macht und ihn den Köder wieder fressen lassen will?

24.10.23 20:39 0
  • Unbekannt

willst du jetzt angeln? dann gönn dir nen guten fischmehlboilie. wenn es richtig kalt ist, dann hol dir irgendeinen kokos Knödel und halte dich mit Mengen zurück und arbeite mit leicht löslichen attraktoren und auch knalligen Farben.
    entscheide dich je nach Temperatur für Proteine oder Kohlenhydrate und wenn es im Frühjahr langsam wärmer wird, auch ruhig mit etwas hanfanteil.

24.10.23 20:55 0
  • Profilbild Oliver12

ok 👌

24.10.23 20:56 0
  • Unbekannt

Hier gibt's auch ohne Ende gut beschriebene Texte zu dem Thema. Du bist doch auch schon länger hier.
    benutze doch einfach die Suche.
    Gerade bei dem Thema kann es dir weiterhelfen.

24.10.23 20:58 0
  • Profilbild Oliver12

Stimmt. Wir sind etwas vom Thema abgedrifter

24.10.23 21:01 0
  • Profilbild Jan Rehm

Da du schreibst das du einfach ein paar Fische fangen willst geh ich mal davon aus das du nicht vorhast lange vorzufüttern oder ähnliches. Wenn du ohne große Vorbereitung angeln gehst ist die Hauptsache das die Boilies schnell auf sich aufmerksam machen. Also schau mal im Internet nach Instant boilies. Hab bei kurzeinsätzen sehr gute Erfahrung mit gelben boilies die schnell ihre lockstoffe freigeben und gut verdaulich sind gemacht.

24.10.23 22:03 0
  • Profilbild Jan Rehm

3 Beispiele: ttbaits tropicana, Baitlounge scobutter und prbaits fruity zing

24.10.23 22:07 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

Pellets gehen in der kalten Jahreszeit auch gut , dazu ein PVA mit Grundfutter dran, paar Spritzer Goo rein und das dürfte dir Fisch bringen

25.10.23 02:32 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler