Beiträge
-
leo134
Moin zusammen,
1
Bin ins karpfen angeln neu eingestiegen und hätte ein paar Fragen 🧐:
-was braucht man für eine Schnur ,wenn man in Seen auf karpfen geht ?
-welches rig sollte man verwenden?
-wann beißen karpfen am besten ?
-welche Köder sind für karpfen für die dementsprechende Jahreszeit am besten ?(also Pop up ,boili ,Pellets ,Made ,(Fake )Mais …)
-wie große Köder sollte man benutzen?
-wo stehen karpfen meistens in Seen (und wann befinden sie sich dort , oder bleiben sie immer am selben Spot )?
-ist anfüttern notwendig und wenn ja mit welchem Futter ?
-braucht man unbedingt ein futterboot oder reicht ein pva net-System aus ?
-wie lotete man ein Gewässer richtig aus ?
( brauch man dafür ein echolot oder gib es Montagen die das genau so gut können ?)
Bedanke mich schonmal im Vorhinein für ihre Antwort 👍 -
nathan quirl
Moin ,ich schreibe jetzt einfach wie ich es mache ,jeder macht es anders
1
Schnur habe ich mir jetzt für unseren See eine 0,30 geholt mit einer Tragkraft von knapp 14 kg
Du solltest für einen See aufjedenfall auch viel schnurfassung haben wenn du auch weiter ablegen möchtest
Köder lege ich immer selber auf kanten ab oder vor Krautgebieten,ich selber benutze kein echolot sondern paddle selber auf dem See und schaue mir die Stellen persönlich an .
Wann man Erfolg hat ,kommt immer auf die Wassertemperatur an,bzw ob sie gerade am Leichen sind ,ich selber habe bisher nachts am meisten Erfolg gehabt.
Abfüttern tue ich nur eine Handvoll ,mit boilies bzw partikelfutter,ich sage immer schmeißt du zu viel auf deinen Platz ist die Chance geringer das er deinen mit Haken erwischt.
Boillies nutze ich immer 2 15er -
leo134
Danke für ihre Antwort 👍
1 -
Werbung
-
Mupfel
Alsooo, Karpfen angeln ist kein großes Hexenwerk wenn man es verstanden hat, man kann die Herangehensweise nicht pauschalisieren da jedes Gewässer anders ist aber gibt immer Methoden die gut funktionieren.
1
Meistens sind uferbereiche sehr interessant mit viel Struktur unter Wasser (Bäume, kannten, Krautfelder, menschliche Gegenstände etc.) in der Nähe sammelt sich viel Nahrung wodurch das immer ein guter Spot ist.
Bei der Montage wird es etwas komplizierter, suche da mal auf YouTube Inline Blei Montage, ist eine ziehmlich einfache Montage ohne viel Aufwand. Dann das rig, da gibt es auch tausend verschieden aber auch dir einfach ein standart rig raus was einfach zu binden ist (selbst gebunden ist oftmals besser).
Dann hast du deine Köder, wenn du gerade anfängst mit Karpfen angeln setz auf Partikel (Mais, tigernüsse etc.) damit erreichst du schnellen Erfolg, lockt aber auch gerne Weißfische an weshalb du öfter einen beifang haben wirst.
Was füttern angeht würde ich dir empfehlen auch auf Partikel zu setzen wie (Mais, tigernüsse, Hanf, weißen, Haferflocken etc.) am besten das ganz aufkochen in einem Topf und dann über mehrere Tage stehen lassen so das es richtig schön stinkt aber wichtig es darf sich kein Schimmel bilden deswegen immer schön gucken das genügen heißes Wasser nachgespielt worden ist.
Dann kannst du wenn die Zeit es zu lässt in Regel mäßigen Tagen Vorführern gehen um so die Chance zu erhöen, die Fische stellen sich somit auf deinen Platz ein.
Wenn du weitere Fragen hast folg mir gerne zurück dann Helf dir separat gern nochmal weiter.
Viel Erfolg am Wasser und ich hoffe ich konnte helfen ✌🏻 -
leo134
Danke .
0
Denke diese Tipps haben mir auf jeden Fall weiter geholfen.
👍