Andygolf
Hallo, Ich hätte mal ne Frage zum Karpfen angeln. Wenn man Boilies verwenden möchte, welche Sorte bzw Geschmacksrichtung und Größe wäre empfehlenswert?
1
Vielen Dank im voraus -
1Yven6
naja das ist unterschiedlich je nach Gewässer. zb in dem Gewässer in dem ich angele lieben sie süße Sorten. Das musst du je nach deinem Gewässer abstimmen
1 -
gruener_Angler10
Da kann ich nur zustimmen. Ich würde zum Anfang zwei verschiedene Kategorien probieren. einfach um die Erfolgschancen zu erhöhen. Also zum Beispiel Monster Crab und Erdbeere oder so.
1 -
Werbung
-
Michel Der 1.
Hallo. Wie schon gesagt wurde. Es ist von gewesser zu gewesser unterschiedlich. Das muss man raus finden. Ich würde dir ne boilie Kombi empfehlen wie zu Beispiel Krill &spice,Squid-Liver oder sweet-insect empfehlen. Die Größe der boilies späten Herbst und Winter und im zeitigen Frühjahr sind kleine boilies sinnvoll und dann auch ganz wenig füttern. Kurz vor der leichzeit mache ich ein Mix von 14 mm 18mm und 20mm boilies. Wie zum Beispiel 1,5kg 14 mm dann 1kg 18mm und noch 500g 20mm. Natürlich nicht alles auf einmal füttern. hookbaits und pop-up nehme ich auch dann von der Sorten was ich gefüttert habe. Hast du dir schon einen Hersteller ausgesucht???
1 -
Andygolf
Bis jetzt hab ich mir noch nix ausgesucht. Wollt mich vorher informieren.
1
Vielen Dank für die Tipps -
Michel Der 1.
Alles klaro. Bitte bitte. Kein Problem. Wenn fragen sind oder so einfach fragen.
0 -
Werbung
-
Roman1999
Ich habe mit Sweetcorn (Mais)- Boilies gute Erfahrungen gemacht. Hat bis jetzt überall funktioniert. Scopex geht eigentlich auch immer. Scharfe Boilies sind auch manchmal ein Gamechanger. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich mit fischmehlbasierten Boilies, gerade in Flüssen, sehr viele Beifänge wie Döbel habe. Dort benutze ich eher Fischmehlfrei Köder.
1 -
Andygolf
Cool da kann ich mal einiges ausprobieren 😃
0
Vielen Dank -
Fabian.Hoffmann
Einfach mal eine Sorte mit Fischmehl kaufen und eine Sorte ohne Fischmehl probieren. Am besten ne süße Murmel. Von der Größe her 16 bis 24 mm als Standard. Ich selber verwende 20mm oder 24mm. Kommt aufs Gewässer an. Kannst natürlich auch runter gehen mit der Größe. Auch kleine Kugeln können große Fische fangen.
0 -
Andygolf
Da werd ich mal meinen Angelladen des Vertrauens aufsuchen und mir was zusammen stellen
0 -
Canis Lupus
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass du mit nem proteinreichen Boilie immer und überall näher an der natürlichen Nahrung von den Fischen bist.
0
So was wie: an dem See läuft nur süß und hier läuft nur fischig sind Aussagen die ich nicht teile.
Es sind zig andere Faktoren vorrangig zu betrachten......das Futter spielt meist ne absolut untergeordnete Rolle.
Viele fischen schlicht und ergreifend gerne süße Boilies, was ja völlig legitim is.
Hatte auch mal so nen Kerl mit in nem Verein der darauf schwor, dass ja an dem See nur süße Boilies laufen.
Im Nachgang stellte sich dann raus, dass er gar nicht mit fischigen "getestet" hat 🤷♂️
Er war auch immer Feuer und Flamme wenn er an dem Tümpel 2 Fische fing (in 24Std.).....und der See is wirklich gut besetzt.
Ich sagte ihm dann, dass ich einpacke und nach Haus fahre wenn am Tag nur 1 Fisch läuft und einer inner Nacht 🤣 -
Andygolf
Was mir auch schon Leute geraten haben wie zum Beispiel Mango oder Ananas Pop Up's. Find das etwas unnatürlich oder gibt es da andere Erfahrungen?
0 -
Unbekannt
fischig machst nichts verkehrt geht überall
0 -
Unbekannt
20 mm
0 -
Gideon_Smd
Ich habe bei mir am Gewässer die Erfahrung gemacht das der richtig Spot 90% vom Fangerfolg ausmacht
0
Und glaube ich auch das die Farbe wichtiger ist wie der "Geschmack"...
Aber das sind nur Erfahrungswerte aus ca einem Halben Jahr -
Ang3ln
Sehr unterschiedlich von den Größen her
0 -
Canis Lupus
@Gideon_Smd: ich würd auf 95% erhöhen 😉
0 -
Jakob Neu
Wenns wasser warm is würd ich süße sorten nehmen sonst bei kaltem wasser eher Fischige oder Ölige
0 -
Andygolf
Alles klar. Ich probier heute mal mein Glück und versuch paar Sorten
0 -
Canis Lupus
@Jakob: alles "ölige" löst sich in kaltem Wasser nicht mehr gut 😉
1