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Florian Jäger
Ich werde mir bald ein neues Schlauchboot anschaffen und muss mal fragen welche Leistung der Motor haben müsste?
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Das Boot ist 2,50 m lang und wiegt 32 kg
Mein vorheriges Boot hatte keine Möglichkeit ein Motor anzubringen deswegen kenn ich mich da nicht aus
Für den Motor brauch man natürlich auch ne Batterie, wie viel Leistung braucht die Batterie da ?
(bin meistens höchstens ne Woche am Stück am Wasser, jedoch ist dieses Jahr auch nen Trip über 2-3 Wochen geplant deswegen wäre das auch wichtig bei der Leistung der Batterie) -
Birke Angelt
E-Motor zwischen 55 und 65 lbs Schubkraft sind sicher und bringen dein Boot auch bei Wind in Bewegung.
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Batterie komme ich mit einer LifePo mit 120 Ah super aus. -
lennardBleck
55lb sollte reichen kommt drauf an wie groß die Gewässer sind wenn da ordentlich Wind drauf ist kannste auch ein 65er nehmen
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Florian Jäger
Ok danke
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Birke wie lange reicht der Akku ?
Kommt man da 2-3 Wochen hin? -
Birke Angelt
Also mit dem von mir genutzten Minn Kota Traxxis 55lb habe ich versucht den Akku leer zu fahren. Fazit: Ich bin nicht komplett mit Vollgas gefahren und bin mit Unterbrechungen ca 12 Stunden gefahren. Akku war noch nicht leer. Meiner Meinung nach kommst du 2 - 3 Wochen hin, wenn du nicht täglich 3 Stunden fährst. Mein Akku ist dieser hier
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Florian Jäger
Super 👍
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Sind die Wasserdicht ?
Sonst bräuchte ich ja noch ne Box -
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Birke Angelt
Was heißt Wasserdicht? Es ist eine Batterie mit offenen Kontakten. Logisch solltest du diese vor Feuchtigkeit soweit als möglich schützen. Mir ist zwar bisher nichts passiert, wenn ich im Regen ohne Box raus gefahren bin, aber eine Garantie kann niemand geben
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Florian Jäger
Ja das meinte ich
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Es gibt ja auch Batterien die da geschützte Kontakte haben
Aber alles gut Dankeschön -
Bloomsmith
Florian: Auch mit einer 120Ah LiFePo halte ich 2-3 Wochen für nicht machbar. Wenn du dich mit der Thematik beschäftigst, denke gleich auch an passende Ladegeräte. Ggf. ein AC/DC und dazu noch ein DC/DC, damit du den Akku während längerer Autofahrten laden kannst.
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Ein Batteriekasten ist natürlich auch sinnvoll (und nötig), zudem solltest du eine Automatiksicherung einbauen (sofern der Kasten die nicht eh schon hat). Die Kästen sind übrigens immer nur Spitzwassergeschützt. -
Birke Angelt
@Bloomsmith, ich weiß, dass es dafür Berechnungen gibt. Praktisch ist das immer was anderes mit dem Durchhaltevermögen. Hast du schon Erfahrungen machen können? Falls ich mich auch Mal entschließen sollte, irgendwo länger zu bleiben, wäre der Verbrauch sehr interessant.
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Nach der Tabelle von Minn Kota sollte z.b. die 120 Ah lediglich 6 h halten. Da bin ich weit drüber -
Bloomsmith
Ich nutze eine 100ah LiFePo4 an meinem 55lbs Burgmotor. Ich lade quasi jedes Mal, würde aber wohl 2 Tage auskommen.
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Letztlich ist es doch einfache Mathematik/Physik:
Ein 55lbs Motor hat eine Leistung von ca. 660 Watt, das entspricht einer Entnahme von 55A.
Rechne ich das auf Laufzeiten um, kann ich mit einer 120Ah (max. Entnahme 80%) insgesamt ca.
