Beiträge

  • Profilbild XxHansenxX

    Ich habe jetzt angefangen mich der Karpfen Thematik auseinander zusetzen und war auch schon einmal auf Ansitz.

    War natürlich ein Griff ins Klo… mit Boilies Angefüttert und mit Pop Up Boilie ausgelegt,

    jetzt meine Frage, ich fische am Altrhein.

    Hat jemand Tipps bezüglich Vorfach und Futter?

    Habe gehört Leberboilies sollen gut sein.

    Habe allerdings kein Futterboot bzw boot um meine Montage auszulegen wie viel gramm Blei brauch ich denn damit sich der Karpfen selbst hakt?

    hatte 2 Anfasser das wars.

    06.08.23 07:36 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Hansen Junge, lass die Karpfen in Ruhe und bleib bei deinen Grundeln 😁😁😁

    06.08.23 08:23 3
  • Profilbild Maksim_dawaipogawarim

    Allgemein kann man sagen: Süß im Sommer und Fischig im Winter zu füttern. Zum auslegen und anfüttern braucht man nicht zwingend ein Futterboot (ist eher luxus sache). Anfüttern kannst du mit einer Futterkelle wenn du nicht weit weg fischst. Ich benutze, wenn ich mal weiter weg fische, eine spomb. Einfach befüllen und Abfahrt. Ich weiß nicht wie stark die Strömung am altrhein ist aber man sagt dass es für einen selbsthaakeffekt ungefähr 70-100 genug ist. Als Vorfach fische ich meißt mit dem Dark Matter von Korda oder mit dem natural braid mit ungefähr 8 kg. Aber auch da hängt es davon ab, welche montage du angelst. Aber auch mit viel wissen klappt es nicht immer also mach dir nichts draus und probier es weiter

    06.08.23 08:24 0
  • Werbung
  • Profilbild XxHansenxX

    Bin für dieses Jahr glaube mit Zander durch, brauch ne neue Hersusforderung😅

    06.08.23 08:24 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Kommt natürlich auf den Boden dort an usw.

    Grundsätzlich kannst du wenn du zwei Ruten fischst mal eine mit poppy und eine mit normalen boilie Fischen oder nem Schneemann.

    Gewicht würde ich so zwischen 80-120gr nehmen.

    Zum genaueren füttern würde ich dann auf jeden Fall nen schönen PVA Sack ranmachen und dann ggf noch so bissl zufüttern.

    Rigs gibts ja auch wie Sand am Meer. Wenn dein Boden schlammig usw ist kannst mal schauen ob das Chod rig fischen willst. Ich hab damit super Erfahrungen und Fische das sehr viel

    06.08.23 08:27 0
  • Profilbild Adrian_klx

    Boilis anfüttern ist schonmal ganz gut, ein bis zwei Hände reichen da erstmal komplett. Für das Angeln mit Pop ups kann ich dir das Multi Rig und das Ronnie Rig sehr empfehlen, funktioniert immer super. das D Rig ist auch super für Pop ups und sinkende Boilis. Noch einfacher ist das normale Hair Rig , tut auch was es soll. Angel am besten mit einer Inline Montage, die hat das beste Hak Verhalten und du verlierst das Blei im Drill nicht, benutze bei Selbsthak min. 70g, ich benutze zum Beispiel 85g. Als Futter kann ich dir raten einfach viele Dinge auszuprobieren und dann selber merken was gut läuft. Ich benutze gerne Scopex, Tiger Nuss oder Banane Kokosnuss 20mm Boilis zum Füttern.Was ich dir noch empfehlen kann ist einfach mal mit Maiskette zu angeln. Da nimmst du einfach ein Hair oder D Rig für.

    06.08.23 08:30 1
  • Werbung
  • Profilbild XxHansenxX

    Danke für die Info, mein Problem ist eher wo muss ich die Montage hinwerfen?

    Man mundet, dass es in diesem Abschnitt wohl nur sehr kleine bis Handgroße Karpfen gäbe was ich mir nicht vorstellen kann, denn der Brassen bestand ist brachial hier.

    Habe eine direkt abfallende Kante vor den füßen dann gleichbleibend bei 1,5 - 2,5 Meter a 5-7m dann kommt ne Steilabfallende Kante bis auf 5-7m.

    06.08.23 08:30 0
  • Profilbild Adrian_klx

    Versuch es vielleicht am besten bei der ersten Kante genau auf dem Übergang wo es kurz gleichbleibend ist.

    06.08.23 08:32 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Was ich mal machen würde an deiner Stelle ist mal wirklich eine Woche einen Platz intensiv zu füttern. Dann wirst schnell sehen ob Karpfen da sind oder nicht 😀
    Und dann würde ich zwei Spots schön füttern. Ein Mal die 1,5-2,5 Meter Bereich und dann ein Mal den tiefen Bereich dann hast alles abgedeckt und du siehst ja schnell wo was geht.
    Jeden Abend schön mit boilies und Mais usw füttern und dann ne Woche später sitzen und du wirst fangen

    06.08.23 08:34 0
  • Profilbild Adrian_klx

    Wenn du Materialen für deine Vorfächer brauchst schau am besten bei FOX oder Nash vorbei, Korda ist auch sehr gut damit machst du nix falsch

    06.08.23 08:34 0
  • Profilbild Adrian_klx

    Wenn du fütterst dann aber bitte nicht mit Pellets, du sagtest ja da sind viele Brassen und Pellets ist ein wahrer Brassen Magnet...

    06.08.23 08:37 0
  • Profilbild XxHansenxX

    merci

    06.08.23 08:49 0
  • Profilbild Mupfel

    Hey einen wunderschönen, mit karpfenanglen km Rhein anzufangen ist schon nh echte Herausforderung 😅 nichts desto trotz kann ich dir da sicherlich etwas weiter helfen.

    Fangen wir mit dem Rig an, ich würde aufjedenfall Schlagschnur empfehlen weil gerade in Flüssen man sehr viel dreck und des Weiteren auf dem Grund hat (schützt einfach deine Hauptschnur mehr), Inline Blei hat zwar das beste hak verhalten ist aber nicht wirklich zum Werfen geeinigt, nimm da lieber das Chod rig oder safty Clip. Als Blei empfehle ich dir deutlich mehr zu nehmen als oben beschrieben.
    Gerade in fließgewässen sollte man etwas mehr nehmen, ich Fische auf kurze distanzen im See 128g und auf weitere distanzen 142g ich kann auch aus Erfahrung sagen da wir sehr viel ausprobiert haben das dass wirklich ein sehr gutes Gewicht ist und nicht allzu viele Fische zu verloren und viele überhaupt Gehalt bekommen.
    Bei rigs für bodenköder das Multirig und für Pop Up ronnie rig, so mach ich es persönlich, wenn dir das binden zu aufwändig ist kannst du auch erstmal im Angelladen schauen 👍

    Kommen wir zum Futter, du meintest das du extrem viele brassen dort hast dann würde ich nicht mit Partikel anfangen weil ansonsten sind die schneller aufm Platz als du dir vorstellen kannst. Fang an mit 22-30mm Murmeln zu füttern somit schließt du den Großteil der kleineren Fische aus und kannst Karpfen ab 50cm trotzdem noch fangen. Zu der Thematik süß im Sommer und Fischig im Winter muss ich noch sagen das dass eher ein Irrglaube ist. Jedes Gewässer ist komplett unterschiedlich was den Geschmackssinn der Fische angeht, hast fu viele Muscheln im Gewässer nutz aufjedenfall Muschel boilies oder hast du Bäumen mit süßen Früchten überm Wasser hängen dann nutz süße boilies.
    Da muss man sich einfach mal rum probieren vom Gewässer zu Gewässer ✌🏼

    Stellen Wahl, ich würde eine Rute etwas weiter draußen an der Kante probieren und eine etwas Ufer gelegener somit hast du schonmal zwei Spots die abdecken kannst, wenn in den ersten zwei Ansitz möchten dort nix ging Stelle wechseln.
    Gerade am Fluss ist es unheimlich wichtig die Fische zu suchen und zu lokalisieren also Augen auf.
    Falls dir die Möglichkeit zum verfüttern zu Verfügung steht nutz sie auch, gerade im Fluss ist es manchmal nicht so einfach in kurzer Zeit die Fische zu finden da macht sich ein Futter Platz deutlich besser.

    Falls du noch fragen hast meld dich gerne bei mir!
    Schreib einfach unter einen Beitrag bei mir dann weiß ich Bescheid 👍

    06.08.23 09:45 5
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler