Florian Jäger
Ich hab da nochmal zwei Fragen bezüglich Montagen wo ich keine so richtige Antwort drauf bekommen hab:
3
-Meine erste Frage ist, wie fischt ihr mit der spod Rakete?
Ich habe viel im Internet gelesen das man die Spod Rakete nicht direkt an der Hauptschnur fischen soll, da dies das Geflecht zu doll beansprucht, es wird gesagt man solle ein dickeres Geflecht oder Schlagschnur vorschalten. Jedoch weiß ich nicht wie viel und würde der Verbindungsknoten nicht das Werfen stark beeinflussen?
Deswegen musste ich mal fragen wie ihr das fischt?
-Meine zweite Frage ist, wie verhindert ihr das dass Blei im Kraut oder Ähnlichem direkt verloren geht?
Ich Fische eigentlich nur Safety Clip und muss besonders bei verkrauteten Gewässern feststellen das ich schon fast bei jedem Fisch mein Blei verliere, ich mein der Safety Clip soll das ja auch machen, dass er bei starkem wiederstand den Fisch vom Blei befreit. Jedoch kann ich den Safety Clip so fest machen wie ich will, er verliert immer das Blei und das soll ja eigentlich nur passieren wenn ein Fisch mal abreißt
Wie verhindert ihr das oder wie kann man den Safety Clip ein bisschen unsensibler machen? -
Sebastian. S
Du kannst doch auch einfach einen Wirbel vor die Spomb schalten.
1 -
Sebastian. S
Du kannst auch ein inlinblei benutzen was bei einem Biss zum Beispiel frei auf der Hauptschnur gleiten kann.
2 -
Werbung
-
KRCarp
Also, zum Thema Spomb bzw Futter-Rakete...
2
In der Regel benutzt man dafür eine sehr dünne, geflochtene Hauptschnur im Bereich um die 0,16mm. Durch das Aufladen der Rute mit der vollen Rakete beim Auswerfen würde das aber die Schnur zum reißen bringen, weshalb man dafür eine wesentlich dickere Geflochtene vorschaltet, ähnlich der Schlagschnur.
Ich benutze dafür die Korda Arma-Kord in 30 und 50 lbs, die optimal dafür ausgelegt ist weil dick und weich. Ich spule dafür etwas mehr als eine Rutenlänge auf, sodass ich 1-1,5 Wicklungen auf der Rolle habe und die Rakete in optimaler Abwurf Position ist, ungefähr Hälfte der Rute. Das bewirkt dass ich richtig durchziehen kann, aber kaum Reibungsverluste habe durch die dicke Schnur und habe damit zusätzlich Wurfweite wenn nötig. Die Rakete wird in eine große Schlaufe eingefädelt. Dadurch kann ich jederzeit einfach die Rakete je nach Größe wechseln und z.B. den Deeper oder eine andere Rakete einknoten.... -
Florian Jäger
Ok danke
1
Was nimmst du da als Verbindungsknoten? -
KRCarp
Zu den Lead Clips...
1
Dann wirst du wahrscheinlich sehr feine Clips nutzen die sehr schnell freigeben und Bleie die viel Angriffsfläche haben. Ich habe für sowas die Power Lead Clips von Fox und schmale Bleie, keine Grippa oder sowas. Die Clips halten sehr fest und die schmalen Distance Bleie bleiben nicht so schnell im Kraut hängen. Ist aber absolut nicht meine Vorgehensweise bei viel Kraut.
Bei starkem Kraut angel ich Helikopter Montagen. Dadurch kann das Blei im Kraut einsinken, aber das Rig bleibt oben drauf liegen, sofern ich es richtig eingestellt habe. Ebenfalls schmale Bleie verwenden und dann geht es schon ganz gut, komplett vermeiden kann man das aber auch nicht.
Wäre vielleicht ein anderer Ansatz für dich... -
Werbung
-
KRCarp
Ich bin da nicht so der Knoten Profi ehrlich gesagt!
2
Ich verbinde beides ganz simpel mit dem doppelten Clinch. Ist mir noch nie gerissen und schnell bzw einfach geknotet.
Da werden jetzt viele mit FG, Albright usw um die Ecke kommen, aber für mich funktioniert es und ich verbinde so schon immer unterschiedliche Schnüre in allen Variationen ohne Probleme... -
Florian Jäger
Ok danke
0
Ja der See ist soweit verkrautet das du den Fisch eine Weile normal drillen kannst und ihn dann aus dem Kraut holen musst wenn er rein flüchtet -
Carpytän
nimm statt Blei einfach ne Steinmontage, der Gummi geht nicht verloren und Steine kosten nix.
0
das ganze gibt's auch als safety Clip
statt der spomb gehen auch pva (Beutel und Schnur) sowie unbebleite xxl Futterkörbe, dafür ist keine extra Rute notwendig und du sparst auch Futter, weil der Teppich nicht so groß wird.
ich friere auch gern Futter in Joghurtbecher ein , das schwimmt und beim auftauen rieselt ein Futterteppich breit zu Boden.
um gezielt zu füttern, einfach nen Stein und ein Stück Naturfaserfaden mit nem Zahnstocher vorm befüllen in den Becher stecken , der lässt sich dann am Wirbel oder boom befestigen und wie ein Futterkorb geworfen werden, ohne das man beim biss das Zusatzgewicht vom Korb an der Montage hat.
ist alles Recht simple und dahin sollte sich Karpfenangeln wieder hin entwickeln. in letzter Zeit wird das alles zu ner Raketenwissenschaft gemacht , was nicht nötig ist -
Florian Jäger
Steinmontage fand ich auch sehr interessant
0 -
Karpfen09
Die willst du aber nicht werfen oder🤣?
0 -
Karpfen09
Verbindungsknoten: Schlagschnurknoten.
0 -
Florian Jäger
Musst du dir mal anschauen gibt es von Fishing Stone
1
Find ich echt gut -
Cookie_Hunter
Ich hab die Spomb schon immer direkt an der Hauptschnur..mit einen Wallerkarabiner weil ich die Rute auch für den Deeper nutze.
1
Zum Safety Clip..man kann das Blei leicht mit einem Stück dünner Mono um den Clip (da wo der Gummi drauf kommt) mit einem einfachen Knoten sichern..dann verlierst du das nicht so leicht...oder einfach auf die Semi fixed Variante umsteigen. -
Mljacko Bj
Shock Leader
7-8mHol dir die App um Bilder zu sehen -
Mljacko Bj
einfach und sicher.
0