45min Volllast
+ 120min Halbgas
+120min kleinste Stufe
fahren. Das kann schon an einem Angeltag mal fix zusammenkommen... -
Birke Angelt
Danke
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Florian Jäger
Ok danke da wunder ich mich ja das dass bei Birke so lange durchhält
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Wegen dem ladekabel, kannst du mal erklären was AC/DC und DC/DC bedeuten?
Und wie würde man die Batterie dann über die autobatterie aufladen während des Fahrens? -
Bloomsmith
Wechselstrom zu Gleichstrom ist AC to DC, also 230V Wechselstrom aus der Steckdose betreibt ein Ladegerät mit z.b. 7A um deine Gleichstrom-Batterie zu laden (niemals mit normalen Autobatterie-Ladegeräten machen, nur mit speziellen für Lithiumbatterien).
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Gleichstrom zu Gleichstrom ist DC to DC, du lädst also mit deiner Gleichstrombatterie oder der Lichtmaschine deines PKW deine Gleichstrom-Batterie.
Pass hier auf die max. Leistung deiner 12v-Steckdose im Auto auf (in der Regel der Zigarettenanzünder).
Warum und ob es bei Birke länger hält, weiß ich nicht.
Ich vermute aber, dass er den Motor weniger lang laufen lässt als er denkt/fühlt.
Physik lässt sich nicht überlisten. Stimmen die Endergebnisse nicht, liegt der Fehler zwangsläufig in den Ausgangsparametern. Also müsste entweder die Verbrauchszeit kürzer sein, oder der Motor hätte einen geringeren Verbrauch als angegeben oder der Akku hat mehr Spannung und/oder Stromstärke und/oder Kapazität. 🤷 -
Kantenhocker
Moin, ich bin ganz bei Bloomsmith - 2 bis 3 Wochen ist nicht machbar. Ich hab nen 54lbs-Motor mit 100AH Akku und nen Epropulsion Spirit 1.0 Evo mit abnehmbarem 1276Wh Akku. Beide lade ich in der Regel nach jedem Angeltrip. Ich bin allerdings meist auf nem Fluss unterwegs und bei Fahrten gegen die Strömung kann man zuschauen, wie der Akku sich leert. Mit dem 54lbs-Motor an nem Schlauchboot mit 3,20m war ich vor ein paar Jahren an nem See in Schweden und auch da waren keine zwei Angeltage ohne abends aufzuladen drin.
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Bloomsmith
Ergänzung zu meinem letzten Text: Du benötigst bei DC to DC natürlich auch ein entsprechendes Ladegerät, deine Batterie oder die Lichtmaschine liefert nicht die passende Ladeaspannung und Ladelinie für eine LiFePo4! DC to DC sind schwieriger zu bekommen und sind auch teurer.
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Birke Angelt
Hier nochmal zur Laufleistung
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Warum der Akku so lange durchhält, ist mir nach den ganzen Berechnungen auch schleierhaft. Ich wollte wissen, wie viel Betriebsstunden der Akku hält und bin mit 2 Personen und Anka 4 an zwei Tagen je 4 und 3 Stunden bei Winstille mit maximal Halbgas über den See geschippert. Nach allen Berechnungen hätte theoretisch nach maximal 4 Stunden Schluss sein müssen 🤷 -
Bloomsmith
Kannst ja mal mit nem Multimeter messen, wieviel dein Motor wirklich zieht.
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Birke Angelt
Das mache ich wie?
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Dodge 17
Ich finde, am einfachsten ist es, über die Wattstunden (Wh) zu ermitteln.
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Zum Beispiel, eine 12-Volt-Batterie mit einer Kapazität von 100Ah hat eine Kapazität von 12 x 100 = 1200Wh. Eine 24V50Ah-Batterie hat eine Kapazität von 24 x 50 = 1200Wh
Wenn ich jetzt weiß, dass mein Motor auf Volllast mit zum Beispiel 600 W läuft, kann ich damit 2 Stunden auf Volllast fahren, mit Halbgas 4 Stunden.