• Profilbild J.B1991

Moin
    Jung ich wollte mal wissen ob ihr erfahrungen mit den unten genannten Ruten habt

Prologic C-Series Compact 10Ft 3.5Lbs
    Daiwa black widow Extension 10ft 3.5lbs
    Avid Carp Revolve R 10ft 3,5lbs
    Sonik xtractor 10ft 3.5lbs
    Nash dwarf 10ft 3.5lbs

Mir ist wichtig was für gewichte ihr verwendet und was ihr das Preis Leistung Verhältnis sagt

Mfg

04.04.25, 09:45 0
  • Profilbild Olli.Klee

Also das sind ja zum Teil keine richtigen Teleruten sonder nur im Handteil teleskopierbar .
    Ich kenne zwar nicht alle diese Ruten aber die im Handteil teleskopierbaren würde ich einer reinen Telerute definitiv vorziehen. Gerade die dwarf und die xtractor sind gute Ruten.
    Ich würde vermutlich die xtractor nehmen oder wenn Nash , dann die scope.Die kann ich übrigens total empfehlen wir fischen die von 1 lbs bis 3,5lbs in diversen längen und das sind einfach top Ruten.

04.04.25, 13:57 0
  • Profilbild Stipp-Angler

Ich habe die Prologic Compact in 2,40m 2,25lbs und 3m 2,75lbs. Sind ordentliche Ruten, gut verarbeitet. Natürlich in meinen Stärken etwas biegsamen, aber trotzdem mit Rückrat, um ordentlich zu drillen. Für den Preis kann man nichts verkehrt machen. Die haben je 25€ gekostet

04.04.25, 14:06 0
  • Werbung
  • Profilbild Tony Tuna

Die Nash Dwarf sind top ich habe eine 3lbs und eine 3,5lbs , habe sehr viel Freude mit denen für teilweise nich mal 100 Euro

04.04.25, 14:21 0
  • Profilbild J.B1991

Danke schon mal für die Infos
    Mir geht es darum da ich viel beruflich unterwegs bin möchte ich mir so eine Rute kaufen nur hab ich je nach dem wo ich bin immer verschiedene Gewässer abzudecken.
    Klar die Scope wäre was schönes da ich mir aber ein Pärchen kaufen will und net 300€ ausgeben möchte habe ich die Ruten in der Preisklasse bis zu 70€ in der Auswahl.

Mir sind die Erfahrungsberichte wichtig da man leider bei Google nicht über jede Rute wirklich viel erfahren kann

04.04.25, 14:50 0
  • Profilbild J.B1991

@Stipp-Angler was für gewichte machst du an dir 3m 2,75lbs Rute

04.04.25, 14:56 0
  • Werbung

J. B1991, ich nehme garkeine Gewichte, angel mit freier Leine. Die einzige Montage bei mir ist ein Karpfenhaken am Ende der monofilen Schnur. Daran kommt dann eine große Teigmurmel, die dient als Wurfgewicht. Ich lass dann den Bügel offen und warte, bis die Sehne abzieht, dann Anhieb. Ist eher ein Angeln auf Sicht auf kurze Entfernung. Daher brauche ich auch nicht so starke Ruten. Zum drillen sind sie aber stark genug.

04.04.25, 16:09 0
  • Profilbild J.B1991

Ah OK cool das ist auch sehr interessant

04.04.25, 16:11 0

Sind halt alte Methoden, die ich von meinem Großvater gelernt habe. Funktionieren aber, besonders wenn man die Karpfen auf Sicht aufgespürt wird. Die Teigmurmel macht beim einwerfen ja kaum ein Geräusch, welches die Karpfen erschrecken könnte. Der Biss kommt dann meistens auch direkt nach dem einwerfen.

04.04.25, 16:15 0
  • Profilbild J.B1991

Das ist sehr interessant ich mach das mit schwimmbrot
    Ja ich finde es halt schade das ich nicht die Möglichkeit habe die Ruten mal in die Hand zu nehmen leider

04.04.25, 16:22 0

Mit Schwimmbrot funktioniert es natürlich auch, aber auch auf Grund mit Teig.

04.04.25, 16:28 0

Gut, einfach verschiedene bestellen und zu Hause anschauen und die nicht gefallen, zurück schicken. Askari schickt zum Beispiel immer einen Retourenschein mit. Da gibt's keine Probleme

04.04.25, 16:30 0
  • Profilbild J.B1991

Das wäre eine Möglichkeit aber um an alle Ruten zu kommen müßte ich bei mehreren Shops bestellen xD

04.04.25, 19:31 0

Leider musst du bei den meisten Shops die Rücksendung bezahlen. Bei Askari bekommst du Prologic und Sonik Ruten und natürlich auch teure Shimano und andere Karpfenruten.

04.04.25, 20:31 0
  • Profilbild J.B1991

Ich hab jetzt den ganzen Tag Foren und Videos angeschaut und hab mich erst mal für die Daiwa entschieden

04.04.25, 21:39 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler