• Profilbild carpin

Hey,war gestern am Vereins Gewässer angeln beim mir hat ein 12kg plus Fisch wahrscheinlich ein karpfen gebissen und mir die komplette Montage zerfetzt. ich wusste nicht das es dort solche Riesen gab und habe immer nur kleinere gefangen.Ich möchte mir jetzt eine bessere geflochtene Schnur kaufen aber ich brauche noch ein Vorfach welches so um die 15kg aushält. Ich Angel mit dem normalen Futterkorb irgendwelche Vorschläge?

Danke!

17.07.24 12:44 2
  • Profilbild Housemeister

Angle gleich mit ner vernünftigen Karpfencombo, wenn du so eine Montage angeln willst. Man kann auch auf Karpfen feedern, aber da brauchst du kein 15 kg tragendes Vorfach und auch keine geflochtene Schnur für. Nur etwas gröberes Material als für das normale Friedfischfeedern. Stell die Bremse vernünftig ein und du kannst damit auch Karpfen drillen.

17.07.24 12:55 3
  • Profilbild carpin

Was heißt gröberes Material?

17.07.24 13:34 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

2er Haken, 0,35 -0,45er Vorfach und los geht's, mach da nicht so eine Wissenschaft draus 🤷

wichtiger ist die Bremse richtig einzustellen, du hebst keine 15 kg mit deiner Kombo , der Fisch wiegt im Wasser nichts und das einzige was dein Vorfach halten muss, ist die Zugkraft beim schwimmen und das sind gewiss keine 15 kg.

kannst ja Mal nen 15 kg Bottich an deine Angel hängen und den durch die Gegend ziehen, dann weißt du was ich meine

17.07.24 14:30 6
  • Profilbild carpin

Danke Chef echt gut erklärt 🏆

17.07.24 15:49 0
  • Profilbild André1988

Also Feeder Vorfächer mit 15kg Tragkraft machen keinen Sinn. Dann angle lieber auf Karpfen. Am See reicht ne 0.23er Mono Schnur locker und alles von 12 bis 10er Haken bekommt einen großen Karpfen raus. Du musst nur, wie oben schon geschrieben, mit der Bremse arbeiten. Den Fisch ziehen lassen, ihn müde spielen. Dann brauchst du auch keine Wäscheleine als Schnur 👍🏻

17.07.24 16:48 1
  • Werbung
  • Profilbild carpin

Danke!

17.07.24 16:51 0
  • Profilbild FishingFre4k

geflochtene Schnur zum karpfen angeln hab ich noch nie gehört angel aber auch nicht auf friedfisch

18.07.24 11:14 1
  • Profilbild André1988

Wenn du auf Distanz oder am Fluss mit starken Strömung feederst, macht eine Geflochtene schon durchaus Sinn. Da sie sehr dünn ist, hast du auf der Schnur nicht so viel Druck drauf durch die Strömung.

18.07.24 11:26 0
  • Profilbild Carpytän

ich Angle ausschließlich mit geflochtener , außer im Winter natürlich.

was soll da beim Karpfenangeln besonders dran sein?

gerade wenn man in Bereichen angelt wo viel scharfkantiges Zeug im Wasser ist wie Muscheln und steinpackungen macht eine geflochtene Sinn. zudem hat man viel Tragkraft bei dünnerer Schnur , was die Spulendurchmesser deutlich reduzierter ausfallen lässt. es macht nicht kostentechnisch nen Unterschied ob man 12000 er rollen benutzt oder 8000 er.

ich bin über jedes Gramm froh was ich nicht schleppen muss 🤷

18.07.24 11:36 0

Wieso soll das Sinn ergeben, bei vielen scharfkantigen Hindernissen mit geflochtener Schnur zu angeln? Gerade da sind eigentlich Monos besser geeignet, weil die deutlich abriebfester sind…

18.07.24 12:01 0
  • Profilbild Carpytän

na das halte ich bei gleicher schnurstärke aber für ein Gerücht 🫢

18.07.24 12:03 0

Du schreibst doch, dass der Vorteil ist, dünnere Schnüre verwenden zu können, weil die Tragkraft bezogen auf den Durchmesser höher ist.

18.07.24 12:54 0
  • Profilbild Carpytän

und was ist daran falsch?

ne 0,10 er geflochtene ist ner 0,25 er Mono immer noch überlegen, warum sollte ich um die gleiche Leistung zu haben ne 45 er Mono nehmen , wenn ich das ganze auch mit ner 0,12 er geflochtenen erreiche? ergibt doch keinen Sinn 🤷

hab's aber auch dazu geschrieben warum ich das so mache, gleiche Leistung bei wesentlich weniger Material und was dazu kommt, auf lange Distanzen bessere Kontrolle. Dehnung kommt vom Vorfach und der Rute .

darf natürlich jeder machen wie er will , aber da ich auch eher allround unterwegs bin, erspare ich mir so auch das umbauen.

meine Grundruten sind sowohl für Karpfen , sämtliche weißfische und die üblichen räuber , so änder ich einfach nur das Vorfach und weiter geht's 🤷

18.07.24 14:59 0

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei scharfkantigen Strukturen selbst die 18kg Geflochtene sowas von schnell aufgeraut ist, was denke ich mal an den vielen dünnen Einzelsträngen liegt. Daher würde ich da immer mit Mono angeln, zumindest 10m Schlagschnur vorknoten. Zumindest beim Ansitz und da nehme ich wie gesagt lieber gleich Mono, weil ich sowieso nicht auf große Distanzen angle. Aber da ich sowieso fast nur mit der Spinnrute unterwegs bin, reicht mir da normalerweise ein 1,5-2m langes 35er Vorfach.

18.07.24 18:19 1

Übrigens hab ich gerade nochmal nachgeschaut. ~0,10er Stroft GTP hätte ne Tragkraft von ca. 3,5-4 kg, ne 25er GTM 6,4 kg. Bitte nicht falsch verstehen, aber wie kommst du darauf, dass die Geflochtene da der Mono überlegen wäre?

18.07.24 18:22 1
  • Profilbild Fly

Hallo

Wenn dir ein Karpfen die Hauptschnur zerfetzt hast du grundliegend was falsch gemacht.

Was war den dein Komplettes Setup?

Hauptschnur,Vorfach usw....

Grüße Fly

18.07.24 18:25 0
  • Profilbild Carpytän

sag doch , das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden und anpassen.

ich fische in der Regel am Fluss und da nützt mir ne Schlagschnur Recht wenig , da ich entweder auf Distanz (Elbe) oder vor den Füßen (Mulde) fische . für die Saale oder im See würde mir ne Mono reichen , aber wie gesagt, ich hab kein Bock ständig umzubauen. ich schleppe so schon Unmengen an tackle zum Wasser.

hab für mich die passende Lösung gefunden und das muss eben jeder für sich auch machen 🤷

es ging ja eigentlich nur um den Kommentar von fishing Freak , der noch nie von Geflecht beim Karpfenangeln gehört hat.

soooo unüblich ist das nicht.

gerade bei der flussangelei bringt geflochtene mehr Vorteile, wie köderkontakt und das setzen vom Anhieb ohne Dehnung . auch die Krabben in der Elbe haben bei Geflechtschnur kaum Chancen die zu kappen

18.07.24 18:27 0
  • Profilbild Fly

Ich fische auf Karpfen mittlerweile nur noch Mono.
    Allerdings angle ich meist in Stillgewässern.
    Zumindest kein reiner Fluss.
    Eher mal in kleineren Stauseen.

18.07.24 18:30 0

Haste Recht, da muss jeder seinen Weg gehen. Im Endeffekt hat der, dessen Montage hält und der Fische fängt recht. Ist aber schon wirklich eher unüblich, überall mit Geflecht zu angeln…

18.07.24 18:32 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler