• Profilbild Adam Chokkou

Hallo 🙋‍♂️ ich fange jetzt mit dem Karpfenangeln an und brauche dafür Tipps von euch. Wie bekomme ich einen Karpfen an mein Haken. Es soll kein Riese sein da ich noch Anfänger bin. Eine Rute mit Rolle hab ich schonmal ( Rute: 100g wurfgewicht). Was brauch ich sonst noch. Was für ein Köder soll ich benutzen. Für Köder, Haken etc hab ich ein Budget von 100€.
    Vielen Dank

06.09.24 15:11 0
  • Profilbild k.a.d

Hi, würde dir ein sogenanntes "Haarvorfach" empfehlen um boilies (15mm) und evtl Mais (je nachdem wie du es haben möchtest) gut zu montieren, dafür wäre es gut eine boilie nadel zu haben... guck dir einfach mal auf Youtube Videos mit Tipps und Tricks beim karpfen angeln an... und such dir ein gewässer mit krautfeldern

06.09.24 16:05 1
  • Profilbild Chris2009

Hi, ich habe gute Erfahrung mit der Maiskette gemacht. Als Vorfach würde ich auch ein Haarvorfach empfehlen. Du könntest auch am Vorderen Ende ein Künstliches Maiskorn verwenden Welches den Köder etwas über dem Grund hält. Ich finde es persönlich wichtig einen sogenannten Boiliestopper zu verwenden. Dieser verhindert das der Boilie oder die Maiskörner vom Haar rutschen.

06.09.24 19:20 2
  • Werbung
  • Profilbild Chris2009

Dieser Post wurde gelöscht.

06.09.24 19:49 0
  • Unbekannt

Wenn viel karpfen da sind Wurm ansonsten boilis Un haarmontage wenn spomb und Boot verboten sind ein gutes pva

07.09.24 05:08 0
  • Profilbild Marvin_Angelt

jede normale rute mit der man gut posen montage werfen kann reicht voll aus, schnur reicht auch eine 0.25 Mono oder wenn du schon mal ähnlich große fische gefangen hast auch eine 0.22.
    kauf dir eine Dose Mais und eine Dose Maden, such dir ein Seerosen feld oder eine Schilfkante und fütter da eine Handvoll Mais an, Pose mit Made Mais auf die angefütterte stelle und warten (köder auf dem boden ablegen) mit etwas Geduld kommt der Karpfen (natürlich wird auch Beifang kommen aber über eine Karausche oder Schleie hat sich noch niemand beschwerd)

07.09.24 19:06 2
  • Werbung
  • Profilbild MasterMoe

@Marvin
    Dosenmais ist zweifellos ein guter Karpfenkörder, aber mit 25er Schnur am Rand vom Seerosenfeld auf Karpfen zu Angeln ist ein Rezept für Desaster. Das geht an einer Strukturlosen Kiesgrube ohne Hindernisse. Aber am Seerosenfeld, Holz, Schilf, dauert der Drill 5 Sekunden, dann isser weg. Am Hindernis sollte man kräftig genug Fischen, um den Fisch mit Gewalt rauszuziehen.

Für den ersten Karpfen empfehle ich kleine Gewässer < 3ha. Dort findet man die Fische viel schneller als an Großgewässern.
    2-3 Hände voll Mais als Futter, 16mm Boilie am Haar und Durchlaufmontage mit Freilaufrolle.
    Pose mit Wurm ist ebenfalls top, aber nur, wenn nicht viel Weißfisch im Gewässer drin ist.

07.09.24 19:23 1
  • Profilbild Marvin_Angelt

@MasterMoe

entschuldige mich bitte aber so hab ich das Karpfenangeln anfangs gelernt und so wollte ich das auch weiter geben, ich find das ja super das er wenigstens ein budget von 100€ hat was ich vor 15 jahren nicht hatte

07.09.24 19:34 1

@Marvin
    @MasterMoe
    @Chris
    @Angeln um die Welt

Ich danke euch vielmals. Ich hab mich schwer getan ein gutes Gewässer in nrw zu finden. In der App hab ich nichts gefunden. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit den Gewässern hier. Am besten Nähe Mönchengladbach. Vielen Dank

08.09.24 10:38 0
  • Profilbild Chris2009

Da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Wohne in der Nähe von Halle(Saale).

08.09.24 10:45 1
  • Profilbild Chris2009

Habe aber gesehen das der Stadtwaldheier bei euch gut sein soll was karpfen angeht.

08.09.24 10:47 1
  • Profilbild Chris2009

Meinte Stadtwaldweiher

08.09.24 10:48 1

@Chris

Vielen Dank. Ich hätte noch eine letzte Frage. Ich hab leider kein bissanzeiger da mir das Geld fehlt. Kann ich die Montage mit dem haarvorfach mit eine Pose kombinieren?

Vielen Dank

08.09.24 16:46 1
  • Profilbild Chris2009

Du brauchst nicht zwingend Bissanzeiger. Ich nehme sie auch nur wenn ich über Nacht fahre. Du kannst dir zum Beispiel in eigentlich jedem angelladen sogenannte Spione holen. Die werden dann in die zwischen Rolle und Ersten Schnurlaufring an die Schnur gemacht und etwas über den Boden abgesetzt. Du kannst sie dann entweder einfach an der Schnur lassen oder du befestigst sie an rutenhalter oder im Boden damit du im Falle eines Bisses nicht erst den Spion abmachen musst.

08.09.24 18:40 1
  • Profilbild Chris2009

Bei weiteren Fragen gerne Melden

08.09.24 18:40 1
  • Profilbild Chris2009

Du kannst mir auch zurück folgen dann können wir privat schreiben wenn du willst.

08.09.24 18:53 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler